Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wein-Beprobung
Lebensmittelkontrollen

Rheinland-Pfalz: Jeder zwölfte Wein beanstandet

12.08.2018
Koblenz - Einige Winzer schummeln: 4.271 Weine haben die Experten des Landesuntersuchungsamtes (LUA) 2017 unter die Lupe genommen - und jeden zwölften beanstandet. Archiv »
Lebensmittelkontrollen in Bayern
Lebensmittelkontrollen

Lebensmittelsicherheit in Bayern ist gegeben

05.07.2018
München - Ungeachtet weniger spektakulärer Einzelfälle müssen sich die Verbraucher in Bayern keine Sorge um die Qualität von Essen und Trinken machen. Archiv »
Lebensmittelsicherheit
Lebensmittelkontrollen

Jede neunte Lebensmittelprobe in Rheinland-Pfalz beanstandet

28.06.2018
Mainz - Als Olivenöl deklariertes Sonnenblumenöl, Salmonellen in Majoran oder ein Knochenstück in der Leberwurst - die Lebensmittelkontrolle in Rheinland-Pfalz hat im vergangenen Jahr jede neunte Probe beanstandet. Archiv »
Hygienemängel?
Lebensmittelbetriebe

Lebensmittelkontrollen: Weniger Verstöße in 2017

19.06.2018
Plauen - Im vergangenen Jahr sind lediglich bei 3,7 Prozent der von den Behörden kontrollierten Lebensmittelbetriebe in Sachsen relevante Mängel oder Verstöße festgestellt worden. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Lebensmittelkontrollen

Manipuliertes Thunfischfleisch gefunden

26.04.2018
Berlin - Thunfisch, der im Supermarkt frisch aussieht, könnte längst alt sein. Deutsche und internationale Behörden haben in einer gemeinsamen Aktion Betrugsfälle illegal gefärbten Thunfischs aufgedeckt. Archiv »
Spinat
Nitratuntersuchung

Nitrat-Check: Rucola und Spinat fallen durch

26.01.2018
Rostock - Bei Laboruntersuchungen von 44 frischen Salat- und Spinatproben sind bei einem Spinat und einem Rucola-Salat erhöhte Nitratwerte festgestellt worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Manipulierte Lebensmittel?
Sabbotage

Ermittlungen wegen manipulierter Lebensmittel

03.01.2018
Offenburg - Nach mehreren Funden von Stecknadeln in Lebensmitteln bemühen sich der betroffene Supermarkt in Offenburg und die Behörden mit Nachdruck um eine Aufklärung des Falls. Archiv »
Lebensmittelsicherheit
Lebensmittelüberwachung

Bayern: Neue Behörde für Lebensmittelsicherheit nimmt Arbeit auf

25.12.2017
Oberding / Kulmbach - Die neue Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit (KBLV) nimmt Anfang Januar ihre Arbeit auf. Archiv »
Lebensmittelskandal
Lebensmittelkontrollen

Bayern-Ei-Skandal: Erneute Klage über Personalmangel

17.11.2017
München - Beim Salmonellen-Skandal bei der Firma Bayern-Ei 2014 waren auch im betroffenen Kreis Dingolfing-Landau nicht alle drei Kontrollstellen mit Veterinären besetzt. Archiv »
Lebensmittelkontrollen
Hygienemängel

36 Betriebe nach Lebensmittelkontrollen geschlossen

15.11.2017
Erfurt - Wegen eklatanter Missstände wie Mäusedreck im Paniermehl sind im vergangenen Jahr 36 Betriebe in Thüringen nach Lebensmittelkontrollen vorübergehend geschlossen worden. Archiv »
Lebensmittelkontrollen Gebühren
Gebührenbescheide

Gebühren für Lebensmittelkontrollen rechtmäßig

28.09.2017
Lüneburg - Für lebensmittelrechtliche Kontrollen etwa in Supermärkten, Gaststätten und Hotels müssen die Betriebe Gebühren zahlen. Archiv »
Hygieneverstöße Südwesten
Lebensmittelkontrollen

Ekelfunde im Südwesten

10.09.2017
Stuttgart- Ein Brot mit künstlichem Fingernagel, eine Postfiliale im Nudelbetrieb oder Schildkröten im Kühlschrank - 2016 haben die Lebensmittelkontrollen wieder einige Kuriositäten hervorgebracht. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Eierkontrollen
Lebensmittelkontrollen

Kein Amitraz in Eiern in Niedersachsen

23.08.2017
Hannover / Oldenburg - Bei Kontrollen von Eiern sind in Niedersachsen bislang keine Proben mit dem Pestizid Amitraz festgestellt worden. Archiv »
Ulrike Höfken
Fipronil-Skandal

Agrarministerin Höfken fordert bessere Lebensmittel-Kontrollen

16.08.2017
Mainz - Die Früherkennung von Insektiziden wie Fipronil in Lebensmitteln soll nach Auffassung der rheinland-pfälzischen Ernährungsministerin Ulrike Höfken (Grüne) verbessert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Lebensmittelsicherheit
Lebensmittelskandale

Verbesserung bei Lebensmittelkontrollen in Bayern gefordert

31.05.2017
München - SPD und Grüne haben im Landtag das System der Lebensmittelkontrollen in Bayern scharf kritisiert und Veränderungen bei der Meldung der Ergebnisse von Eigenkontrollen gefordert. Archiv »
Treffer: 204

 Weitere Suchkombinationen zu: Lebensmittelkontrollen

Lebensmittelkontrollen Verbraucherschutz Lebensmittel Lebensmittelsicherheit Fischmehl Dioxin-Werte Dioxin-Skandal Lebensmittelproben Futtermittelsicherheit Lebensmittel-Skandale-Frankreich Lebensmittelüberwachung