Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Saatgutvermehrung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Saatgutvermehrung

Saatmaisvermehrung
Maissaatgut

Saatmais-Vermehrungsfläche bleibt stabil

28.07.2022
Bonn - In der alljährlich vom Bundessortenamt zusammengestellten Statistik über die zur
Feldbesichtigung angemeldeten Saatgutvermehrungsflächen finden sich auch Angaben über die inländische Saatmaisvermehrung. Archiv »
Saatmais
Saatgutvermehrung

Inländische Saatmais-Vermehrungsfläche gesunken

28.07.2021
Bonn - Das Bundessortenamt veröffentlicht jährlich Statistiken über die zur Feldbesichtigung angemeldeten Saatgutvermehrungsflächen. Archiv »
Saatgutvermehrung
Saatgut

Weniger Fläche für Saatgutvermehrung

01.06.2018
Hannover - Getreidepflanzen sind vielseitig verwertbar: im Brot oder Müsli für die menschliche Ernährung, als Schrot oder Kleie im Futtertrog und als Ganzpflanzensilage oder zu Bioethanol aufbereitet auch als erneuerbare Energie. Archiv »
Maissaatgut
Saatgutvermehrung 2016

Leicht rückläufige Vermehrungsfläche für Saatmais

01.09.2016
Bonn - In Deutschland wird 2016 voraussichtlich auf 3.859 ha Saatmais vermehrt. Die inländische Vermehrungsfläche von Saatmais ist damit gegenüber dem Vorjahr leicht rückläufig, bleibt aber stabil auf einem hohen Niveau. Archiv »
Saatgutgewinnung
Saatgutgewinnung

Flächenrückgang bei Saatgutvermehrung in Niedersachsen

04.06.2016
Hannover - In Niedersachsen wird in diesem Jahr auf 14.886 Hektar Wintergetreide zur Saatgutvermehrung angebaut. Archiv »
Getreideaussaat für 2016
Getreideaussaat für 2016

Aussaat für Wintergetreide startet bald

14.09.2015
Hannover - Die Aussaat von Wintergetreide steht bei den Ackerbauern ab Anfang Oktober im Kalender. Die Landwirte haben die Wahl zwischen verschiedenen Sorten unterschiedlicher Saatguthersteller. Archiv »
Maissaatgut
Saatgutpreise 2013

agaSAAT erwartet steigende Preise für Maissaatgut

24.07.2013
Neukirchen-Vluyn - Die agaSAAT GmbH & Co. KG Maishandelsgesellschaft rechnet für die Saison 2013/14 mit deutlich steigenden Preisen für Maissaatgut. Archiv »
Saatgut
Saatgutverfügbarkeit

Saatgutvermehrung läuft zufriedenstellend

30.11.2012
Berlin - Der größte Teil der Arbeiten auf dem Feld zur Ernte 2013 sind abgeschlossen. Nur noch wenige Bauern müssen derzeit ihren Acker bestellen, dabei allerdings sehr hohe Aussaatmengen einsetzen. Archiv »
Klee
Sortenschutzrecht

Nachbau von Gräsern und Klee grundsätzlich verboten

04.06.2012
Bonn - Der Bundesverband Deutscher Pflanzenzüchter e. V. (BDP) weist ausdrücklich darauf hin, dass der Nachbau sämtlicher Gräserarten (außer Getreide) und der in Deutschland gebräuchlichsten Kleearten nicht erlaubt ist. Archiv »
Saatgut
Saatgutmarkt

Gute Versorgungslage mit Z-Saatgut in 2012 erwartet

15.01.2012
Bonn - Aufgrund eines sehr schwierigen Vegetationsverlaufs und regional schlechten Erntebedingungen konnte der deutsche Saatgutmarkt im Herbst 2011 nicht über alle Fruchtarten ausreichend mit zertifiziertem Saatgut (Z-Saatgut) versorgt werden. Archiv »
Saatgut
Saatgut

Saatgut-Vermehrungsfläche leicht rückläufig

12.06.2011
Bonn - Die Gesamtvermehrungsflächen von Saatgut in Nordrhein-Westfalen sind gegenüber dem Vorjahr um knapp drei Prozent zurückgegangen. Archiv »
Kartoffeln
MeLa 2010

Nach der Ernte ist vor der Ernte

20.09.2010
Mühlengeez - Der Saatgutverband in Mecklenburg-Vorpommern hat in diesem Sommer seine eigenen Qualitätsansprüche noch einmal hochgeschraubt, über die aktuellen EU-Normen hinaus. Archiv »
Saatgutvermehrung: Auf niedrigstem Niveau seit 20 Jahren
Hohe Saatgutpreise

Saatgutvermehrung: Auf niedrigstem Niveau seit 20 Jahren

07.07.2010
Bonn - Mit nur noch 112.500 ha ist die Getreidevermehrungsfläche zur Ernte 2010 in etwa so klein wie vor der Wiedervereinigung. Archiv »
Weniger Saatgut aus Nordrhein-Westfalen
Saatgutvermehrung

Weniger Saatgut aus Nordrhein-Westfalen

25.06.2010
Bonn - Die Getreidefelder sehen ganz normal aus, aber das Getreide wird nicht zu Brot verarbeitet, sondern sichert die Ernte für nächstes Jahr. Archiv »
Saatgutvermehrung sichert Artenvielfalt
75-jähriges Bestehen des Landesverbands der Feldsaatenerzeuger in Bayern

Saatgutvermehrung sichert Artenvielfalt

14.06.2010
Langenbach, Lkr. Freising - Die Feldsaatenerzeugung ist für die genetische Vielfalt und eine nachhaltige Landwirtschaft in Bayern unverzichtbar. Archiv »
Treffer: 21
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Saatgutvermehrung

MeLa-2010 DMK Saatgutvermehrung Flächennutzung-Saatgut Saatgut Aussaat-2015 Saatmais-Vermehrungsfläche Saatgutverkehrsgesetz Vermehrungsflächen Saatgutverfügbarkeit Saatgutwirtschaft