Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Genossenschaften

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Genossenschaften

Agrargenossenschaft
Tag der Genossenschaften

Sachsen: Drei Prozent der Betriebe bewirtschaften 30 Prozent der Agrarfläche

05.07.2014
Kamenz - In der ehemaligen DDR wurde der überwiegende Teil der Landwirtschaftsflächen durch Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) genutzt. Doch welche Bedeutung haben Genossenschaften heute? Archiv »
Genossenschaftstag
Genossenschaftstag 2014

Zahl der Genossenschaften im Südwesten wächst

26.06.2014
Heilbronn - Die Zahl der Genossenschaften im Südwesten ist im ersten Halbjahr 2014 erneut gestiegen. Archiv »
Agrar-Genossenschaften
Agrar-Genossenschaften

Raiffeisenverband zieht sehr positive Bilanz für 2013

12.06.2014
Berlin - Die genossenschaftlichen Unternehmen ziehen für 2013 eine insgesamt sehr positive Bilanz. Archiv »
Landwirtschaftliche Genossenschaften
EU-Genossenschaftsverband

Erstes EU-Genossenschafts-Forum in Berlin

16.05.2014
Berlin - Auf Einladung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) trafen sich erstmals Spitzenvertreter genossenschaftlicher Unternehmen aus 17 EU-Staaten zu einem Business Forum in Berlin. Archiv »
Energie-Genossenschaft
Genossenschaftsgründungen

Genossenschafts-Boom in Bayern hält an

09.04.2014
München - Der Gründerboom bei Genossenschaften in Bayern hält an. Im vergangenen Jahr wurden quer durchs Land 61 Genossenschaften neu gegründet und damit annähernd so viele wie im Jahr zuvor. Archiv »
Dorfladen-Gründung
Genossenschaftsverband

Erneut mehr Genossenschaften in Baden-Württemberg

09.04.2014
Stuttgart - Die Zahl der Genossenschaften im Südwesten wächst immer weiter. Archiv »
Raiffeisen-Lager
Deutscher Raiffeisenverband

Genossenschaften ziehen positive Jahresbilanz

28.02.2014
Berlin - „Die 2.385 genossenschaftlichen Unternehmen ziehen eine insgesamt sehr positive Bilanz. Dabei weisen die Geschäftsverläufe in den einzelnen Sparten deutliche Unterschiede aus. Archiv »
Photovoltaikgenossenschaften
Energiegenossenschaften

Erneuerbare Energien stärken Genossenschaftswesen

14.11.2013
Frankfurt/Main - Die Energiewende belebt in Deutschland die genossenschaftliche Idee. Archiv »
Agrargenossenschaft
Genossenschaften

Genossenschaftsidee soll Kulturerbe der Unesco werden

09.10.2013
Mainz/Dresden - Jeder vierte Deutsche ist Mitglied einer Genossenschaft. Manche finden diese Unternehmensform langweilig. Doch in der Finanzkrise hat sie sich bewährt. Nun soll die Idee Kulturerbe der Unesco werden. Archiv »
Energiegenossenschaft
Energiegenossenschaften

Comeback der Genossenschaften durch Energiewende

17.07.2013
Schlöben/Jena - Die Energiewende hat der gut 150 Jahre alten Genossenschaftsidee ein Revival beschert. In immer mehr Orten schließen sich Bürger zu Energiegenossenschaften zusammen, etwa um Solarparks oder Windräder zu betreiben. Archiv »
Agrargenossenschaft
Tag der Genossenschaft

Ein Drittel der sächsischen Agrarflächen von Genossenschaften bewirtschaftet

06.07.2013
Kamenz - In der ehemaligen DDR wurde der überwiegende Teil der Landwirtschaftsflächen durch Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) bewirtschaftet. Archiv »
Dr. Roman Glaser
Genossenschaften gewinnen weiter an

Genossenschaften in Baden-Württemberg verzeichnen Umsatzzuwachs

14.04.2013
Stuttgart -  Die 357 landwirtschaftlichen Genossenschaften in Baden-Württemberg haben im vergangenen Jahr einen Umsatz von insgesamt fast 3,7 Mrd. Euro erzielt; das waren 6,6 % mehr als 2011. Archiv »
EU-Agrarreform
Gemeinsame Agrarpolitik

Trilog zur EU-Agrarreform hat begonnen

11.04.2013
Berlin - In Brüssel beginnt heute der Trilog von Ministerrat, Europäischem Parlament (EP) und EU-Kommission zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2013. Archiv »
Weizenernte 2013
Getreideernte 2013

