Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fleischproduktion
Unterschriften-Sammlung kann starten

EU-Bürgerinitiative gegen Tierhaltungs-Subventionen zugelassen

28.04.2022
Brüssel - Die EU-Bürgerinitiative «Schluss mit der Schlachtung von Tieren» kann anfangen, Unterschriften zu sammeln. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Dickes Minus bei Schweine- und Rinderschlachtungen

10.04.2022
Wiesbaden - Das bisher in diesem Jahr sehr begrenzte Schlachtviehangebot in Deutschland macht sich immer stärker auch in einer rückläufigen Fleischerzeugung bemerkbar. Archiv »
Fleischindustrie
Fleisch und Wurstwaren

Fleischindustrie verlangt Preiserhöhungen

11.03.2022
Buchloe/Rheda-Wiedenbrück - Fleisch und Wurstwaren könnten in Deutschland bald teurer werden. Immer mehr große Fleisch- und Wurstwarenhersteller fordern angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Krieges vom Einzelhandel Preiserhöhungen. Archiv »
Herkunftskennzeichnung
Herkunftskennzeichnung

Frankreich: Pflicht-Herkunftsangabe bei auswärts serviertem Fleisch

28.02.2022
Paris - Gäste in französischen Restaurants, Kantinen oder Mensen haben künftig das Recht zu erfahren, woher das Fleisch auf ihrem Teller kommt. Archiv »
Fleischwaren
Herkunftsbezeichnung

Bauern fordern Herkunftskennzeichnung für sämtliche Fleischwaren

25.02.2022
Friedrichsdorf - Der Hessische Bauernverband (HBV) hat die Einführung einer Herkunfts- und Haltungskennzeichnung für sämtliche Fleischwaren gefordert. Archiv »
Gewerbliche Schlachtung
Gewerbliche Schlachtung

Schlachtung und Fleischerzeugung in Thüringen rückläufig

23.02.2022
Erfurt - Wie das Thüringer Landesamt für Statistik nach vorläufigen Ergebnissen mitteilt, wurden im Jahr 2021 insgesamt 281.915 als tauglich beurteilte Tiere (ohne Geflügel) geschlachtet. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Rückgang um 63.067 Tiere bzw. 18,3 Prozent. Archiv »
Herkunftskennzeichnung
Fleischherkunft

Agrarverbände fordern Herkunftskennzeichnung für Schweinefleisch

22.02.2022
Hannover/Münster - Die Landwirtschaftsverbände in Niedersachsen und Westfalen-Lippe haben von Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) die Einführung einer verpflichtenden Herkunfts- und Haltungskennzeichnung für Schweinefleisch gefordert. Archiv »
Rindfleischausfuhren USA
Fleischexporte

Rindfleischausfuhren der USA brechen 2021 alle Rekorde

20.02.2022
Denver - Die Rindfleischexporteure in den USA haben im vergangenen Jahr so viel Ware an Auslandskunden verkauft und dabei so hohe Einnahmen erzielt wie niemals zuvor. Archiv »
Fleischproduktion
Fleischerzeugung

Fleischproduktion 2021 um 2,4 % gesunken

07.02.2022
Wiesbaden - Die gewerblichen Schlachtunternehmen in Deutschland haben 2021 nach vorläufigen Ergebnissen 7,6 Millionen Tonnen Fleisch produziert. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 2,4 % weniger als im Vorjahr. Archiv »
Schweinefleischpreis China
Fleischproduktion

Preiswertes Schweinefleisch bremst Inflation in China

30.01.2022
Peking - Auch in China sind im vergangenen Jahr die Verbraucherpreise für Waren und Dienstleistungen gestiegen, doch lag die allgemeine Inflationsrate im Jahresmittel mit 0,9 % deutlich unter dem deutschen Niveau von 3,1 %. Archiv »
Schweinefleisch aus USA
Schweinefleischexport

Indien öffnet seinen Markt für amerikanisches Schweinefleisch

16.01.2022
Washington - Die Schweinefleischexporteure in den USA können ihre Produkte bald auch nach Indien verkaufen, ein Markt, der bisher verschlossen war. Archiv »
Schlachthofmitarbeiter

NRW: Fast 2.000 Arbeitsschutz-Verstöße in Fleischbranche

02.01.2022
Düsseldorf - Bei rund 1.000 Kontrollen in der Fleisch-Industrie haben die nordrhein-westfälischen Behörden im vergangenen Jahr knapp 2.000 Verstöße gegen das Arbeitszeit- und Arbeitsschutzrecht festgestellt. Archiv »
DBV-Marktbericht 2021
DBV-Marktbericht 2021

Nach wie vor herausfordernde wirtschaftliche Situation für Landwirte

28.12.2021
Berlin - Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, zieht angesichts der Marktdaten des Jahres 2021 eine ernüchternde Bilanz: „Mit Blick auf das zurückliegende Jahr sehen wir in vielen Betrieben eine nach wie vor herausfordernde, teilweise sogar katastrophale wirtschaftliche Situation. Archiv »
Fleischverzehr
Fleischkonsum

Fleischverbrauch seit 2019 rückläufig

28.11.2021
Braunschweig - Der Fleischverbrauch in Deutschland hat in den vergangenen zehn Jahren relativ konstant bei etwas mehr als 7 Mio t gelegen, ist 2020 allerdings das zweite Jahr in Folge rückläufig gewesen. Archiv »
Fleischproduktion
Tierschutzverstöße

Justiz untersucht weiterhin mögliche Verstöße eines Schlachtbetriebs

26.11.2021
Kaiserslautern - Im Fall möglicher Verstöße gegen den Tierschutz durch einen Schlachtbetrieb hat die Staatsanwaltschaft Kaiserslautern eine Stellungnahme der Kreisverwaltung angefordert. Archiv »
Treffer: 409

 Weitere Suchkombinationen zu: Fleischproduktion

Schweinefleisch Schaffleisch Schweineschlachtungen Fleischproduktion-Bayern Fleischproduktion Rindfleisch Schlachtzahlen Fleischerzeugung Fleischabsatz Ziege Till-Backhaus