Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Schaf

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Schaf

Schafbestand Thüringen
Tierbestände

Schafbestand in Thüringen erneut gesunken

14.12.2021
Erfurt - Zum 3. November 2021 wurden nach dem vorläufigen Ergebnis der Bestandserhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens, die mindestens 20 Schafe hielten, 110.600 Schafe festgestellt.  Archiv »
Schaf mit Q-Fieber?
Tierkrankheit

Q-Fieber: Ausbruch in Berlin gestoppt

25.09.2021
Berlin - In Berlin ist es im Sommer zu einer Übertragung der Tierkrankheit Q-Fieber von Schafen auf Laborpersonal gekommen. Archiv »
Schafhaltung
Weideprämie

Mehr Fördermittel für Schaf- und Ziegenhalter in Sachsen

20.08.2021
Dresden - Schaf- und Ziegenhalter erhalten in Zukunft mehr Fördergelder für ihre Tiere. Die Förderung pro Schaf oder Ziege soll im laufenden Jahr von 40 auf 55 Euro angehoben werden, wie das Landwirtschaftsministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Schafe auf dem Deich
Wollige Deichschützer

Schafe: Wie wichtig sind sie für Deichschutz im Norden?

20.07.2021
Bremen/Stade - Die besten Deichschützer an der Nordsee haben vier Beine und ein dickes Fell aus Wolle: Mit Schafen ließen sich die Sturmflutdeiche an der Küste am besten erhalten, sagt Michael Dierks, Geschäftsführer des Bremischen Deichverbandes am linken Weserufer. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

Zeit der Schafschur - Doch wohin mit der Wolle?

01.06.2021
Eschbach - Das Schaf zappelt, strampelt und blökt, doch Widerstand ist zwecklos: Michael Hümmer hält das Tier mit einem Arm im festen Griff, mit dem anderen setzt er den Scherapparat an. Archiv »
Schafhaltung
30 Prozent mehr Wölfe

Schafzüchter in MV fordern schärfere Regelungen für Umgang mit Wölfen

19.05.2021
Karow - Nach mehreren Wolfsattacken auf Schafe und Rinder hat der Schaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern klarere Regeln für den Umgang mit den Raubtieren gefordert. Archiv »
Alte Schafrasse?
Alte Rassen

Schäfer pflegen gefährdete alte Schafrassen

01.04.2021
Leipzig - Sachsens Schäfer ringen um den Erhalt alter Schafrassen. Einige sind schon mehrere Hundert Jahre, hierzulande heimisch und gelten als besonders gut ans Klima angepasst. Archiv »
Ziegenprämie Niedersachsen
Weideprämie

Niedersachsen unterstützt Schaf- und Ziegenhalter

14.03.2021
Hannover - Das Land Niedersachsen unterstützt künftig die Schaf- und Ziegenhalter mit einer Prämie. Die Richtlinie soll zum 1. Juli 2021 in Kraft treten. Archiv »
Schaf- und Ziegenprämie
Weideprämie

Antragsstart für diesjährige Schaf- und Ziegenprämie in Bayern

12.03.2021
München - Auch in diesem Jahr unterstützt das Landwirtschaftsministerium die tiergerechte und naturgerechte extensive Weidehaltung von Schafen und Ziegen mit der „Schaf- und Ziegenprämie Bayern“. Archiv »
Schafbestand Bayern
Schafhaltung

Weniger Schafe in Bayern

22.02.2021
Fürth - Nach den endgültigen Ergebnissen der vom Bayerischen Landesamt für Statistik durchgeführten Erhebung über die Schafbestände am 3. November 2020 ist die Zahl der Tiere auf 252.700 zurückgegangen, das entspricht einem Minus von 3,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Archiv »
Schafhaltung
Schafhaltung

14 % aller Schafe in Deutschland in Ökohaltung

09.02.2021
Wiesbaden - Ob Mütze, Handschuhe oder dicke Pullover: Kleidung aus Wolle hält im Winter nicht nur „wollig“ warm, sondern ist darüber hinaus auch atmungsaktiv, elastisch und geruchsresistent. Archiv »
Schafbestand Brandenburg
Schafbestand

Immer weniger Schafe in Brandenburg

17.12.2020
Potsdam - Am 3. November 2020 gab es nach dem vorläufigen Ergebnis der Erhebung über die Schafbestände in Brandenburg 65.000 Schafe. Im Vergleich zum Vorjahr verringerte sich der Schafbestand damit um 9,0 Prozent oder um 6.400 Tiere. Archiv »
Schafbestand 2020 Baden-Württemberg
Schafbestand 2020

