Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wetter im März 2024
Klimawandel

Auch März mit weltweitem Hitzerekord

15.04.2024
Brüssel - Der März 2024 war im weltweiten Durchschnitt wärmer als jeder vorherige März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. mehr »
Aprilwetter
Sommerwochenende

Sommertage Anfang April: Absolut rekordverdächtig

05.04.2024
Offenbach - Nach waschechtem Aprilwetter mit Regen, Sturm, Schauern, Hagel und Starkregen steht Deutschland vor einem Sommerwochenende mit Temperaturen bis zu 30 Grad und viel Sonne - und das Anfang April. mehr »
Wärmewelle im Februar
Temperaturrekorde

Wärmewelle im Februar - Fällt die 20-Grad-Marke?

15.02.2024
Offenbach - Mitten im Winter ist es in Deutschland warm wie im Frühling. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet «rekordverdächtig anmutende Temperaturwerte». Archiv »
Temperaturrekord 2023
Temperaturrekord

EU-Klimawandeldienst: 2023 auf Kurs zum wärmsten gemessenen Jahr

05.10.2023
Reading / Bonn - Das laufende Jahr ist auf dem Kurs, das wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen zu werden. Das teilte der EU-Klimawandeldienst Copernicus am Donnerstag mit. Archiv »
Hitze
US-Plattform

Globale Durchschnittstemperaturen bereits anhaltend über früherem Rekord

08.07.2023
Berlin - Die durchschnittliche globale Temperatur lag vorläufigen Daten von US-Wissenschaftlern zufolge nun schon fünf Tage in Folge über dem bisherigen Rekordwert aus dem Jahr 2016. Archiv »
Meerestemperaturen
Extremwetter

Rekordwärme im Atlantik - Sommer könnte heiß werden

17.06.2023
Berlin - Derzeit ist der Nordatlantik so warm wie noch nie um diese Jahreszeit seit Beginn der Satellitenmessungen vor 40 Jahren. Archiv »
Extremhitze
Rekordtemperaturen

Klimawandel macht Extremhitze hundertmal wahrscheinlicher

05.05.2023
Madrid - Die jüngste Extremhitze in Spanien und anderen Ländern des westlichen Mittelmeerraums ist nach einer wissenschaftlichen Studie höchstwahrscheinlich auf den von Menschen verursachten Klimawandel zurückzuführen. Archiv »
Jahreswechsel Schweiz
Jahreswechsel 2022

Frühlingstemperaturen am Neujahrstag: Schweizer Rekord gebrochen

02.01.2023
Zürich - In der Schweiz ist am Neujahrstag ein Temperaturrekord auf der Alpennordseite gemessen worden. Archiv »
Oktoberwetter 2022
Rekordtemperaturen

Oktober so warm wie nie seit Aufzeichnungsbeginn

01.11.2022
Offenbach - Der Oktober 2022 ist in Baden-Württemberg ein Rekordmonat: So warm ist es nach bisherigen Daten des Deutschen Wetterdiensts (DWD) seit Aufzeichnungsbeginn im Südwesten nicht gewesen. Archiv »
Extremhitze
Extreme Hitze

Rekordhitze in Kalifornien - Über 50 Grad im Death Valley möglich

02.09.2022
Los Angeles - Mit extremer Sommerhitze hält der September in Kalifornien Einzug. Seit Tagen warnen die Behörden vor möglichen Rekordtemperaturen, die bis Mitte kommender Woche über 40 Millionen Menschen in dem Westküstenstaat und benachbarten Regionen drohen. Archiv »
Trinkwasserbedarf
Wasserverbände

Hitze führt zu hohem Trinkwasserverbrauch

21.07.2022
Oldenburg - Angesichts Rekordtemperaturen und anhaltender Trockenheit registrieren Wasserverbände in Niedersachsen einen hohen Verbrauch von Trinkwasser. Archiv »
Rekordhitze
Rekordtemperaturen

40-Grad-Marke und Hitzerekorde in einigen Bundesländern geknackt

20.07.2022
Offenbach / Hamburg / Hannover / Bremen / Leipzig / Erfurt / Magdeburg / Schwerin / Kiel - In sechs Bundesländern sind nach vorläufigen Angaben am Mittwoch die dort höchsten Temperaturwerte seit Beginn der Wetteraufzeichnungen gemessen worden. Archiv »
Wetter im Juni 2022
Juniwetter 2022

