Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.12.2012 | 08:15 | Milchproduktion 

Strukturwandel bei Milchviehbetrieben setzt sich fort

Oldenburg - Die Milchkühe in Niedersachsen liegen mit ihrer Milchleistung auch in diesem Jahr nur knapp unter der 9.000-Kilogramm-Marke.

Milcherzeugung
(c) proplanta
Mit durchschnittlichen 8.802 Kilogramm Milch lieferten sie laut Information der Landwirtschaftskammer Niedersachsen in 2012 lediglich 18 Kilogramm weniger als im Vorjahr.

Das ergab die Auswertung der diesjährigen Milchleistungs- und Qualitätsprüfung, an der 9.388 Betriebe teilnahmen, 294 (3,1 Prozent) weniger als im Vorjahr. Dabei wurden mit 700.000 Milchkühen 26.000 Tiere (3,7 Prozent) mehr als im vorigen Kontrolljahr erfasst. Damit stehen durchschnittlich 74,6 Milchkühe in den Ställen der teilnehmenden Betriebe.

Die aktuellen Zahlen spiegeln laut Kammer damit den anhaltenden Strukturwandel wider, der zu weniger, aber immer größeren und spezialisierten Betrieben führt. Der Anteil der Betriebe mit Bestandsgrößen von über 80 Kühen hat in den letzten Jahren konstant zugenommen, wohingegen der Anteil unterhalb dieser Größenordnung stetig zurückging.

Darüber hinaus sei eine „Milchquotenwanderschaft“ von Süd nach Nord zu erkennen, so die Landwirtschaftskammer weiter. Die Milchwirtschaft befinde sich im Norden Niedersachsens regelrecht auf Expansionskurs. Die schon seit längerer Zeit zu beobachtende Quotenwanderung in die natürlichen Grünlandstandorte der Küstenregion nimmt damit weiter zu. Die hiesigen Strukturen der Milchviehbestände nähern sich damit denen in Dänemark, Holland und England an.

Neben der Milchleistung wird in Niedersachsen auch die Milchqualität und die Tiergesundheit intensiv untersucht. Ziel dabei ist es, die Kühe gesund zu halten und gesunde Lebensmittel wie Milch und Rindfleisch zu erzeugen. Für die Haltung von Milchrindern werden dabei besonders hohe Maßstäbe an die Zucht, Fütterung, Gesunderhaltung der Tiere, Milchgewinnung und Eutergesundheit sowie an Hygiene und Tierschutz gestellt. (lwk-ns)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Strukturwandel - Von den Bauern hausgemacht?

 Größere Flächen, weniger Höfe - Agrarstrukturwandel in vollem Gange

 Verbot der Anbindehaltung soll kommen

 Ich bin mit Leib und Seele Landwirt - Zu viel ist zu viel

 Mehr ökologisch bewirtschaftete Fläche in Sachsen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken