Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Konsum

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Konsum

Gesundheitsrisiko
Suchtbericht

Problematischer Cannabis-Konsum hat zugenommen

27.04.2024
Hamm/Berlin - Experten der Suchthilfe beobachten eine Zunahme des problematischen Cannabiskonsums in den vergangenen Jahrzehnten und fordern angesichts der teilweisen Legalisierung des Kiffens eine Stärkung der Prävention. mehr »
Konsumverhalten
Kauflaune

Verbraucher wollen laut Studie wieder mehr konsumieren

25.04.2024
Düsseldorf - Die stark getrübte Kauflaune der Verbraucher in Deutschland könnte nach Einschätzung von Experten bald wieder Fahrt aufnehmen. mehr »
Avocado-Boom
Avocado-Hype

Umstrittene Superfrucht - Avocado-Boom in Deutschland

17.04.2024
Wiesbaden - Sie ist grün, gilt als sehr gesund und viele finden sie lecker: Seit Jahren steigt der Konsum von Avocados auch hierzulande stark: So ist der Import der «Superfrucht» von rund 31.400 Tonnen 2013 auf knapp 157.800 Tonnen im vergangenen Jahr gewachsen, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag in Wiesbaden mitteilte. mehr »
Tierische Produkte
Ernährungsgewohnheiten

Konsum von Milch, Käse und Butter rückläufig

13.04.2024
Bonn - Die Menschen in Deutschland konsumieren weniger Milch, Käse und Butter. mehr »
Oktoberfest
Oktoberfest 2024

Gras auf der Wiesn, Joint zum Bier? Regeln für das Oktoberfest offen

01.04.2024
München - Wird es dieses Jahr Gras auf der Wiesn geben? Den Joint zum Bier? Kurz vor dem geplanten Start der Teillegalisierung von Cannabis ab 1. April kommen in München Fragen auf, wie der Konsum auf dem Oktoberfest geregelt werden soll - und ob und wo überhaupt auf dem Fest gekifft werden darf. mehr »
Hanfanbau
Cannabis-Legalisierung

Bald gibt's legales Gras aus dem Gewächshaus

30.03.2024
Berlin - Deutschland ist bekannt für den Anbau von Kartoffeln, Mais oder Zuckerrüben. Auch mit Äpfeln und Weintrauben kennt man sich hierzulande aus. mehr »
Hanfanbau
Cannabis-Legalisierung

Cannabis-Debatte noch nicht beendet

24.03.2024
Berlin / Hannover - Trotz der Zustimmung des Bundesrats zum umstrittenen Cannabis-Gesetz ist das Thema für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) noch nicht vorbei. mehr »
Eierkonsum pro Jahr 2023
Pro-Kopf-Verbrauch

Eier: Pro-Kopf-Konsum steigt in Deutschland

21.03.2024
Bonn - Trend-Lebensmittel Hühnerei: Der Pro-Kopf-Verbrauch von Eiern ist in Deutschland wieder gestiegen. Bei 236 Eiern lag er im vergangenen Jahr, wie die Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung in Bonn mitteilt. mehr »
Hanf
Drogenpolitik

Mediziner fordern Überarbeitung der Cannabis-Freigabe

26.02.2024
Berlin - Der Bundestag hat sich entschieden: Nach 40 Jahren Verbot soll es bald eine kontrollierte Freigabe von Cannabis an Erwachsene geben. Archiv »
Hanf
Drogenpolitik

Cannabis-Legalisierung erhält grünes Licht - Welche Regeln gelten jetzt?

25.02.2024
Berlin - Die Befürworter konnten es kaum erwarten, viele Kritiker warnen vor einem historischen Fehler: Nach jahrzehntelangen Debatten hat der Bundestag am Freitag eine Legalisierung von Cannabis in Deutschland beschlossen. Archiv »
Bürgergeld
Viele Neuerungen

Was sich im Januar für Verbraucher ändert

30.12.2023
Berlin - Teile des Heizungsgesetzes treten in Kraft, eine neue Pfandpflicht kommt und der Mindestlohn steigt. Im Januar ändert sich einiges für Verbraucherinnen und Verbraucher - ein Überblick. Archiv »
Kauflust Jahresende 2023
Konsumlaune

Kauflust steigt zum Jahresende - Aussichten für 2024 eher trüb

20.12.2023
Nürnberg - Die Kauflaune der Deutschen hat sich zum Jahresende deutlich verbessert - doch für die kommenden Monate gießen Experten wieder Wasser in den Wein. Archiv »
Schaumweinkonsum
Schaumweinkonsum 2022

Konsum von Schaumwein seit 2012 stark gesunken

19.12.2023
Wiesbaden - Zu Weihnachten, Silvester oder an Geburtstagen wird gerne angestoßen, doch die Menschen in Deutschland sind seltener in Sektlaune. Archiv »
Discounter
Konsum-Umfrage

Verbraucher kaufen am liebsten beim Discounter

29.11.2023
Berlin - Egal ob Milch, Brot, Obst und Gemüse: Wenn es um den Wochenendeinkauf geht, sind Supermärkte für Verbraucher nur die zweite Wahl. Archiv »
Konsumausgaben
Privater Konsum

Private Konsumausgaben 2022 stärker gestiegen als Inflation

28.11.2023
Wiesbaden - Der Wegfall der allermeisten Corona-Beschränkungen und die deutlich gestiegene Inflation haben die Ausgaben der Menschen in Deutschland im vergangenen Jahr in die Höhe getrieben. Archiv »
Treffer: 253
 Weitere Suchkombinationen:
Energieversorger BayWa Online Shop Billiger Strom Holzpellets Bodenpreise Arbeitsbekleidung Weingut Beete Fusarien Amaranth Okologischer Landwirtschaft Biogasanlage Desinfektion Claas Axion Schmierstoffe Deutz Traktoren