Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier

Tierschutzverstöße
Tierschutz

Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

26.04.2024
Eisleben - Nach dem Fund von mehreren verwesten Schweinekadavern in einem Schlachtbetrieb in Eisleben hat das Landesverwaltungsamt dem Direktvermarkter den Entzug der EU-Schlachtzulassung angedroht. mehr »
Bienenseuche
Amerikanische Faulbrut

Bienenseuche auch in Rosenheim festgestellt

26.04.2024
Rosenheim - An einem Bienenstand in Rosenheim ist bei einer Routinekontrolle die sogenannte Amerikanische Faulbrut festgestellt worden. mehr »
Tierwohl
Tierschutzverstoß

33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

26.04.2024
Rosenheim - 33 Rinder verendeten qualvoll in einem Stall eines Landwirts aus Oberbayern. Weitere Tiere standen tief in Gülle, einige waren abgemagert und von Parasiten befallen. mehr »
Tierschutzverstöße
Tiermisshandlung

33 Rinder verendet - Urteil gegen Landwirt erwartet

25.04.2024
Rosenheim - Im Stall des Landwirts sollen Rinder tief in der Gülle gestanden haben, daneben verwesten tote Tiere. mehr »
Schweinehaltung
Keine Brandstiftung

Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

25.04.2024
Arendsee - Nach dem Feuer in einer Schweinemastanlage in der Altmark gibt es laut Polizei keine Anhaltspunkte für Brandstiftung. mehr »
Baltische Störe
Wiederansiedlung

Baltische Störe aus MV für Wiederansiedlung auch nach Schweden

24.04.2024
Born/Göteborg - In Mecklenburg-Vorpommern aufgezogene Baltische Störe sollen künftig auch in Schweden zur Wiederansiedlung der dort ausgestorbenen Fischart sorgen. mehr »
Herdenschutz
Wolfsmanagement

Schafzüchter für umsetzbare Regelung für Abschuss von Problemwölfen

24.04.2024
Schwerin/Rostock - Der Landesschaf- und Ziegenzuchtverband Mecklenburg-Vorpommern hat nach einer Reihe neuerlicher Wolfsattacken auf Weidetiere praktikable Regelungen für den Abschuss der mutmaßlichen Angreifer gefordert. mehr »
Schweineschlachtung
Schweinehaltung

Mehr Schweine geschlachtet in NRW

24.04.2024
Düsseldorf - In Nordrhein-Westfalen sind 2023 rund 16,3 Millionen Schweine geschlachtet worden und damit 1,4 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. mehr »
Tierschutzverstöße
Tierschutzskandal

Räumungsklage gegen Schlachthof Aschaffenburg Mitte Mai vor Gericht

24.04.2024
Aschaffenburg - Der Streit um die Räumung des Schlachthofs Aschaffenburg landet Mitte Mai vor Gericht. Für die Räumungsklage der Stadt gegen den Schlachthofbetreiber sei ein Verhandlungstermin am 14. Mai bestimmt worden, teilte eine Sprecherin des Landgerichts Aschaffenburg am Dienstag mit. mehr »
Goodmeat 3sat-Doku
Goodmeat

Viele Menschen mögen Tiere - manche als Hausgenosse, manche auf dem Teller

23.04.2024
Berlin - «Ich liebe den Geschmack von Fleisch, den Geruch, den Biss. Nur eine Sache mag ich gar nicht: wie es hergestellt wird.» Diesen Satz würden vermutlich viele Menschen genau so unterschreiben. mehr »
Bienenseuche
Amerikanische Faulbrut

Nach Ausbruch von Bienenseuche: Sperrzonen in Schwandorf eingerichtet

23.04.2024
Schwandorf - Nach dem Ausbruch der Bienenseuche Amerikanische Faulbrut im oberpfälzischen Landkreis Schwandorf hat das zuständige Veterinäramt zwei Sperrbezirke eingerichtet. mehr »
Nutztierhaltung
Tierhaltung

Rund 1.000 Landwirte beantragen 11,25 Millionen Euro für mehr Tierwohl

23.04.2024
München - Knapp 1.000 Landwirte haben im vergangenen Jahr Fördergelder der Staatsregierung zum Umbau der Nutztierhaltung für mehr Tierwohl beantragt. mehr »
Nordseefischerei
Fischerei

