Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Atomkraftwerk Deutschland
Atomenergie Europa

Greenpeace demonstriert für Abschaltung alter AKWs

06.03.2014
Hamburg - Mit Aktionen am dienstältesten Kernkraftwerk der Welt im schweizerischen Beznau sowie im belgischen Tihange hat Greenpeace ein sofortiges Abschalten alteter Atomreaktoren verlangt. Archiv »
Kernkraftwerk
Atomkraft

Stromengpässe bei Energiewende vermeiden

28.01.2014
München/Stuttgart - Bayern und Baden-Württemberg fordern gemeinsam Korrekturen an den Eckpunkten des Bundes zur Energiewende. Archiv »
Atomenergie in Japan
Fukushima zum Trotz

Japan will nicht auf Atomenergie verzichten

07.12.2013
Tokio - Ungeachtet der Atomkatastrophe von Fukushima will Japan vorerst an der Kernergie festhalten. Atomenergie sei eine wichtige Stromquelle und sollte weiter genutzt werden. Archiv »
Atomenergie in der EU
EU-Energiepolitik

Ist Brüssels Atompolitik zu tolerant?

07.09.2013
Brüssel - Nach Kritik aus Deutschland wehrt sich die EU-Kommission gegen den Vorwurf, einen Pro-Atom-Kurs zu verfolgen. Archiv »
Strompreise 2013
Stromkosten

SPD fordert Senkung der Stromsteuer

04.08.2013
Berlin - Wegen der weiter steigenden Strompreise hat die SPD die Bundesregierung dazu aufgerufen, gemeinsam eine deutliche Senkung der Stromsteuer zu beschließen. Archiv »
Stromkosten
Strompreise

Unternehmen fürchten Verlust der Strompreisrabatte

31.07.2013
Berlin - Mit dem US-Finanzminister Henry Morgenthau verbindet sich heute vor allem seine 1944 publik gewordene Idee, Deutschland nach dem Krieg in einen Agrarstaat umzuwandeln. Archiv »
Ökoenergien
Ökostromrekord

Energiewende gerät in Schieflage

20.04.2013
Berlin - Der Wind hat sich gedreht, er bläst nun von vorn. Kräftig. Es ist keine zwei Jahre her, da klopften sich Union, FDP, SPD und Grüne auf die Schultern und sprachen von einem historischen Beschluss für einen Atomausstieg bis 2022. Archiv »
Vattenfall
Energiewirtschaft

Energiekonzern Vattenfall leidet unter verminderter Nachfrage

13.02.2013
Stockholm - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall kämpft mit schwacher Nachfrage sowie niedrigeren Strompreisen und stellt sich langfristig auf schwierigere Zeiten ein. Archiv »
Stromexport 2012
Strommarkt

Deutschland exportiert extrem billigen Strom

12.01.2013
Berlin / Bonn - Deutschland hätte ein Problem, wenn jetzt auch noch die acht Atomkraftwerke laufen würden, die nach der Katastrophe von Fukushima stillgelegt worden sind. Archiv »
Strom
Stromüberschuss

Deutschland verzeichnet Rekord beim Stromexport

09.01.2013
Berlin - Der starke Ausbau erneuerbarer Energien hat Deutschland 2012 wohl den größten Stromüberschuss seiner Geschichte beschert. Archiv »
Atomenergie
Energiepolitik

Deutschland wird noch lange Atomstrom nutzen

31.12.2012
Berlin - Trotz der Energiewende werden die Verbraucher in Deutschland nach Einschätzung von EU-Kommissar Günther Oettinger noch jahrzehntelang Atomstrom beziehen. Archiv »
Strom
Stromwirtschaft

Kräftiger Exportüberschuss bei Strom trotz Atomausstieg

07.11.2012
Freiburg - Deutschlands Stromwirtschaft steuert dieses Jahr trotz des Atomausstiegs auf einen kräftigen Exportüberschuss zu. Das berichtet die «Badische Zeitung» (Mittwoch) unter Berufung auf Berechnungen des Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme (ISE) in Freiburg. Archiv »
Energiewende
Energiepolitik

Ministerpräsident Sellering fordert Energiewende-Beschleunigung

29.07.2012
Schwerin - Die angestrebte Energiewende bedarf nach Überzeugung von Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) dringend eines Machtworts der Kanzlerin. Archiv »
Atomenergie
Fukushima

Was Japan aus der Atomkatastrophe lernen muss

07.07.2012
Tokio - Japan geht gut ein Jahr nach der Atomkatastrophe von Fukushima mit sich selbst hart ins Gericht. Archiv »
Atomkraftwerk
Atomkraftwerke

Energiekonzerne wollen Schadenersatz wegen Atomausstieg einklagen

14.06.2012
Berlin - Die Energiekonzerne fordern von der Bundesregierung bis zu 15 Milliarden Euro Schadenersatz für die Abschaltung ihrer Atomkraftwerke. Archiv »
Treffer: 158

 Weitere Suchkombinationen zu: Atomkraftwerke

Laufzeitverlängerung Kernkraft Energiepolitik Atomstrom Atomkraft Energieversorgung Kernkraftwerke Atomausstieg Greenpeace-Atomenergie Gebäudesanierung Atomstreit