Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Umwelt / Klima & Wetter

Wasserversorgung
Wasserreservoir

Sonderfall im Sommer: Talsperren in Thüringen füllten sich

10.08.2023
Erfurt - Thüringens Trinkwassertalsperren haben sich durch die Niederschläge der vergangenen Wochen aufgefüllt. Archiv »
Extremwetter
Extremwetter

Global bei weitem heißester Monat - Rekordereignisse und ihre Folgen

09.08.2023
Berlin - Verheerende Waldbrände, überraschend warme Weltmeere und ein Juli, der global mit Abstand der heißeste bisher gemessene Monat war: Klimaforscher haben viele der aktuell zu beobachtenden Entwicklungen prognostiziert, sind aber dennoch von einzelnen Ereignissen überrascht. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Hitzerekord Juli 2023
Hitzerekord

Juli 2023 war heißester je gemessener Monat

08.08.2023
Genf / Reading - Nun ist es offiziell: Der Juli war nach Daten des EU-Klimawandeldienstes Copernicus der heißeste bisher gemessene Monat. Archiv »
Hitzewelle Spanien
Gefährliche Hitze

Neue Hitzewelle überrollt Spanien - 44 Grad und erhöhtes Brandrisiko

08.08.2023
Madrid - Spanien wird von der vierten Hitzewelle des diesjährigen Sommers heimgesucht. Das Phänomen werde mindestens bis Donnerstag anhalten und das Risiko von Waldbränden erhöhen, teilte der Wetterdienst Aemet am Montag mit. Archiv »
Unbeständiges Wetter
Unbeständiges Wetter

Durchmischter Dienstag folgt auf wechselhaften Wochenstart

08.08.2023
Offenbach - Nach einem unbeständigen Montag soll die Wetterlage auch am Dienstag durchmischt sein. In der Nordhälfte Deutschlands komme es zu Schauern und einzelnen Gewittern, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Archiv »
Sturmflutgefahr Hamburg
Sturmflutgefahr

Am Montagabend wird Sturmflut in Hamburg erwartet

07.08.2023
Hamburg - Das Sturmtief «Zacharias» wird voraussichtlich am Montagabend in Hamburg für eine Sturmflut sorgen. Archiv »
August-Wetter 2023
Wetter im August 2023

Auf Regentage folgt Mitte der Woche Badewetter im Süden

06.08.2023
Offenbach - Erst Regenschirm, dann Badehose: Die Menschen in Deutschland müssen sich in den kommenden Tagen zunächst noch auf ungemütliches Wetter einstellen, bevor es zur Wochenmitte allmählich besser wird. Archiv »
Extremwetterereignisse
Extreme Wetterereignisse

Fast zwei Drittel fürchten sich vor Extremwetter

05.08.2023
Berlin - Hitzewellen und Unwetter: Extreme Wetterereignisse treffen derzeit den Süden Europas, sind aber auch in Deutschland immer häufiger. Archiv »
Juliwetter in Österreich
Wetterrückblick Juli 2023

Österreich: Wetterrückblick Juli 2023 - Sehr warm

05.08.2023
Wien - Der Juli 2023 verlief größtenteils deutlich zu warm und war einer der wärmsten in Österreichs Messgeschichte. Archiv »
August-Wetter 2023
Wetter im August 2023

Ende des Dauerregens in Sicht

05.08.2023
Offenbach - Noch eine halbe Woche durchhalten, dann könnte der Sommer zurückkehren. Sebastian Schappert von der Wettervorhersagezentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) machte am Freitag Hoffnung auf einen «Lichtblick» ab Dienstag. Archiv »
Wetter August 2023
Augustwetter 2023

Noch immer kein Sommer in Sicht

04.08.2023
Offenbach - Auch der Start ins Wochenende ändert nichts am schlechten Wetter. Archiv »
Ferienwetter
Ferienwetter

Ferien bleiben vielerorts weiterhin nass

03.08.2023
Offenbach - Auch in den kommenden Tagen sollte der Regenschirm stets griffbereit liegen. Vor allem in der Nordwesthälfte werden am Donnerstag immer wieder Schauer bei dichter Bewölkung erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Mittwoch in Offenbach mitteilte. Archiv »
Juliwetter 2023
Wetterrückblick Juli 2023

Deutschlandwetter im Juli 2023: Warm und vielerorts nass

02.08.2023
Offenbach - Hochsommerwetter mit Hitze und viel Sonne ließen weite Teile des Landes in der ersten Hälfte des Julimonats 2023 ordentlich schwitzen. Archiv »
Regenwetter
Juli-Wetter

Regenwetter bleibt auch zur Wochenmitte

02.08.2023
Offenbach - Es regnet, es regnet - und das wird es auch in den kommenden Tagen vorerst weiter tun. Am Mittwoch werden neben schauerartigen Regenfällen vereinzelte Gewitter erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag in Offenbach mitteilte. Archiv »
Juliwetter in der Schweiz
Wetterrückblick Juli 2023

