Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wintergetreide
Winterkulturen

Verwirrung im Naturhaushalt durch wechselhaften Herbst

21.12.2016
Offenbach - Der wechselhafte Herbst hat den Naturhaushalt durcheinandergewirbelt und stellenweise die Landwirtschaft beeinträchtigt. Archiv »
Herbstaussaat
Feldbestellung 2016

Wintergetreide- und -rapsaussaat nahezu abgeschlossen

04.11.2016
München - Der Herbst ist für Landwirte eine arbeitsreiche Zeit. Das Saatgut für die nächste Getreideernte im Sommer kommt in die Erde. Die kleinen Pflanzen überwintern und haben so im Frühjahr gegenüber dem Sommergetreide einen Wachstumsvorteil. Archiv »
Wintergetreide
Ackerbau

Wintergetreide: Tierische Schädlinge im Blick behalten!

28.10.2016
Karlsruhe - Aufgrund der kalten Herbstwitterung war bisher kaum Aktivität von Blattläusen und Zikaden festzustellen. Das könnte sich jetzt ändern. Auch Schnecken sind derzeit sehr aktiv. Archiv »
Wintergetreide Bodenherbizide
Unkrautbekämpfung

Bodenherbizide jetzt in Wintergetreide einsetzen

24.10.2016
Karlsruhe - Viele Getreidebestände und auch Ackerfuchsschwanz sind nach den vergangenen Niederschlägen aufgelaufen. Bei Befahrbarkeit der Äcker ist jetzt der günstigste Zeitpunkt bodenwirksame Herbizide gezielt einzusetzen. Archiv »
Herbstaussaat
Herbstaussaat

Wintergetreide in Bayern wird ausgesät

21.10.2016
München - Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Auch die bayerischen Ackerbauern bedienen sich dieser bekannten Sportler-Regel. Ist eine Kultur abgeerntet, bereiten sie den Boden für die nächste Ernte und es wird ausgesät. Eine neue Vegetationsphase beginnt. Archiv »
Getreideaussaat
Getreideaussaat

Landwirte in Niedersachsen hoffen auf Regen

11.10.2016
Hannover - Eigentlich hoffen die Bauern auf Regen aber erst muss das Wintergetreide gedrillt werden. Immerhin machen Winterweizen, Wintergerste Winterroggen und Co. mit rund 850.000 Hektar etwa ein Drittel der landwirtschaftlichen Nutzfläche in Niedersachsen aus. Archiv »
Abschlussbehandlung Wintergetreide
Fusariumrisiko

Tipps zur Abschlussbehandlung im Wintergetreide

10.06.2016
Karlsruhe - Durch die anhaltende Feuchtigkeit steht die Abschlussbehandlung oft noch aus. Das feuchtwarme Wetter mit Tagestemperaturen über 18°C während der Weizenblüte - die in der Region nun einsetzt - lässt das Fusariumrisiko steigen und erhöht zusätzlich den Befallsdruck von Blattkrankheiten. Jetzt kommt es darauf an, das richtige Mittel zu wählen. Archiv »
Getreidehähnchen bekämpfen
Schädlingsbekämpfung

Wintergetreide: Getreidehähnchen und Blattläuse bekämpfen

09.06.2016
Karlsruhe - Getreidehähnchen haben eine Vielzahl natürlicher Feinde. Dazu zählen beispielsweise Raubwanzen, Marienkäfer, Laufkäfer und die Larven der Florfliege. Auch ein insektenpathogener Pilz schädigt die Larven. Getreideblattläuse besiedeln jetzt die Ähre. Der Befall ist sehr unterschiedlich. Die Entscheidung für oder gegen eine Bekämpfung zu treffen ist mehr als schwer. Archiv »
Feldfrüchtebau Baden-Württemberg 2016
Feldfrüchte 2016

Baden-Württemberg: Getreide wird von Mais, Raps und Zuckerrüben abgelöst

20.05.2016
Stuttgart - Für die Erntesaison 2016 haben die Landwirte im Südweststaat rund 426.000 Hektar (ha) Getreide (ohne Körnermais) zur Körnergewinnung angebaut: ein Minus von rund drei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Archiv »
Gerstenanbau 2016
Getreidebau 2016

Thüringen: Mehr Wintergerste angebaut

15.05.2016
Erfurt - Nach den ersten Ergebnissen, die auf der Grundlage der Meldungen der Ernte- und Betriebsberichterstatter berechnet wurden, stehen bei Thüringer Landwirten zur Ernte 2016 insgesamt 350.300 Hektar mit Getreide (ohne Körnermais und CCM) im Feld. Gegenüber 2015 entspricht das einem Rückgang um 4.900 Hektar bzw. 1,4 Prozent. Archiv »
Gerstenanbau 2016
Wintergetreide 2015/16

Brandenburg baut Wintergerstenanbau aus

13.05.2016
Potsdam - Nach einer ersten Meldung der Brandenburger Ernte- und Betriebsberichterstatter wächst zur Ernte 2016 Getreide auf einer Fläche von rund 520.400 Hektar. Archiv »
Wintergetreidebau 2015/16
Wintergetreidebau

Aprilwetter kann Wintergetreide nichts anhaben

03.05.2016
Hannover - Bereits im September und Oktober wurde der überwiegende Teil des Wintergetreides ausgesät. So konnten sich Gerste und Weizen einen Wachstumsvorsprung erarbeiten, bevor sie in die Winterruhe gingen. Archiv »
Mehltau Wintergetreide
Pflanzenschutz

Wintergetreide auf Krankheitsbefall kontrollieren!

27.04.2016
Karlsruhe - Die Wetterkapriolen sorgen dafür, dass die Durchführung von Pflanzenschutzmaßnahmen zurück gestellt werden können. Bei der Wetteränderung sollten die Bestände in jedem Fall kontrolliert werden. Archiv »
Wintergetreide 2015/16
Blattlaus-Gefahr

Wintergetreide: Fehlender Frost bereitet Bauern Sorgen

05.01.2016
Bad Kreuznach - Nach Hitze und Trockenheit im vergangenen Jahr macht den Bauern nun der fehlende Frost Sorgen. Archiv »
Wintergetreide 2015
Wintergetreide 2015

Pflanzen warten auf die große Kälte

21.12.2015
Bad Kreuznach / Neustadt - Die milden Temperaturen lassen derzeit nicht nur vielerorts die Blüten sprießen, auch das Wintergetreide ist weiter als sonst zu dieser Zeit. Archiv »
Treffer: 259

 Weitere Suchkombinationen zu: Wintergetreide

Pflanzenverfügbarkeit Wintergetreide Wintergetreide-2011 Frühsaaten-vermeiden Praxis-Tipp Unkrautunterdrückung Frostschäden-Getreide Agrarfläche Weizenbestand Frostschäden-Wintergetreide Getreidesaatgut