Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Milchwirtschaft

Pro-Kopf-Verbrauch Milch 2022
Milchkonsum

Produktion und Pro-Kopf-Verbrauch von Milch, Käse und Butter nehmen ab

14.04.2023
Bonn - Nach vorläufigen Zahlen des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) sank die hergestellte Menge an Konsummilch im Jahr 2022 um mehr als sechs Prozent auf rund 4,2 Millionen Tonnen. Archiv »
Milcherzeugung
Milchmarkt

Hohe Ab-Hof-Preise kurbeln Milchproduktion an

12.04.2023
Schwäbisch Gmünd - Fast ein Jahr lang von Herbst 2021 bis Juli 2022 war die Milchproduktion der großen Exporteure am Weltmilchmarkt rückläufig Archiv »
Butterabsatz April 2023
Milchmarkt

Butterabsatz bleibt hinter Erwartungen zurück

09.04.2023
Bonn / Auckland - Die Nachfrage nach Molkereiprodukten hat sich in der Karwoche recht uneinheitlich entwickelt. Die Süddeutsche Butter- und Käsebörse berichtete von einer guten Nachfrage nach geformter Markenbutter. Dagegen sei der Markt für lose Ware von einer abwartenden Haltung der Käufer geprägt gewesen. Archiv »
Molkereiprodukte
Milchmarkt

Absatzbelebung für Molkereiprodukte vor Ostern

02.04.2023
Bonn - Das Ostergeschäft hat der Nachfrage für Molkereiprodukte in vielen Bereichen Impulse verliehen. Archiv »
Butterpreis März 2023
Milchmarkt

Päckchenbutter gut gefragt

26.03.2023
Bonn - Das laufende Ostergeschäft hat in der vergangenen Woche den Herstellern von Päckchenbutter gute Vermarktungsmöglichkeiten beschert. Archiv »
Milchpreise 2023
Fallende Milchpreise

Niedrige Milchpreise belasten Bauern

25.03.2023
Karow - Stark gesunkene Milchpreise machen den Rinderhaltern in Nord- und Ostdeutschland zu schaffen. Archiv »
Milchpreis 2022
Milchpreis 2022

Wie viel bekommen Landwirtinnen und Landwirte für 1 Liter Milch?

24.03.2023
Bonn - Im Jahr 2022 erhielten Milchbäuerinnen und -bauern im Durchschnitt 53,18 Cent pro Kilogramm konventionell erzeugter Milch von deutschen Molkereien. Archiv »
Angemessener Milchpreis
Milchgeld

Grünland-Bauern fordern angemessenen Milchpreis

21.03.2023
Kiel - Zur Agrarministerkonferenz in dieser Woche in Büsum haben Landwirte dem schleswig-holsteinischen Ressortchef Werner Schwarz (CDU) Forderungen nach einem fairen Milchpreis mit auf den Weg gegeben. Archiv »
Milcherzeuger
Berliner Milchforum

Milchbranche unzufrieden mit der Ampelregierung

20.03.2023
Berlin - In der gesamten Wertschöpfungskette Milch ist eine wachsende Verärgerung über die Bundesregierung und insbesondere das Landwirtschaftsministerium zu spüren. Archiv »
Milchwirtschaft
Milcherzeugung

Uneinigkeit über Herkunftskennzeichnung in Milchwirtschaft

19.03.2023
Berlin - Eine national verpflichtende Herkunftskennzeichnung findet im Bereich Schweinefleisch große Unterstützung; bei der Milch gehen die Meinungen hierzu jedoch auseinander. Archiv »
Milchmarkt
Milcherzeugung

Milchmarkt: Großer Nachfrageimpuls im Ostergeschäft fehlt noch

19.03.2023
Bonn - Der Handel mit Standardmilchprodukten verlief in der vergangenen Woche stetig. Eine besondere Nachfragedynamik im Vorfeld des Ostergeschäftes war laut Analysten noch nicht festzustellen. Archiv »
Milchprodukte
Milchwirtschaft

EU: Kleinere Menge an Milchprodukten am Weltmarkt verkauft

19.03.2023
Brüssel - Die Kuhmilchanlieferungen in der Europäischen Union haben 2022 mit einem Endspurt noch das Vorjahresniveau von 144,5 Mio t erreicht. Archiv »
Molkereien Kostendruck
Milchwirtschaft

Molkereien weiter unter hohem Kostendruck

17.03.2023
Berlin - Angekündigte Werbeverbote, ein Rückgang der Verbrauchernachfrage für Molkereiprodukte und gleichzeitig steigende Milchanlieferungen beschäftigen die Milchwirtschaft im ersten Quartal 2023. Archiv »
Tarifverhandlungen Milchindustrie
Tarifkonflikt

Keine Einigung bei Tarifverhandlungen der Milchindustrie

17.03.2023
Hamburg - Im Tarifkonflikt in der norddeutschen Milchindustrie bereitet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten (NGG) Warnstreiks vor. Archiv »
Käsespezialitäten
Käsewettbewerb

Bayerische Käseschätze gesucht

13.03.2023
München - Das Münchener Landwirtschaftsministerium hat in diesem Jahr erneut den Käsewettbewerb „Bayerns Käseschätze gesucht 2023“ ausgelobt. Archiv »
Treffer: 3012
 Häufig gesuchte Begriffe:

Milchboykott Milchstreik BDM Milchwirtschaft Milchmenge Milchbranche Molkereien Milchmarkt Milchkontor Milchpreis Deutsches-Milchkontor