Wetter in der Schweiz im Juli 2023 - Sturm, Hitze und ein Waldbrand

01.08.2023
Zürich - Der Juli 2023 brachte in der Schweiz mehrere markante Wetterereignisse: Gegen Monatsmitte stellte sich eine mehrtägige Hitzeperiode ein. Zur selben Zeit fegte ein Gewittersturm über die Alpennordseite. Mehrere Messstandorte meldeten neue Windrekorde für die Sommermonate. Archiv »
Juli-Wetter
Juli-Wetter

Juli 2023 war erneut zu warm - Regen-Soll übertroffen

01.08.2023
Offenbach - Auch wenn Regen und eher frische Temperaturen derzeit einen anderen Eindruck vermitteln, war der Juli 2023 nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) einmal mehr zu warm. Archiv »
Wetter Juli 2023
Wetter Juli 2023

Schauer und Gewitter: Wetter bleibt zum Wochenstart unbeständig

30.07.2023
Offenbach - In den kommenden Tagen bleibt das Wetter in Deutschland unbeständig. Das Tief «Ventur» mit Zentrum bei Schottland bestimme aktuell das Geschehen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mit. Archiv »
Waldbrände Sommer 2023
Hitze und Waldbrände

Wie sich die Klimakrise auf beliebte Reiseländer auswirkt

28.07.2023
Kopenhagen - Beliebte Reiseländer in Südeuropa ringen in diesem Sommer mit großen Hitzewellen und heftigen Waldbränden. Auf Mallorca, der deutschen Reisehochburg schlechthin, stieg das Thermometer auf weit über 40 Grad. Archiv »
Temperaturrekord Juli 2023
Temperaturrekord

Juli 2023 wird global wahrscheinlich heißester Monat seit Messbeginn

27.07.2023
Genf - Der Juli dürfte wahrscheinlich der bislang heißeste Monat seit Tausenden von Jahren werden. Das berichteten Klimawissenschaftler der Weltwetterorganisation (WMO) und des europäischen Klimawandeldienstes Copernicus am Donnerstag in Genf. Archiv »
Temperatur-Rekord Mittelmeer
Meereserwärmung

Temperatur-Rekord an der Oberfläche des Mittelmeers

27.07.2023
Madrid - An der Oberfläche des Mittelmeers ist nach Angaben spanischer Forscher ein Temperatur-Rekord gemessen worden. Archiv »
Wintereinbruch Schweiz
Schnee im Juli

Wintereinbruch in den Schweizer Alpen: Mehrere Zentimeter Neuschnee

27.07.2023
Davos - Während in Südeuropa gegen Hitze und Brände gekämpft wird, hat es in den Schweizer Alpen einen Wintereinbruch gegeben. In einigen Regionen seien am Mittwochmorgen mehrere Zentimeter Neuschnee gefallen, berichteten Wetterdienste. Archiv »
Super-Taifun
Tropensturm

Super-Taifun Doksuri steuert auf die Philippinen zu

26.07.2023
Manila - Ein Super-Taifun bewegt sich auf die Philippinen zu: Der Tropensturm «Doksuri», der derzeit über dem Pazifik wütet, könnte noch am Dienstagabend (Ortszeit) oder im Laufe des Mittwochs die Babuyan Islands im Norden des Inselstaates erreichen, teilte der örtliche Wetterdienst Pagasa mit. Archiv »
Gewitter Baden-Württemberg
Wetterwarnung

DWD warnt vor Gewitter und Starkregen in Baden-Württemberg

25.07.2023
Stuttgart - Der Deutsche Wetterdienst warnt vor Gewittern mit Sturmböen und Starkregen in Baden-Württemberg.  Archiv »
Hitzewelle Italien
Hitze-Sommer

Neue Hitzewelle beschert Italien hohe Temperaturen

25.07.2023
Rom - Italien ächzt unter der aktuellen Hitzewelle und den hohen Temperaturen in Teilen des Mittelmeerlandes. Das Hochdruckgebiet «Caronte bis» (Caronte mit Zugabe), wie es Meteorologen in Anspielung auf das Hoch «Caronte» aus der vergangenen Woche nennen, bescherte Italien am Montag teils sehr hohe Temperaturen. Archiv »
Gewitter
Wetter Juli 2023

Viele Wolken, Schauer und Gewitter zum Wochenstart

24.07.2023
Offenbach - Die neue Woche beginnt in ganz Deutschland mit vielen Wolken und Schauern, die auch Donner und Blitze mit sich bringen können. Archiv »
Treffer: 7017
 Häufig gesuchte Begriffe:

Unwetterkatastrophe Wetter-heute Überschwemmung Klimawandel Hochwasserlage Hitzesommer Unwetter Tauwetter Hochwassersituation Winterchaos Hochwasserpegel