Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
18.06.2013 | 14:16

Hochwasserlage entspannt sich - Pegelstände sinken

Hochwasser 2013
(c) proplanta
Die Lage in den Hochwassergebieten Sachsen-Anhalts entspannt sich langsam. «Die Pegelstände der Flüsse sinken», sagte eine Sprecherin des Krisenstabes der Landesregierung am Dienstag in Magdeburg. Die Aktion in Fischbeck vom Wochenende, bei der ein Elbdeich mit drei versenkten Frachtkähnen abgedichtet wurde, zeige zunehmend Wirkung. Die Barriere bewirke, dass 90 Prozent weniger Wasser in den Elbe-Havel-Winkel strömt.

Katastrophenalarm bestehe noch im Landkreis Anhalt Bitterfeld, im Landkreis Stendal und im Salzlandkreis. Von Evakuierungen betroffen seien noch etwa 7.500 Menschen. Insgesamt stünden noch rund 165.000 Hektar Land unter Wasser. Die Sprecherin betonte, dass das Wasser sehr langsam sinke.

Im Elbe-Saale-Winkel ist den Angaben des Landeskrisenstabes zufolge nach Sprengungen der Deich bei Breitenhagen auf 200 Metern offen, so dass Wasser aus den Überflutungsgebieten in die Saale abfließen kann. Schrittweise sollen Evakuierungen im Elbe-Saale-Winkel aufgehoben werden, hieß es. Der Krisenstab hat mittlerweile den Einsatzstab im Landesbetrieb für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft angewiesen, die Schöpfanlage Aken in Dauerbetrieb zu nehmen, nachdem der Probebetrieb erfolgreich verlaufen war.

Ein durchgängiger Schiffsverkehr auf der Elbe ist in Sachsen-Anhalt weiterhin nicht möglich. «Wir rechnen frühestens in der nächsten Woche damit», sagte ein Sprecher des Wasser- und Schifffahrtsamtes Magdeburg. Es sei aber möglich, dass einzelne Abschnitte früher freigegeben werden können, so im Raum Magdeburg. Die Elbe müsse nun neu vermessen werden. Außerdem stünden Aufräumungsarbeiten an, da das Hochwasser Fremdkörper in den Fluss gespült habe. Für die Sicherheit der Schiffe müssten auch die Seezeichen neu gerichtet werden.

Auf dem Gleisabschnitt Halle-Magdeburg verkehren seit Dienstag auch wieder IC-Züge, wie die Deutsche Bahn in Leipzig mitteilte. Damit könne die Strecke Oldenburg-Magdeburg-Halle-Leipzig-Dresden wieder durchgängig mit IC-Zügen befahren werden. Es muss jedoch mit Verzögerungen gerechnet werden, weil die Züge im Abschnitt Schönebeck mit geringerer Geschwindigkeit unterwegs sind.

Die aufkommende Mückenplage wird nach Expertenansicht den Menschen in den Hochwassergebieten noch Wochen erhalten bleiben. «Erst zwei bis drei Wochen, nachdem die Überflutungsgebiete wieder trocken sind, wird auch die Zahl der Mücken langsam zurückgehen», sagte der Insektenexperte Prof. Burkhard Schricker (FU Berlin).

Unterdessen berät die Landesregierung in Magdeburg, wie den von der Flut betroffenen Menschen geholfen werden kann. Ministerpräsident Reiner Haseloff (CDU) will am Nachmittag über die Ergebnisse der Kabinettssitzung informieren.
zurück
Seite:1234
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken