Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.06.2013 | 13:17

Ende der Flut in Sicht, Deiche weiter in Gefahr

Hochwasserlage
(c) proplanta
SACHSEN-ANHALT: Landesweit sanken in Sachsen-Anhalt die Pegelstände von Elbe und Saale. In Magdeburg sollte am Freitag wieder an allen Schulen Unterricht sein. Sämtliche Bewohner konnten inzwischen in ihre Häuser zurück. Im Landkreis Stendal im Norden von Sachsen-Anhalt, wo bisher ein rund 200 Quadratkilometer großes Gebiet unter Wasser stand und Tausende ihre Wohnungen verlassen mussten, sollte nach dem Durchbruch der Landstraße 18 ein Aufklärungsflug zeigen, wo das Wasser über Nacht hingeflossen ist.

SCHLESWIG-HOLSTEIN: Auch in Lauenburg war die Elbe weiter auf dem Rückzug. Am Freitag wollten Einsatzkräfte damit beginnen, Pumpen in die Altstadt zu schaffen, um sie vom Wasser zu befreien. Wann die rund 300 Bewohner wieder in ihre Häuser können, blieb zunächst unklar. Am Pegel in Lauenburg wurden am Vormittag 9,31 Meter gemessen - zehn Zentimeter weniger als am Donnerstagabend. Normalerweise beträgt der Wasserstand rund 4,80 Meter.

BRANDENBURG: Im Norden Brandenburgs ging das Wasser bis Freitagmittag weiter zurück. Am Freitagmorgen wurde in Wittenberge ein Pegelstand von 7,17 Metern gemessen, etwa 60 Zentimeter weniger als noch drei Tage zuvor, die Evakuierung wurde aufgehoben. Trotzdem gebe es noch keine grundsätzliche Entwarnung, weil das Wasser nach wie vor stark auf die Deiche drücke. Die Hochwassergefahr könne noch etwa eine Woche andauern, hieß es.

MECKLENBURG-VORPOMMERN: Der Katastrophenalarm in der Hochwasserregion Mecklenburg-Vorpommerns soll trotz sinkender Pegelstände in Dömitz und Boizenburg erst nächste Woche aufgehoben werden. Voraussichtlich am Dienstag könnten die Schulen wieder öffnen und die Schulbusse wieder normal fahren. Auch das Krankenhaus in Boizenburg war am Freitag noch geschlossen. Der Wasserstand der Elbe sank trotz teils ergiebiger Regenfälle in der Nacht zum Freitag weiter. Um 11.00 Uhr wurden in Dömitz 6,71 Meter und in Boizenburg 6,97 Meter gemessen. Normal sind in beiden Städten um die zwei Meter.
zurück
Seite:1234567
weiter
Kommentieren

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Nach Regen in Dubai irreführender Fokus auf Wolkenimpfung

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Überschwemmungen in Dubai: Schwerster Regen seit 1949

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken