Berlin - Der Deutsche Bauernverband (DBV) sieht im Biomarkt gute Chancen, aber auch Herausforderungen für umstellungsinteressierte deutsche Landwirte.
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Nürnberg - Angesichts der wachsenden Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln sieht der Deutsche Bauernverband (DBV) im Ökolandbau ein «interessantes Marktsegment mit weiter wachsender Perspektive».
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Nürnberg - Ob in Naturkostläden oder in konventionellen Supermärkten - immer mehr Bundesbürger greifen Branchenangaben zufolge nach Bio-Lebensmitteln.
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Berlin - «Trübe», «existenzbedrohend», «katastrophal»: Wenn sich Deutschlands Bauern an diesem Freitag zu ihrem Jahresauftakt in Berlin versammeln, könnte die Stimmung kaum schlechter sein.
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Nürnberg - Bio ist nach wie vor auf Erfolgskurs und der globale Markt entwickelt sich positiv. „Seit 1999 haben Bio-Lebensmittel und -Getränke einen enormen Aufschwung erlebt. Damals betrug das Marktvolumen gerade einmal 15 Mrd. US-Dollar. 2013 waren es dann bereits 72 Mrd."
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Stuttgart - Regional erzeugte Bio-Lebensmittel sind bei den Menschen beliebt. Um die kontinuierlich steigende Nachfrage der Verbraucherinnen und Verbraucher mit noch mehr ökologisch erzeugten Produkten aus der Region bedienen zu können, hat die grün-rote Landesregierung den Aktionsplan Bio aus Baden-Württemberg mit vielfältigen Maßnahmen aufgelegt.
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Berlin - Der Deutsche Biomarkt setzt seinen Wachstumskurs fort. Im Jahr 2014 haben die deutschen Verbraucher für Biolebensmittel und -getränke insgesamt rund 7,91 Milliarden Euro und damit rund 4,8 Prozent mehr als im Vorjahr ausgegeben.
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Frick - An der Bioverarbeitertagung in Frick diskutierten vor wenigen Tagen rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer über Chancen und Herausforderungen im Biomarkt.
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Nürnberg - In den letzten zehn Jahren hat sich der Umsatz der gesamten Bio-Branche auf 7,55 Mrd. EUR verdreifacht, so die Zahlen des Bundes Ökologische Lebensmittelwirtschaft, BÖLW, Berlin (D).
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Mainz - Der Verordnungsvorschlag der EU-Kommission zur Totalrevision der EU-Öko-Verordnung gefährdet die Weiterentwicklung des Biolandbaus in Deutschland und Europa. Bioland fordert die Bundesregierung auf, den Entwurf in Gänze abzulehnen und dafür für Mehrheiten in Europa zu werben.
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Warschau - Die dieses Jahr am 1. - 2. Juni in Warschau stattfindende 9. Organic Marketing Forum - Europäische Ost-West Bio-Fachausstellung und Networking-Konferenz legt den Schwerpunkt auf Marketingstrategien für Bio-Produkte.
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Brüssel - Wo «Bio» drauf steht, soll in Europa künftig wieder «Bio» drin sein. Die EU-Kommission will die Regeln verschärfen. Pestizidverseuchte Tomaten und falsch deklariertes Olivenöl - in der Biobranche hatten sich die Skandale gehäuft.
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Nürnberg - Das gestiegene Angebot an fair gehandelten Waren bei Supermarktketten und Discountern in Deutschland treibt den Umsatz mit Fairtrade-Produkten nach oben.
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Nürnberg - Wer unter Intoleranzen leidet oder aus ethischen Gründen auf bestimmte Lebensmittel verzichtet, hat es beim Einkaufen oft nicht leicht. Meist ist die Auswahl überschaubar. Die Bio-Branche jedoch spezialisiert sich zunehmend auf Produkte für spezielle Zielgruppen.
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Nürnberg - Die Zeit der Bio-Pioniere ist lange vorbei, die Branche inzwischen hoch professionell, das Angebot an Öko-Produkten breit. Anlass, um die nächste Phase der Bewegung einzuläuten.
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Nürnberg - Bio-Produkte finden in Deutschland immer mehr Anhänger. Vor allem junge Menschen mit knappem Budget kaufen häufiger in Naturkostläden ein. Die hiesigen Bauern kommen mit der Produktion kaum noch hinterher.
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Berlin - Der Trend zu besonders umweltgerecht erzeugten Lebensmitteln ist im normalen Einzelhandel angekommen. Doch die Bio-Branche beklagt, dass die Kundennachfrage schneller wächst als die heimische Anbaufläche.
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Koblenz/Mainz - Immer mehr Landwirte in Rheinland-Pfalz setzen auf Bio-Anbau. Die Umsätze im Geschäft mit ökologisch angebautem Obst, Gemüse und Fleisch steigen, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab.
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Hannover - Deutschland galt im Jahr 2011 nach dem Gesamtvolumen als der umsatzstärkste Markt für Biolebensmittel, der einzelne Verbraucher aber hält sich mit seinen Ausgaben für diese Produkte im EU-Vergleich deutlich zurück.
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