Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

1

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: 1

Fossile Energien
COP28

UN-Klimakonferenz ruft zur Abkehr von fossilen Energien auf

13.12.2023
Dubai - Erstmals ruft die Weltgemeinschaft bei einer UN-Klimakonferenz zur Abkehr von fossilen Brennstoffen auf. Archiv »
Weltklimakonferenz
COP28

Staaten warnen bei Klimagipfel: Wir haben nicht zwei Planeten!

02.12.2023
Dubai - Ständig sorgt die Klimakrise in vielen Teilen der Welt für Zerstörung - doch selten steht sie so im Rampenlicht wie an jenen Tagen im Jahr, wenn die Weltspitze zum Krisentreffen anreist. Archiv »
1,5-Grad-Ziel überschritten
Klimaforschung

1,5 Grad-Limit wird für mehrere Dekaden überschritten

18.11.2023
Berlin - Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer rechnet damit, dass die weltweite Durchschnittstemperatur das 1,5 Grad-Limit des Pariser Abkommens wahrscheinlich jahrzehntelang überschreiten wird. Archiv »
Erderwärmung
Klimaschutzpläne

UN: Staaten beim Klimaschutz weit vom 1,5-Grad-Pfad entfernt

15.11.2023
Bonn/Dubai - Mit den aktuell von Staaten vorgelegten Klimaschutzplänen ist die Welt einer Analyse der Vereinten Nationen zufolge weit davon entfernt, die Erderwärmung bei 1,5 Grad zu stoppen. Archiv »
Ölforderung
Erderwärmung

UN: Förderpläne für Öl, Gas und Kohle widersprechen 1,5 Grad-Ziel

08.11.2023
Stockholm / Nairobi - Die weltweit geplanten Fördermengen an Kohle, Öl und Gas übersteigen weiterhin deutlich das für eine Eindämmung des Klimawandels zulässige Maß. Archiv »
Erderwärmung
Klimaziel

Erderwärmung auf 1,5 Grad könnte schneller kommen als angenommen

30.10.2023
London - Die Einhaltung des 1,5-Grad-Zieles aus dem Klimaabkommen von Paris könnte noch schwieriger werden als bisher angenommen. Archiv »
Steffi Lemke
Erderwärmung

Lemke: Keine Bundesregierung kommt mehr um Klimaanpassung herum

05.10.2023
Berlin - Nach Ansicht von Bundesumweltministerin Steffi Lemke muss sich jede Bundesregierung mit der Anpassung an die Folgen der Klimakrise beschäftigen. Archiv »
Erderwärmung
Klimaerwärmung

Forscher: 1,5-Grad-Ziel bei Erderwärmung politisch nicht zu halten

30.07.2023
Berlin - Der Potsdamer Klimaforscher Stefan Rahmstorf hält das 1,5-Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung für physikalisch noch erreichbar, vermisst aber den politischen Willen dazu. Archiv »
Koalition für Klimaschutz
Klimaschutz-Allianz

Bundesregierung will breite Koalition für Klimaschutz aufbauen

05.06.2023
Bonn - Angesichts wachsender Zweifel an den Erfolgsaussichten der nächsten Weltklimakonferenz in den Vereinigten Arabischen Emiraten setzt die Bundesregierung auf verstärkte Anstrengungen zum Aufbau einer Klimaschutz-Allianz. Archiv »
1,5-Grad-Marke
1,5 Grad-Ziel

Baldiges Übersteigen der 1,5-Grad-Marke immer wahrscheinlicher

18.05.2023
Genf - Die globale Durchschnittstemperatur wird wahrscheinlich in einem der nächsten fünf Jahre erstmals mehr als 1,5 Grad über das vorindustrielle Niveau klettern. Das gab die Weltwetterorganisation (WMO) am Mittwoch in Genf in ihrer jüngsten Prognose bekannt. Archiv »
Umweltschutz
1,5 Grad-Ziel

UN-Chef Guterres fordert Klimaneutralität reicher Staaten bis 2040

21.03.2023
Interlaken - Angesichts der drastischen Folgen einer galoppierenden Erderwärmung hat UN-Generalsekretär António Guterres die reichen Staaten aufgefordert, Klimaneutralität möglichst schon bis 2040 zu erreichen. Archiv »
Schneechaos
1,20 Meter Neuschnee

Mehr als 50 Tote nach Schneechaos in den USA

28.12.2022
Buffalo - Mindestens 50 Menschen sind in den vergangenen Tagen bei extremer Kälte und starkem Schneefall in den USA gestorben. Archiv »
1,5-Grad-Ziel
Erderwärmung

Klimakrise: Kaum näher an 1,5-Grad-Ziel herangerückt

30.10.2022
Berlin - Die Weltgemeinschaft ist ihrem Ziel, die Erderwärmung auf 1,5°C zu begrenzen, im vergangenen Kalenderjahr kaum näher gekommen. Archiv »
Erderwärmung
Klimaerwärmung

1,5-Grad-Schwelle könnte bis 2026 erstmals überschritten werden

11.05.2022
Genf - Die Jahres-Durchschnittstemperatur der Welt könnte schon bis 2026 erstmals mehr als 1,5 Grad über dem vorindustriellen Niveau liegen. Archiv »
1,5 Grad-Ziel erreicht?
COP26

6 Monate nach Weltklimakonferenz: Wo steht der Klimaschutz?

10.05.2022
Scharm el Scheich - Ägyptens erste Hitzewelle der Saison kam dieses Jahr schon im April: In Kairo stieg die Temperatur auf bis zu 40 Grad Celsius. Archiv »
Treffer: 20
12
 Weitere Suchkombinationen:
Nahrung Solarstrom Charolais Krone Bodenmarkt Entwicklung Milchpreis Samen Dioxin in Eiern Binden Melkmaschine AHL Ethanol Benzin Euter EHEC-Krise Laverda Dünger kaufen