Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Mykologie

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Mykologie

Pilzwachstum
Gesellschaft für Mykologie

Schopf-Tintling ist Pilz des Jahres 2024

16.09.2023
Lehesten - Seine Stiele ähneln weißem Spargel und er wächst beinahe überall: Der Schopf-Tintling ist von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGFM) zum Pilz des Jahres 2024 gekürt worden. Archiv »
Pilzforschung
Pilzforschung

Zentrum der Mykologie in Baden-Württemberg

22.02.2023
Karlsruhe - Die Punktierte Porenscheibe wächst auf Pferdeäpfeln, steht auf der Roten Liste bedrohter Arten und gilt in vielen Bundesländern als ausgestorben. Archiv »
Artenvielfalt
Mykologie

Schweizer Forscher stolpert bei Spaziergang über neue Pilzgattung

15.02.2023
Bern / Karlsruhe - Überraschender Fund beim Mittagsspaziergang: Ein Schweizer Forscher ist auf eine neue Pilzart gestoßen - wie sich später herausstellte, soll es sich sogar um eine ganz neue Gattung handeln. Archiv »
Sumpf-Haubenpilz
Mykologie

Sumpf-Haubenpilz ist Pilz des Jahres 2023

05.11.2022
Karlsruhe - Er ähnelt einem Streichholz mit seinem gelben bis orangen Köpfchen: Der Sumpf-Haubenpilz ist von der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGFM) mit Sitz in Karlsruhe zum Pilz des Jahres 2023 gekürt worden. Archiv »
Pilz-Bestimmung
Pilzfreunde

Neue App eröffnet Zugang zum Reich der Pilze

03.08.2022
Hannover - Damit das Wissen über Pilze nicht verloren geht, hat der BUND Niedersachsen zusammen mit der Deutschen Gesellschaft für Mykologie und der Universität Marburg das Projekt «ID-Pilze» gestartet. Archiv »
Fliegenpilz
Mykologie

Fliegenpilz ist Pilz des Jahres 2022

03.10.2021
Blaubeuren - Mit dem leuchtend roten Hut und den weißen Tupfen zählt er zu den bekanntesten Pilzen in der Bevölkerung: Nun ist der Fliegenpilz zum «Pilz des Jahres 2022» bestimmt worden. Archiv »
Winterroggen
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Eigenartige Symptome in Winterroggen?

15.06.2021
Karlsruhe - „Eine interessante Beobachtung in Winterroggen verursachte kurzfristig Unsicherheit in der Praxis“, so J. Zachmann, Pflanzenschutzexperte des LTZ Augustenberg. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Grüner Knollenblätterpilz
Giftpilz

Grüner Knollenblätterpilz ist Pilz des Jahres 2019

23.09.2018
Kollm - Der Grüne Knollenblätterpilz ist der Pilz des Jahres 2019. Das gaben Experten der Deutschen Gesellschaft für Mykologie (DGfM) am Samstag auf einer Fachtagung im ostsächsischen Kollm bekannt. Archiv »
Pilz des Jahres 2017
Deutsche Gesellschaft für Mykologie

Wiesen-Champignon zum Pilz des Jahres 2018 gekürt

14.10.2017
Zeitlarn - Der Wiesen-Champignon ist der Pilz des Jahres 2018. Das hat die Deutsche Gesellschaft für Mykologie (DGfM) am Freitag während einer Tagung im bayerischen Zeitlarn bei Regensburg bekanntgegeben. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Pilzsaison 2016
Mykologie

Judasohr zum Pilz des Jahres 2017 ernannt

14.09.2016
Bernried - Der Speisepilz wird oft gegessen, aber in der Natur meist übersehen: Das Judasohr ist der Pilz des Jahres 2017. Gekürt hat ihn die Deutsche Gesellschaft für Mykologie. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Tiegelteuerling
Deutsche Gesellschaft für Mykologie

Pilz des Jahres 2014 ist der Tiegelteuerling

27.10.2013
München - Der «Pilz des Jahres 2014» ist der Tiegelteuerling. Die Pilzart bildet kleine, einen Zentimeter hohe Tiegelchen, in denen linsenförmige Sporenbehälter liegen. Archiv »
Pilze
Pilzexperte

Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau gestorben

26.02.2011
Hornberg - Der Pilzexperte Walter Pätzold, seit 30 Jahren Leiter der Schwarzwälder Pilzlehrschau in Hornberg, ist im Alter von 62 Jahren gestorben. Archiv »
Maispflanze, vom Pilz Ustilago maydis befallen
Pflanzenschutz

Wissenschaftler entschlüsseln Genom von Mais-Schädling

13.12.2010
Marburg / Göttingen - Pilze sind bedeutende Pflanzenschädlinge, die weltweit für immense Ertragsverluste an Kulturpflanzen wie Mais und anderen Getreidesorten verantwortlich sind. Archiv »
Ausschnitt eines Mehltau-infizierten Gerste-Blattes. Die weißlichen Pilz-Kolonien auf der Blattoberfläche stellen die typischen Krankheitssymptome dar. (Bild: Anja Reinstädler / MPI für Pflanzenzüchtungsforschung)
Agrarforschung

Mehltau in der Sackgasse

12.12.2010
Köln - Die Größe eines Erbguts sagt nichts über die Reichhaltigkeit der darin enthaltenen genetischen Information aus. Ein Beispiel dafür ist der Echte Mehltau, der ganze Ernten durch feine Pilzfäden vernichtet. Archiv »
Mehltau-infizierte Pflanzen der Ackerschmalwand (Arabidopsis thaliana). Charakteristisch für die Mehltau-Krankheit ist der weiße Überzug auf den befallenenen Blättern, der vom Pilzgeflecht auf der Blattoberfläche herrührt. (Bild: Ralph Panstruga)
Pflanzenzüchtungsforschung

Mehltau-resistent und unfruchtbar

29.11.2010
Köln - Mehltau-Infektionen verursachen nicht nur unansehnliche Beete, sondern auch erhebliche Ernteausfälle. Interessanterweise spielen bei einer Infektion mit dem Pflanzenschädling ähnliche Prozesse eine Rolle wie bei der Befruchtung. Archiv »
Treffer: 22
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Mykologie

Auricularia-auricula-judae Schimmelpilze Rote Liste Pflanzenschutz Agrarforschung Lichtbox Pilz-des-Jahres-2014 Pilz-App Pilzkrankheiten Speisepilz Pilzerkrankung