Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.12.2021 | 17:02 | Corona-Pandemie 

Omikron-Welle: Lockdown in Deutschland rückt näher

Stuttgart - Die hoch ansteckende Omikron-Mutante hat in England die Delta-Varinate verdrängt und ist dort rasant zur dominierenden Variante des Coronavirus geworden.

Omikron-Variante breitet sich weltweit massiv aus
Omikron verdrängt die Delta-Variante in England. Auch Deutschland wird bald massiv betroffen sein. Ein neuer Lockdown ist wohl unausweichlich. (c) proplanta
Der Anteil von Omikron erreicht nun 60 Prozent aller Fälle im Land, wie der britische Gesundheitsminister Sajid Javid im Sky News-Interview berichtet. Allein am Samstag wurden in England 10.059 neue Omikron-Fälle gemeldet - dreimal so viele wie am Tag zuvor. Ein Wellenbrecher-Lockdown nach den Weihnachtstagen wird sogar diskutiert, da die Dunkelziffer auf das 10-fache der gemeldeten Fälle geschätzt wird. In Schottland ist Omikron ebenfalls inzwischen vorherrschend.

Laut Modellen drohen England ohne schärfere Maßnahmen bis zum Jahreswechsel täglich bis zu zwei Millionen Neuinfektionen. Etwa 10 Prozent der Bevölkerung ist noch ungeimpft. Derweil hat die Bundesregierung Großbritannien zum Virusvariantengebiet erklärt und damit die Einreise ab Montag massiv eingeschränkt. Wer von dort anreist, muss für 14 Tage in Quarantäne, unabhängig davon, ob man geimpft oder genesen ist. 

Die Omikron-Variante breitet sich weltweit aus. In 70 Ländern wurde die aus Südafrika stammende Variante aktuell nachgewiesen.

Impfaktion für Kinder in der Hans-Martin-Schleyer-Halle StuttgartBild vergrößern
Stichtag: Corona-Massenimpfung der Kinder im Alter von 5-11 Jahre ist offiziell am vergangenen Mittwoch in der Hans-Martin-Schleyer-Halle in Stuttgart angelaufen. Die Impfaktion startet täglich um 8.00 Uhr und endet um 19.00 Uhr. Termine können online gebucht werden. Betreiber der neuen Impfambulanz ist der Stuttgarter Hausarzt Hans-Jörg Wertenauer. Er hat nach eigenen Angaben 30.000 Impfdosen für fünf- bis elfjährige Kinder erhalten. (c) proplanta

Der Virologe Christian Drosten von der Charité Berlin vergleicht die Wucht, mit der Omikron Deutschland treffen werde nicht mit einer Welle, sondern einer Wand. Zudem berichtet er auf Twitter, dass die Infektionen alles andere als mild verlaufen, wie eine aktuelle Studie aus Oslo verdeutlicht. 

Die Omikron-Variante von SARS-CoV-2 repliziert sich in humanen Bronchien 70-mal schneller als die Delta-Variante. Impfen alleine reicht deshalb nicht mehr. Die Frage nach einem neuen Lockdown ist also nur noch eine Frage der Zeit. Bei einer Verdoppelungszeit von zwei Tagen und der ungebremsten Verbreitungsgeschwindigkeit werden ausgehend von 1.000 Infektionen bereits nach zwei Wochen 128.000 Menschen infiziert sein.

Sollte sich die Omikron-Variante des Coronavirus tatsächlich in dieser enormen Geschwindigkeit ausbreiten, sieht Grünen-Experte Dahmen auf Deutschland massive personelle Engpässe in Krankenhäusern, Pflegeheimen und der kritischen Infrastruktur wie Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Telekommunikation, Strom- und Wasserversorgung sowie Apotheken und im Lebensmittelhandel zukommen.

Der Corona-Expertenrat zeichnet ebenfalls ein dramatisches Bild der Lage. Von einer neuen Dimension der Pandemie ist sogar die Rede. Indes schließt Gesundheitsminister Lauterbach einen Lockdown zumindest vor Weihnachten aus.


dpa/Pd/proplanta
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Skepsis gegenüber Ruf nach Corona-Enquete-Kommission

 Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

 Experten überprüfen Corona-Maßnahmen - Empfehlungen für die Zukunft

 Hamburgs Gerichte haben viel Arbeit wegen früherer Corona-Maßnahmen

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken