Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Strompreis
Stromkosten

Bürgern droht neue Strompreiserhöhung

01.07.2013
Berlin - Alle Bemühungen für eine Strompreisbremse noch vor der Wahl sind in den Bund/Länder-Verhandlungen gescheitert. Zwei neue Studien prognostizieren den Bürgern nun unangenehme Wahrheiten. Archiv »
Vattenfall
Stromkonzern

Stromrebellen wollen Netz von Vattenfall übernehmen

08.06.2013
Berlin - Der Gegner legt sich mächtig ins Zeug. Auf Berliner Plakatwänden singt ein brünettes Mädchen für den Stromkonzern Vattenfall ins Spülbürsten-Mikro. Archiv »
Windpark
Windenergie

Größter Bürgerwindpark Bayerns am Netz

04.05.2013
Zöschingen - In Schwaben ist Bayerns größter Bürgerwindpark am Freitag offiziell ans Netz gegangen. Archiv »
Strommarkt
Strommärkte

15 Jahre Strommarktliberalisierung

21.04.2013
Köln - Es sollte ein großer Einschnitt werden, für die Stromkonzerne, für Verbraucher und Gewerbekunden - die Neuregelung der Strom- und Gasversorgung. Archiv »
Energiekonzern RWE
Energiekonzern

RWE stellt auf Sparkurs um

19.04.2013
Essen - Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE muss kräftig sparen, kann dabei aber auf die Unterstützung der Aktionäre bauen. Archiv »
Stromversorgung
Stromversorgung

Keine Strompreisbremse in Sicht

28.03.2013
Rostock - Der CDU-Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg geht nicht davon aus, dass noch in dieser Legislaturperiode konkrete Maßnahmen zur Kostendämpfung bei den Strompreisen gesetzlich umgesetzt werden. Archiv »
Windrad
Energiegewinnung

Kleinwindanlagen haben großes Potenzial

24.03.2013
Hamburg / Husum - Kleinwindanlagen haben in Deutschland noch Aufholpotenzial. Die Geräte, die meist dem Eigenbedarf dienen, sind bislang eher sporadisch verbreitet - obwohl es an Herstellern nicht mangelt. Archiv »
Stromversorgung
Netzbetreiber

Probleme bei Stromversorgung drohen

11.03.2013
Passau - Für die deutschen Netzbetreiber wird es immer schwieriger, die Stromversorgung sicherzustellen. Archiv »
Stromversorgung
Strompreise

Unternehmen verlangen Strompreisentlastung

08.03.2013
München - Die deutsche Wirtschaft fordert von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) ein energisches Vorgehen gegen den drastischen Anstieg der Strompreise. Archiv »
Vattenfall
Energiewirtschaft

Energiekonzern Vattenfall leidet unter verminderter Nachfrage

13.02.2013
Stockholm - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall kämpft mit schwacher Nachfrage sowie niedrigeren Strompreisen und stellt sich langfristig auf schwierigere Zeiten ein. Archiv »
Steckdose
Ökoenergie

Stuttgarter Stadtwerke in Energiemarkt eingestiegen

02.02.2013
Stuttgart - Die Stadtwerke Stuttgart haben am Samstag ihr Angebot mit Strom und Gas für die Menschen in der Landeshauptstadt gestartet. Archiv »
Stromnetz
Stromproduktion

Turbulenzen im Stromnetz

30.01.2013
Berlin - Energieexpertin Charlotte Loreck vom Berliner Öko-Institut fällt spontan das Bild von einem großen Tuch ein, das in der Höhe gehalten werden soll. Archiv »
Atomkraftwerk
Stromversorgung

Kein Blackout durch AKW-Stilllegung

28.01.2013
Berlin - Dumm, dass es den Winter gibt. Sonst wäre die Energiewende fast ein Kinderspiel. Bei den Minusgraden der letzten Tage schnellt der Bedarf tagsüber auf knapp 70.000 Megawatt hoch. Archiv »
Stromversorgung
Kraftwerkskapazitäten