Gute Weizenernte in Europa erwartet

25.03.2013
Brüssel - Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (COPA) und ländlichen Genossenschaften (COGECA) rechnen mit einem kräftigen Plus des EU-Weichweizenaufkommens: Die Produktion soll jüngsten Schätzungen zufolge 2013/2014 im Vergleich zum Vorjahr um 3,7 % auf 127,0 Mio t klettern. Archiv »
Erneuerbare Energien
Gesellschaftsform für Unternehmen

Genossenschaften in Thüringen sollen stärker gefördert werden

24.03.2013
Erfurt - Die Thüringer Landesregierung will Genossenschaften künftig stärker fördern. Archiv »
Traktor
Raiffeisenverband

Genossenschaften ziehen positive Jahresbilanz 2012

17.12.2012
Berlin - Eine insgesamt positive Bilanz für den Geschäftsverlauf 2012 ziehen die 2.500 genossenschaftlichen Unternehmen. Archiv »
EU-Flagge
Personalien

Christian Pèes zum Präsidenten von Cogeca gewählt

01.12.2012
Brüssel - Führende Vertreter des Allgemeinen Verbands der landwirtschaftlichen Genossenschaften der Europäischen Union (Cogeca) wählten am Donnerstag in Brüssel einstimmig den Franzosen Christian Pèes zum neuen Cogeca-Präsidenten für die Amtszeit 2013-2015. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energieversorgung

Zahl der Energiegenossenschaften nimmt zu

19.11.2012
Berlin - In Deutschland gibt es bereits mehr als 600 Energiegenossenschaften - sie wollen ihre Zusammenarbeit nun stärken und den großen Stromversorgern das Geschäft streitig machen. Archiv »
Genossenschaftsidee
Genossenschaftsidee

Zahl der Genossenschaften legt drastisch zu

28.08.2012
Düsseldorf/Stuttgart - Die Genossenschaftsidee boomt in Deutschland. Archiv »
Solaranlage
Erneuerbare Energien

Genossenschaften - Energiewende in Bürgerhand

19.07.2012
Berlin - Während Berlin streitet, werden auf der grünen Wiese Windparks und auf den Hausdächern Solaranlagen installiert. Eine Studie zeigt, dass die Genossenschaftsidee zur Finanzierung solcher Projekte bundesweit auflebt. Doch was passiert, wenn es keine Subventionen mehr gibt? Archiv »  Kommentare ( 2 )
Dorfladen
Dorfläden und Co.

Keine Pflichtprüfung für Kleine Genossenschaften

10.05.2012
Berlin - Der Petitionsausschuss des Bundestages plädiert dafür, sogenannte „Kleine Genossenschaften“ von der Pflichtmitgliedschaft in einem genossenschaftlichen Prüfungsverband sowie den dabei vorgesehenen Pflichtprüfungen zu befreien. Archiv »
Gerhard Roßwog
Agrar-Genossenschaften

Höhere Getreidepreise und Milchpreise beflügeln Umsatz der Genossenschaften

19.04.2012
Karlsruhe/Stuttgart - Die 367 landwirtschaftlichen Genossenschaften in Baden-Württemberg steigerten ihren Umsatz im vergangenen Jahr um 12,4 Prozent auf fast 3,5 Mrd. Euro. Archiv »
Agrarwirtschaft
Agrargenossenschaften

Bilanz 2011 der landwirtschaftlichen Genossenschaften

18.03.2012
Berlin - Die 2.531 genossenschaftlichen Unternehmen ziehen für 2011 eine insgesamt positive Bilanz. Archiv »
Bodenordnung und Landentwicklung
Genossenschaftsverbände

Nüssel zur Renaissance der Genossenschaften: Vielfältige unternehmerische Gestaltungsmöglichkeiten

14.03.2012
München/ Berlin - Das Thema Renaissance der Genossenschaften im ländlichen Raum ist hoch aktuell. Archiv »
Korn
Entwicklung

Die Rolle der Landwirtschaft in der Entwicklungspolitik

28.01.2012
Berlin - „Der Aufbau unabhängiger genossenschaftlicher Selbsthilfeeinrichtungen ist ein wesentliches Element für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung. Archiv »
Treffer: 124
12 345

 Weitere Suchkombinationen zu: Genossenschaften

Erzeugergemeinschaften Milchmarkt Genossenschaften Jahr-der-Genossenschaften Landwirtschaftliche-Genossenschaften Lebensmittelversorgungskette Agrarwirtschaft-Deutschland Energiewende Gert-van-Dijk Europa-Politik Genossenschaftsbanken