Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Wiederansiedlung

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Wiederansiedlung

Baltische Störe
Wiederansiedlung

Baltische Störe aus MV für Wiederansiedlung auch nach Schweden

24.04.2024
Born/Göteborg - In Mecklenburg-Vorpommern aufgezogene Baltische Störe sollen künftig auch in Schweden zur Wiederansiedlung der dort ausgestorbenen Fischart sorgen. mehr »
Raubkatze
Luchs-Auswilderung

Grünes Licht für Luchs-Auswilderung in Sachsen

17.10.2023
Dresden - In Sachsen soll es ab 2024 wieder Luchse geben. Die Obere Jagdbehörde erteilte nach einer Anhörung die Genehmigung, ab dem Frühjahr bis zu 20 Eurasische Luchse im Erz- und Elbsandsteingebirge auszuwildern, wie das Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie (LfULG) in Dresden am Montag mitteilte. Archiv »
Wildkatze
Wildkatze

Luchs im Wildnisgebiet in Südniedersachsen ausgewildert

11.07.2023
Holzminden - Erstmals wurde im Wildnisgebiet im Solling ein Luchs ausgewildert. In der Vergangenheit wurden Luchse in Niedersachsen bereits im Harz angesiedelt, wie das Niedersächsische Umweltministerium mitteilte. Archiv »
Raubkatze in Europa
Luchs-Konferenz

Luchs-Konferenz soll Netzwerke um größte Raubkatze Europas erweitern

09.05.2023
Mainz - Bei einer Luchs-Konferenz am 10. Mai im Harz sollen nach Ansicht des rheinland-pfälzischen Umweltministeriums die Netzwerke rund um die Wiederansiedlung der größten Raubkatze Europas weiter ausgebaut werden. Archiv »
Luchspopulation
Gefährdete Großkatze

Internationale Experten beraten in Eisenach zur Situation der Luchse

11.10.2022
Eisenach - Knapp 80 Experten aus 20 Ländern sind am Dienstag in Eisenach zu einer zweitägigen Sitzung zusammengekommen, um über die aktuelle Situation des Luchses in Europa zu sprechen. Archiv »
Luchs
Wiederansiedlung

Projekt soll Luchsen Ausbreitung in Thüringen erleichtern

27.09.2021
Jena - Mit dem Projekt «LuchsWald» will der Naturschutzbund (Nabu) Thüringen den großen Wildkatzen die Wanderung und Ausbreitung im Land erleichtern. Archiv »
Luchs in Thüringen
Luchspopulation

Ist der Luchs in Thüringen willkommen?

25.09.2021
Erfurt - Die Mehrheit der Menschen in Thüringen fände die Wiederansiedlung von Luchsen im Freistaat einer Umfrage zufolge gut. Archiv »
Biber
Biberpopulation

Biber breiten sich im Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg aus

04.09.2019
Luxemburg - Der Biber erobert sich in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und in Luxemburg zunehmend seinen ursprünglichen Lebensraum zurück. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wölfe in der Oberlausitz
Wolfsriss

Verdacht bestätigt: Wolf hat Jagdhund getötet

25.02.2018
Weißkeißel - Ein Ende Januar auf dem Truppenübungsplatz Oberlausitz gefundener Jagdhund ist wie vermutet von einem Wolf gerissen worden. Archiv »  Kommentare ( 7 )
Elch in Dänemark
Wiederansiedlung

Nach 5.000 Jahren wieder Elche in Dänemark

21.01.2017
Aalborg - Nach rund 5.000 Jahren gibt es in Dänemark wieder Elche - wenn auch nur eine Handvoll. Fünf der größten Hirsche der Welt leben bereits seit Ende 2015 in relativ freier Natur in Jütland. Archiv »
Luchs
Luchse

Vorbereitungen zur Luchs-Ansiedlung laufen

10.01.2016
Trippstadt - Die Wiederansiedlung des Luchses in Rheinland-Pfalz rückt in greifbare Nähe. Fachlich sei alles geklärt, sagte Projektleiterin Sylvia Idelberger von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz auf Anfrage im pfälzischen Trippstadt. Archiv »
Wiederansiedlung
Wiederansiedlung

Wolf bei Leipzig gesichtet

25.06.2015
Leipzig - In der Nähe von Markkleeberg südlich von Leipzig ist erstmals ein Wolf nachgewiesen worden. Archiv »
Biber in Bayern
Wiederansiedlung

Biber kehren zurück nach Bayern

14.05.2015
München - Rund 50 Jahre nach seiner Auswilderung hat der Biber Bayern fast flächendeckend besiedelt. Archiv »
Riesenbärenklau
Neobionten

Mehr und weniger willkommene Natur-Neulinge in Sachsen

10.01.2015
Leipzig - Sachsens Wälder und Wiesen sind in den vergangenen Jahren deutlich vielfältiger geworden. Dazu haben auch einst ausgerottete Tiere beigetragen, die sich wieder angesiedelt haben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Rhein
Wanderfische

Wiederansiedlung des Maifischs war erfolgreich

24.11.2014
Düsseldorf / Wiesbaden - Der vom Aussterben bedrohte Maifisch kehrt wieder in den Rhein zurück. Archiv »
Treffer: 23
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Wiederansiedlung

Wildtier Maifisch Neobionten Wolf-Deutschland Fischzucht Wiederansiedlung Zusammenleben-Wolf-Mensch Wildtiere Überschwemmungsflächen Kaviar Fisch-des-Jahres-2013