Winterproblem bei der Stromversorgung

24.01.2013
Berlin - Das kalte Winterwetter ist der große Haken bei der Energiewende: Es müssen riesige Kraftwerkskapazitäten in Reserve gehalten werden, wenn keine Sonne da ist und der Wind nicht weht. Doch Gaskraftwerke lohnen sich nicht mehr. Der Eon-Chef sieht eine «dramatische Lage». Archiv »
Solaranlage
Energiewirtschaft

8 Mio. Haushalte mit Solarstrom versorgt

02.01.2013
Berlin - Die rund 1,3 Millionen Solarstromanlagen in Deutschland haben im vergangenen Jahr laut Bundesverband Solarwirtschaft rechnerisch acht Millionen Haushalte versorgt. Archiv »
Strommasten
Energiepolitik

Neue Stromautobahnen und mehr Geld für Gebäudesanierungen

19.12.2012
Berlin - Die Bundesregierung will die Energiewende mit dem Bau von drei Stromautobahnen und mit mehr Geld für Gebäudesanierungen in Schwung bringen. Archiv »
Strommast
Stromnetz

Merkel eröffnet neue Ost-West-Stromautobahn

19.12.2012
Schwerin - Mit einer neuen Ost-West-Stromautobahn soll die Energieversorgung in Deutschland nach der Stilllegung mehrerer Atomkraftwerke besser gesichert werden. Archiv »
Ökostrom
Erneuerbare Energie

Ökostromanteil auf 23 Prozent gestiegen

18.12.2012
Berlin - Der Ökostromanteil klettert im laufenden Jahr auf den Rekordwert von rund 23 Prozent. Das teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) am Dienstag in Berlin mit. Archiv »
Stromversorgung
Energiekonzerne

Stromkunden werden zur Kasse gebeten

20.11.2012
Köln - Es steht bereits seit Monaten fest - die Strompreise in Deutschland werden zum 1. Januar deutlich steigen. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energieversorgung

Zahl der Energiegenossenschaften nimmt zu

19.11.2012
Berlin - In Deutschland gibt es bereits mehr als 600 Energiegenossenschaften - sie wollen ihre Zusammenarbeit nun stärken und den großen Stromversorgern das Geschäft streitig machen. Archiv »
Stromversorgung
Energieversorgung

Höhere Strompreise für EnBW-Kunden

13.11.2012
Karlsruhe - Der Energiekonzern EnBW will zum 1. Februar 2013 erneut seine Strompreise um etwa 2,5 Cent für die Kilowattstunde erhöhen. Archiv »
Stromversorgung
Stromversorgung

Deutschland exportiert Strom wegen günstiger Preise

10.11.2012
Berlin - Deutschland hat in den ersten drei Quartalen 2012 so viel Strom an seine Nachbarländer geliefert wie nie zuvor. Archiv »
Stromnetz
Stromversorgung

Kraftwerksreserven für Winter gesichert

06.11.2012
Erfurt/Berlin - Die Netzbetreiber haben sich zusätzliche Kraftwerksreserven gesichert, um ohne Stromausfälle auch durch einen harten Winter zu kommen. Archiv »
Stromversorgung
Strompreise

Verbraucher müssen für Strom tiefer in die Tasche greifen

27.10.2012
Köln / Heidelberg - Die Verbraucher in Deutschland werden im kommenden Jahr für ihren Strom deutlich tiefer in die Tasche greifen müssen. Archiv »
Kraftwerk
Stromversorgung

Regierung verabschiedet Notgesetz gegen Blackouts

18.10.2012
Berlin - Und noch eine Umlage: Die Bürger sollen mit einem überschaubaren Betrag dafür sorgen, dass die Stromversorgung auch im Winter sicher bleibt. Die Lage scheint ernst zu sein. Immerhin hat das Kabinett nun eine Art Winter-Notgesetz für Kraftwerke auf den Weg gebracht. Archiv »
Treffer: 263

 Weitere Suchkombinationen zu: Stromversorgung

energieeffiziente-Beleuchtungstechnik China Stromreserve-Deutschland Offshore Stromversorgung Energieversorgung-Polen Windenergie Stromausfälle Stromversorgung-Fahrrad-Dynamo-Prinzip Sachschäden Energiemarkt