Hamburg - Mit gutem Gewissen konsumieren - das versprechen fair gehandelte Waren. Mittlerweile stehen die Produkte auch in den Regalen der Discounter. Doch der Übergang in den Massenmarkt hat für Verbraucher nicht nur Vorteile.
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München - Viele Wirtshäuser besinnen sich auf alte Esstraditionen und kochen wieder frisch mit Produkten der Region. Der «Slow Food - Genussführer Deutschland 2014» weist erstmals den Weg zu ihnen.
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Hamburg - Ethischer Konsum ist laut einer neuen Studie im Alltag der Bundesbürger angekommen. Demnach werden für Verbraucher immaterielle Werte in einer materiell geprägten Lebenswelt immer wichtiger.
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Düsseldorf - Konsumenten legen zunehmend Wert auf regionale Produkte. Am beliebtesten sind Eier, Gemüse, Obst, Fleisch und Milchprodukte. Die wichtigsten Motive für den Kauf sind Geschmack und Qualität.
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Güstrow - Der Tierschutz spielt beim Fleischkauf zum Bedauern von Mecklenburg-Vorpommerns Agrarminister Till Backhaus (SPD) für Verbraucher nur eine geringe Rolle.
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Berlin - 92 Prozent der Verbraucher in Deutschland geben an, beim Einkauf regionale Lebensmittel zu bevorzugen, berichtet das Bundesverbraucherministerium.
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Berlin - Die Jahreszeit bestimmt den Einkaufszettel: Deutsche Verbraucher lieben Obst und Gemüse aus ihrer Region und nehmen dafür je nach Saison auch Einschränkungen bei der Menüplanung in Kauf.
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Wageningen - Bei holländischen Verbrauchern kommen Lebensmittel gut an, bei deren Erzeugung die Anforderungen an den Umwelt- und Tierschutz sowie an soziale Aspekte über dem Niveau der gesetzlichen Vorgaben liegen.
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Berlin - Das Eis schützt die Bienen und mit dem Bier wird der Regenwald gerettet. Immer mehr Unternehmen entdecken, dass sie mit ihrem Produkt auch gute Taten verkaufen können.
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Winsen/Berlin - Ein Forschungsprojekt soll Möglichkeiten zur Versorgung mit Lebensmitteln in Wohnortnähe ausloten. Zu den bundesweit acht untersuchten Landkreisen gehört auch der Kreis Harburg.
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Bonn - Die privaten Haushalte in Deutschland gaben 2011 wieder mehr für Nahrungs- und Genussmittel aus. Im Vergleich zu 2010 betrug das Wachstum 3,8 Prozent.
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Berlin - „Die Hälfte der Lebensmittelproduktion landet in den Industriestaaten nach Schätzung der Welternährungsorganisation (FAO) auf dem Müll."
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Berlin - Aufkleber, Comic-Figuren oder Spielzeug als Lockmittel für Kinder sollten nach Ansicht der Verbraucherzentralen aus der Werbung für Lebensmittel verbannt werden.
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Berlin Die Verantwortung des Landwirtes, die Tiere artgerecht zu halten und ihnen keine Leiden zuzufügen, sowie die Aufgabe der kirchlichen Organisationen, die Bauernfamilien in diesem Bestreben in der gesellschaftlichen Diskussion zu unterstützen, wurden auf einer gemeinsamen Fachtagung anlässlich der Erntedankfeier in Berlin hervorgehoben.
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Berlin - Der zweite Blick sorgt oft für Ärger: Viele Werbeaufschriften auf Lebensmitteln halten nicht, was sie versprechen. Mit der machtvollen Öffentlichkeit des Internets wollen Verbraucherschützer Druck machen.
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Berlin - Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren? Bei Ärger über trickreiche Mogeleien bei Lebensmitteln soll ein neues Portal mehr Klarheit schaffen. Auch an Behördenauskünfte sollen Verbraucher leichter herankommen.
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Berlin - Beim Einkauf von Lebensmitteln achten die deutschen Verbraucher vor allem auf die Angaben zum Mindesthaltbarkeitsdatum und den Preis.
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