Auf Hitze-Wochenende folgen einzelne Gewitter

20.06.2022
Offenbach - Nach der Hitzewelle startet die Woche in weiten Teilen Deutschlands mit Schauern und kühleren Temperaturen. Archiv »
Hitzewelle in Spanien
Erste Hitzewelle

Besonders früh besonders heiß: Bereits 41 Grad in Spanien erreicht

21.05.2022
Madrid - Teile Spaniens leiden unter einer verfrühten Hitzewelle schon im Mai. Am Freitagnachmittag zeigte das Thermometer in der Stadt Andújar in Andalusien 41 Grad an. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hitzestress
Rekordhitze

Zahl der Tage mit 50 Grad Hitze seit 1980ern fast verdoppelt

14.09.2021
London - Infolge des Klimawandels hat sich die Zahl extrem heißer Tage mit Temperaturen von mindestens 50 Grad Celsius einer BBC-Analyse zufolge seit den 1980ern weltweit fast verdoppelt. Archiv »
Hitzegewitter
Juniwetter 2021

Auf brütende Hitze folgt Abkühlung zum Wochenstart

20.06.2021
Berlin - Extreme Wärme, Gewitter und erhöhte Waldbrandgefahr: Deutschland erlebt die erste ordentliche Hitzewelle des Sommers. Archiv »
Winterrückblick
Wetterrückblick Winter 2020/21

Zehnter Winter in Folge zu warm - Extremwetter im Februar

27.02.2021
Offenbach - Schnee und Frost hielt der diesjährige Winter ebenso bereit wie Biergartenwetter, das die ersten Menschen schon zu kurzen Hosen und bauchfreien Tops greifen ließ. Archiv »
Rekordwerte im Mai
Wetterrückblick

Auch US-Behörde NOAA verzeichnet weltweit wärmsten Mai

14.06.2020
New York - Der vergangene Monat war auch nach Berechnungen der US-Klimabehörde NOAA der bislang wärmste Mai seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880 - gemeinsam mit dem Mai 2016. Archiv »
Hitze
Weltwetterorganisation

Überdurchschnittliche Temperaturen in diesem Jahr möglich

13.05.2020
Genf - Die Weltwetterorganisation (WMO) rechnet in den kommenden Monaten in Europa und dem Rest der nördlichen Hemisphäre sowie in den Tropen mit überdurchschnittlich hohen Temperaturen. Archiv »
Wärmster Januar in Europa
Klimaaufzeichnungen

Wärmster Januar in Europa und global seit 1981

08.02.2020
Reading / Offenbach - Der vorige Monat war der wärmste Januar in Europa und ganz knapp auch weltweit seit Beginn der Aufzeichnungen 1981. Archiv »
Wärmerekord
Wärmer und trockener

Wärmerekord 2019 in Australien

12.01.2020
Canberra - Nie ist es im derzeit von verheerenden Buschfeuern geplagten Australien wärmer und trockener gewesen als im vergangenen Jahr. Archiv »
Rekordtemperaturen
Wetter in Deutschland

2019 war zweitwärmstes je gemessenes Jahr

05.01.2020
Offenbach - Das Jahr 2019 war mit einer Mitteltemperatur von 10,3 Grad zusammen mit 2014 das bisher zweitwärmste Jahr in Deutschland seit Beginn regelmäßiger Temperaturaufzeichnungen im Jahr 1881. Archiv »
Temperaturrekord
Erdbeobachtung

Erneuter globaler Temperaturrekord im September

05.10.2019
Reading / Berlin - Der vergangene Monat hat den bisherigen Rekord für den global wärmsten September seit 1981 eingestellt. Archiv »
Wetter im Juli 2019
Wetterbilanz

Juli war heißester Monat der Messgeschichte

06.08.2019
Genf - Der Juli 2019 war nach Angaben des Klimawandeldienstes Copernicus global gesehen der heißeste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1880. Archiv »
Wetter im Juli 2019
Juliwetter 2019

Sommer zeigt sich von seiner unbeständigen Seite

29.07.2019
Offenbach / Berlin - Nach einer von Rekordhitze geprägten Woche endet der Juli in Deutschland mit moderaten Temperaturen. Archiv »
Treffer: 181

 Weitere Suchkombinationen zu: Rekordtemperaturen

Wetterstatistik Hitze-Warnung Wetter-Hessen-2010 Hitzerekord Rekordtemperaturen Temperaturen Straßenbauexperte Juni-Hitzerekord Klimawandel Nordgriechenland Dauerfrost