Nordseefischer brauchen steigende Fischpreise

20.04.2024
Oldenburg - Sinkende Fangmengen, steigende Kosten und drohende Einschränkungen der Fischerei in Schutzgebieten dürften nach Ansicht der Landwirtschaftskammer zu steigenden Verbraucherpreisen für Fisch sorgen. mehr »
Trendhobby
Angeln im Trend

Angeln in Brandenburg immer beliebter - Corona sorgte für Schub

20.04.2024
Potsdam - Angeln erfreut sich im wasserreichen Brandenburg immer größerer Beliebtheit. Derzeit zähle der Landesanglerverband knapp 95.000 Mitglieder, erklärte ein Sprecher des Verbandes auf Anfrage. mehr »
Eierproduktion
Eierwirtschaft

In Supermärkten gibt es bald keine braunen Eier mehr

18.04.2024
Neu Wulmstorf - Verbraucher werden in einigen Jahren in Supermärkten voraussichtlich nicht mehr zwischen braunen und weißen Eiern wählen können. mehr »
Zikaden-Invasion USA
Billionen Zikaden

USA steht größte Zikaden-Invasion seit 1803 bevor

18.04.2024
New York - Der Frühling beschert den USA dieses Jahr ein ungewöhnliches biologisches Schauspiel: eine doppelte Zikaden-Invasion. mehr »
Tierhaltung
Bergsommer

Auf in luftige Höhen - Der Bergsommer steht bevor

18.04.2024
Immenstadt/Holzkirchen - Mit Tausenden Rindern und anderen Tieren machen sich im Allgäu und in Oberbayern in den kommenden Wochen Landwirte wieder auf den Weg in die Berge - auf die Alpen und Almen. Doch warum eigentlich? Und was gibt es für Ausflügler dort zu beachten? Die wichtigsten Fragen und Antworten. mehr »
Tierschutz
Großbrand

Millionenschaden bei Feuer in Lagerhalle - 30 Pferde gerettet

18.04.2024
Ofterdingen - Bei einem Brand auf einem landwirtschaftlichen Anwesen in Ofterdingen (Kreis Tübingen) ist nach ersten Schätzungen ein Schaden in Millionenhöhe entstanden. mehr »
Tierschutz
Grundschleppnetzfischerei

Grundschleppnetze zerstören Hälfte der deutschen Schutzgebiete

17.04.2024
Bremen - Grundschleppnetze haben nach einer Studie der Naturschutzorganisation BUND mehr als die Hälfte der Meeresschutzgebiete in Deutschland zerstört. mehr »
Amerikanische Faulbrut
Bienenseuche

Faulbrut bei Bienen - München richtet Sperrzone ein

17.04.2024
München - Nach dem Ausbruch der Bienenseuche Amerikanische Faulbrut in München hat die Stadt einen Sperrbezirk eingerichtet. mehr »
Fangverbote
Neue Schonzeiten

Fangverbote zum Schutz von Aalen in Nord- und Ostsee

17.04.2024
Berlin - Zum Schutz bedrohter Aale greifen von September an Schonzeiten für die Fischerei vor den deutschen Meeresküsten. mehr »
Schweinehaltung
Brandschaden

Großbrand in Schweinemastanlage entfacht Diskussion

15.04.2024
Arendsee - Nach dem Großbrand einer Schweinemastanlage in der Altmark geht die Suche nach der Brandursache weiter. mehr »
Futtermittelmarkt
Futtermittelhandel

Mischfutterproduktion global 2023 leicht gesunken

14.04.2024
Lexington - Die gewerbliche Herstellung von Mischfutter in der Welt ist im vergangenen Jahr moderat gesunken. mehr »
Großbrand
Brandkatastrophe

Brand in Mastanlage: Rund 20.000 Schweine verendet

13.04.2024
Arendsee - Beim Brand einer großen Schweinemastanlage im Altmarkkreis Salzwedel sind rund 20.000 Schweine verendet. mehr »
Tierwohl
Anspruchsvolle Tierhaltung

Bio-Branche für sichere Finanzierung zum Umbau der Tierhaltung

12.04.2024
Berlin - Die Bio-Branche dringt auf eine langfristig gesicherte Finanzierung für höhere Standards in der Tierhaltung. Der notwendige Umbau sei eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung, erklärte der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft am Donnerstag in Berlin. mehr »
Treffer: 9751
 Häufig gesuchte Begriffe:

Schwein Pferd Schweinehaltung BSE Rinderhaltung Geflügelgrippe Huhn Geflügelwirtschaft Rind Geflügel Rinderseuche