Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Biene

Weltbienentag
Bienenschutz

Weltbienentag: Von Monitoring bis Fütterung auf dem Balkon

20.05.2018
Bonn - Ohne Bienen als Bestäuber wäre die Auswahl an Lebensmitteln stark eingeschränkt und auch die Pflanzenvielfalt deutlich geringer. Der wirtschaftliche Wert dieser Bestäubungsleistung ist sehr viel höher als der Wert des erzeugten Honigs. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenschutz
Weltbienentag

Keine Kirschen ohne Bienen

18.05.2018
Hannover - Wie das mit den Bienchen und den Blümchen funktioniert, lernen Kinder in der Schule. Viele Pflanzen sind auf die Bestäubung angewiesen. Archiv »
Weltbienentag 2018
Weltbienentag

Bienen haben für Bauern enorme Bedeutung

17.05.2018
Berlin - Bei einer Veranstaltung zum Weltbienentag gemeinsam mit der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, macht der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, deutlich, dass auch die Imkerei Teil der Landwirtschaft ist und Bienen essentiell für alle Bereiche sind: Archiv »
Bienenhaltung in Berlin
Imkerei

Berliner Imker wandern nach Brandenburg aus

01.05.2018
Potsdam / Berlin - Berliner Imker folgen zunehmend dem Aufruf ihrer brandenburgischen Kollegen und stellen ihre Völker im Umland auf. Archiv »
Bienenhaltung 2018
Bienenjahr 2018

Geringere Bienenverluste - Hoffnung auf gute Honigernte

22.04.2018
Mayen - Gute Nachrichten für die deutschen Imker: Nach vorläufigen Zahlen des Fachzentrums Bienen und Imkerei halten sich die Verluste, die ihre Völker im Winter erlitten haben, mit durchschnittlich 15 bis 16 Prozent in Grenzen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenhaltung beim Bundestag
Bundestags-Bienen

Bienen am Bundestag wieder unterwegs

21.04.2018
Berlin - Je wärmer das Frühlingswetter, desto mehr wird im Bundestag gearbeitet. Das gilt jedenfalls für die drei Bienenvölker, die im Berliner Regierungsviertel schon eifrig auf Blütensuche sind. Archiv »
Bienen in der Stadt?
Bienenhaltung

Bienen erobern zunehmend die Städte

07.04.2018
Erfurt - Eigenen Honig in der Stadt zu gewinnen, stößt in Thüringen auf zunehmendes Interesse. Archiv »
Bienenhaltung in Brandenburg
Bienengesundheit

Milder Winter konnte Tod vieler Bienenvölker nicht verhindern

06.04.2018
Potsdam - Der relativ milde Winter war für die Bienen in Brandenburg hart: Etwa jedes fünfte Volk hat nach ersten Schätzungen des Imkerverbandes nicht überlebt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenhaltung
Bienenhaltung

Miet-Bienen als neues Geschäftsfeld

01.04.2018
Bremen - Die Biene liegt Dieter Schimanski am Herzen. «Ich bin mit Bienen groß geworden», sagt der Bremer Unternehmer. Wie sein Vater ist Schimanski Hobby-Imker. Archiv »
Imkerei
Imkerei

Immer mehr Imker und Bienenvölker in Deutschland

31.03.2018
Wachtberg - In Deutschland gibt es immer mehr organisierte Imker. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bienen schützen
Insektenschutz

Kooperation mit Frankreich - Bienenschutz vorantreiben

30.03.2018
Paris - Zum Schutz von Bienen und anderen Insekten will Bundesumweltministerin Svenja Schulze gemeinsam mit Frankreich für weniger Pestizide in Europas Landwirtschaft kämpfen. Archiv »
Keine Bienen importieren!
Bienenvölker

Warnung vor Importbienen

04.03.2018
Schwerin - Imkerverbände warnen vor dem Import von Bienenvölkern. Es bestehe die Gefahr, dass Krankheiten eingeschleppt werden, sagte der Vorsitzende des Imkerverbandes in Mecklenburg-Vorpommern, Torsten Ellmann. Archiv »
Neonikotinoide - Gefahr für Bienen
Risikobewertung

Neonikotinoide: Neuer EFSA-Bericht bestätigt Risiken für Bienen

04.03.2018
Parma - Nach Einschätzung der Europäischen Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) stellt die Mehrzahl der Anwendungen der neonikotinoiden Pflanzenschutzmittelwirkstoffe Clothianidin, Imidacloprid und Thiamethoxam insgesamt ein hohes Risiko für Honig- und Wildbienen sowie Hummeln dar. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Bienenhaltung in Deutschland
Bienenhaltung

Imkervereine wegen ahnungslosen Hobby-Bienenhaltern besorgt

11.02.2018
Zirndorf - Die deutschen Imkervereine sind besorgt über eine steigende Zahl an Hobby-Bienenhaltern ohne ausreichendes Fachwissen. Archiv »
Bienengesundheit in Mecklenburg-Vorpommern
Bienengesundheit

Bienenuntersuchung um drei Viruserkrankungen erweitert

17.01.2018
Rostock - Das für die Landwirtschaft zuständige Landesamt (Lallf) in Rostock bietet Imkern drei neue Untersuchungen auf Viruserkrankungen ihrer Bienen-Völker an. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Treffer: 669
 Häufig gesuchte Begriffe:

Imkerei Biene Varroa Honigbiene Wildbiene Bienensterben Imker