Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Jagd

Schonzeit
Zum Schutz des Waldes

Schonzeit für Rehe und Hirsche aufgehoben

27.02.2019
München/Regensburg - Zum Schutz bestimmter Waldgebiete dürfen Rehe, Hirsche und Gämsen in oberbayerischen Bergwäldern auch außerhalb der Jagdzeiten geschossen werden. Archiv »
Jagdunfall

Versehentlicher Schuss auf Jogger - Jäger verliert Jagderlaubnis

19.02.2019
Hannover - Ein Jäger, der im vergangenen Sommer durch einen unabsichtlich ausgelösten Schuss einen Jogger am Kopf getroffen und verletzt hat, darf nicht weiter jagen. Archiv »
Jagd auf Wildschweine
Wildschweinjagd

Wildschweine sollen mit Pfeil und Bogen bejagt werden

16.02.2019
Stahnsdorf - Die Brandenburger Gemeinde Stahnsdorf vor den Toren Berlins könnte Geschichte schreiben: Wegen der hohen Zahl von Wildschweinen sollen Jäger mit Pfeilen und Bogen statt mit der Büchse auf Jagd gehen. Archiv »
Pelz
Pelzkragen und Co.

Wird Pelz aus heimischer Jagd salonfähig?

12.02.2019
Zürich - Kürschner Thomas Aus der Au spritzt destilliertes Wasser auf die Lederseite eines Rotfuchsfells. Dann streckt er das Fellstück behutsam in eine halbrunde Kragenform. Archiv »
Jagd auf Wildschweine
Wärmebildtechnik

Wildschweinjagd: Freigabe von Nachtzielgeräten gefordert

10.02.2019
Saarwellingen / Gensingen - Die saarländischen Jäger fordern die Freigabe von Nachtzielgeräten an Schusswaffen, um besser Jagd auf Wildschweine machen zu können. Archiv »
Afrikanische-Schweinepest Baden-Württemberg
Afrikanische Schweinepest

Baden-Württemberg: Schonzeit für Schwarzwild soll ausgesetzt werden

01.02.2019
Stuttgart - Agrarminister Peter Hauk (CDU) will gegen die drohende Ausbreitung der Afrikanischen Schweinepest in Baden-Württemberg die zweimonatige Schonzeit im März und April für die Bejagung von Schwarzwild aussetzen. Archiv »
Jagdscheininhaber
Jagdmesse

Jagd im Wandel: Mehr Frauen, junge Leute und Stadtmenschen

29.01.2019
Breckerfeld / Dortmund - Schießen üben, Waldbiologie büffeln, Jagdrecht auswendig lernen und ganz spezielle Vokabeln pauken. Archiv »
Jägerausbildung Niedersachsen
Ländervergleich

Niedersachsen ist Spitzenreiter bei Jägerausbildung

28.01.2019
Hannover - Niedersachsen ist im Ländervergleich Spitzenreiter bei der Jägerausbildung. Archiv »
Jagdunfall
Bockbüchsflinte

Jagdunfall: 19-Jährige Tochter eines Jägers stirbt

27.01.2019
Ettlingen - Ein Jäger hat in Nordbaden seine 19 Jahre alte Tochter versehentlich in seiner Wohnung erschossen. Archiv »
Jagdunfälle 2018
Jagdsaison 2018

Nach Jagdunfällen im Juli: Anklageerhebung bald möglich

21.01.2019
Gera - Ein halbes Jahr nach einem tödlichen Jagdunfall in Unterwellenborn (Landkreis Saalfeld-Rudolstadt) sind die Ermittlungen zu dem Vorgang fast abgeschlossen. