Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Neophyten

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Neophyten

Stechapfel (Datura stramonium)
Maisanbau

Invasive Arten in Maisanbaugebieten nehmen zu

01.03.2024
Bonn - Die Jahrestagung des Internationalen Mais- und Informationsringes (IMIR), welche 2024 turnusgemäß in der Schweiz stattfand, verdeutlichte die Zunahme neuer wärmeliebender Schadorganismen im Maisanbau nördlich der Alpen. mehr »
Invasiver Arten bekämpfen
Neophyten

EU verklagt Irland wegen unzureichender Bekämpfung invasiver Arten

26.12.2023
Brüssel - Die Europäische Kommission verklagt Irland vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) wegen Nichtannahme und Nichtmitteilung von Sanktionen gegen invasive gebietsfremde Arten. Archiv »
Invasive Arten Kosten Bekämpfung
IPBES-Bericht

Invasive Arten stärker bekämpfen

10.09.2023
Bonn - Der Weltbiodiversitätsrat (IPBES) hat stärkereMaßnahmen gegen die Einwanderung invasiverArten gefordert. Archiv »
Drüsiges Springkraut
Neophyten

Kampf gegen Windmühlen: Invasive Pflanzenarten breiten sich aus

25.07.2022
Mainz - Der Götterbaum wächst so schnell, dass man ihm fast dabei zuschauen kann. Bereits im Jahr der Keimung erreicht er eine Höhe von ein bis zwei Metern. Archiv »
Invasive Arten
Neobionten

Invasive Arten: Einfluss auf heimische Flora und Fauna nicht bezifferbar

26.01.2020
Berlin - Das Ausmaß der Verdrängung von einheimischen Tier- und Pflanzenarten durch invasive Spezies ist unbekannt. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eingeschleppte Pflanzenarten bekämpfen
Neophyten

Eingeschleppte Pflanzenarten mittels Schafen bekämpfen

15.07.2019
Memleben - Das Orientalische Zackenschötchen bereitet auf Deichen und Wiesen in Sachsen-Anhalt zunehmend Probleme. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Drüsiges Springkraut
Gebietsfremde Arten

Invasive Arten: Neue EU-Liste in Kraft getreten

06.08.2017
Brüssel - Die Liste invasiver gebietsfremder Arten von EU-weiter Bedeutung ist erweitert worden. Archiv »
Eingeschleppte Arten
Neobionten

EU erweitert Liste der eingeschleppten Arten

13.07.2017
Brüssel - Alligatorkraut und Marderhund, Nilgans und Schmalblättrige Wasserpest: Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bioinvasion
Bioinvasion

Gebietsfremde Arten breiten sich zunehmend aus

20.02.2017
Konstanz - Die Anzahl gebietsfremder Arten nimmt weltweit kontinuierlich zu, und es gibt bislang auch keine Anzeichen dafür, dass dieser Trend abebbt. Das ist das Ergebnis eines internationalen Forschungsprojektes, über das die Universität Konstanz vergangene Woche informierte. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eingeschleppte Arten - Staudenknöterich
Invasive Arten

Der Kampf gegen eingeschleppte Arten

09.08.2016
Karlsruhe - Das trübe Gewässer bei Rheinstetten in Baden-Württemberg beherbergt einen umtriebigen Einwanderer: den aus den USA stammenden Kalikokrebs. Sämtliches Leben dort hat er kurz und klein gefressen. Archiv »
Japanischer Staudenknöterich
Exotische Pflanzen

Neophyten gefährden heimische Flora

20.08.2015
Konstanz - Sie sehen hübsch aus, sind aber eine potenzielle Bedrohung für die heimische Flora und Fauna: Exotische Arten wie Hanfpalmen und Wandelröschen könnten in Deutschland künftig einen Boom erleben. Archiv »
Orientalisches Zackenschötchen
Neophyten

Warnung vor Orientalischem Zackenschötchen

17.05.2015
Bad Kreuznach - Vor der zunehmenden Ausbreitung des Orientalischen Zackenschötchens (Bunias orientalis) hat die Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gewarnt. Archiv »
Indisches Springkraut
Neophyten

Kühe sollen problematisches Springkraut natürlich entsorgen

14.04.2015
Mainz - Es stammt aus dem Himalaya, ist schön und wird von Bienen umschwärmt, kann nach Ansicht von Naturschützern aber heimische Pflanzen verdrängen: das Indische Springkraut. Archiv »
Riesenbärenklau
Neobionten

Mehr und weniger willkommene Natur-Neulinge in Sachsen

10.01.2015
Leipzig - Sachsens Wälder und Wiesen sind in den vergangenen Jahren deutlich vielfältiger geworden. Dazu haben auch einst ausgerottete Tiere beigetragen, die sich wieder angesiedelt haben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eingeschleppte Arten - Indisches Springkraut
Neobionten

Auswirkungen eingeschleppter Arten richtig erfassen und bewerten

18.12.2014
Wien/ Halle (Saale) - In den letzten Jahrzehnten wurden eine große Anzahl von Tier- und Pflanzenarten durch den Menschen verschleppt - mehr als 13.000 solcher gebietsfremder Arten sind in Europa bekannt. Archiv »
Treffer: 70

 Weitere Suchkombinationen zu: Neophyten

Rhein Orientalische-Zackenschote Neozoen Neophyten nichtheimische-Tiere eingeschleppte-Tierarten Steckbrief-Erdmandelgras Japanischer-Knöterich Kosten-Nutzen-Analyse Schönmalve Futterpflanze