Rückgang bei den Mutter- und Jungschafen in Baden-Württemberg

16.12.2020
Stuttgart - In Baden-Württemberg wurden zum Stichtag 3. November 2020 insgesamt 207.600 Schafe in 1.200 Betrieben gehalten. Archiv »
Wolfsangriff auf Schafe
Schadenersatz

Kein Anspruch bei Schafs-Fehlgeburten nach Wolfsangriff

20.11.2020
Schleswig  - Bei Fehlgeburten von Schafen infolge eines Wolfangriffs haben Halter keinen Anspruch auf Schadenersatz vom Land. Archiv »
Wolf Attacke 2017
Wolf Attacke

Mehr Wölfe reißen mehr Schafe - 64 Weidetiere in diesem Jahr getötet

20.12.2017
Schwerin - Wölfe haben in diesem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern 64 Weidetiere wie Schafe und Rinder getötet. Archiv »
Schaf
Hausschaf

Vietnamese hält sich ein Schaf als Rasenmäher

27.05.2012
Sydney - Ein Rasenmäher von Porsche, Ferrari oder Lamborghini wäre wohl die billigere Option gewesen. Archiv »
Schwarzkopfschaf
Twiggy ist tot

Ältestes Schaf der Welt gestorben

11.03.2012
Auckland - Das vermeintlich älteste Schaft der Welt lebt nicht mehr. Archiv »
Kuh
Rinder- und Schafkrankheit

Schmallenberg-Virus weiter auf dem Vormarsch

03.02.2012
Magdeburg / Gemünden / Kiel - Im Land Sachsen-Anhalt sind inzwischen vier Schafherden von dem neuen Schmallenberg-Virus betroffen. Archiv »
Lamm
Tiergesundheit

Schmallenberg-Virus breitet sich aus: Fälle in Schleswig-Holstein

24.01.2012
Kiel - Auch in Schleswig-Holstein ist nun erstmals das Schmallenberg-Virus nachgewiesen worden. Zwei Schafe von zwei Höfen seien betroffen, bestätigte ein Sprecher des Landwirtschaftsministeriums am Dienstag in Kiel einen Bericht von NDR 1 Welle Nord. Archiv »
Lämmer
Tierseuche

Schmallenberg-Virus breitet sich weiter aus

20.01.2012
Rosendahl / Recklinghausen - Immer mehr missgebildete Lämmer: Das Schmallenberg-Virus breitet sich in Nordrhein-Westfalen weiter aus. Archiv »
Schafe
Schafhaltung

Schafbestände in Thüringen gehen weiter zurück

30.12.2011
Erfurt - Zum 3. November 2011 wurden nach dem vorläufigen Ergebnis der Bestandserhebung in den landwirtschaftlichen Betrieben Thüringens, die über einen Bestand von mindestens 20 Schafen verfügen, 146.400 Schafe gehalten. Archiv »
Lamm
Ausgestorbene Tierarten

Falscher Vorwurf: Beutelwolf war wohl kein Schafskiller

01.09.2011
London - Der heute ausgestorbene Beutelwolf wurde vom Menschen gejagt, weil er als Schafskiller galt. Doch der Räuber, auch Tasmanischer Tiger genannt, konnte wahrscheinlich gar keine so großen Tiere fressen. Archiv »
Heidschnucke
Schafhaltung

Schafe haben häufig nur Hobbystatus

30.08.2011
Hannover - In der Heide oder auf dem Deich, friedlich grasende Schafe erfreuen fast alle Mitmenschen. Archiv »
Ziege
Beweidung

Schafe und Ziegen als Landschaftspfleger in Baden-Württemberg

29.08.2011
Wildberg - „Baden-Württemberg ist von unterschiedlichsten Kulturlandschaften geprägt, die eine Vielzahl schützenswerter und teilweise vom Aussterben bedrohter Pflanzen und Tieren beheimaten. Archiv »
Schafherde
Gerissene Schafe

Wolf riss 15 Schafe - erhöhte Aufmerksamkeit der Tierhalter wichtig

11.02.2011
Schwerin - Im Landkreis Müritz wurden in der Nacht vom 7. zum 8. Februar 15 Schafe getötet oder schwer verletzt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Treffer: 144

 Weitere Suchkombinationen zu: Schaf

Blauzungenkrankheit Schaf Schlachtmenge Impfung-Blauzungenkrankheit Lebensdauer-Schwarze-Schafe Schmallenberg-Virus Rinder-Virus Schafhalter Fleisch Lamm Rind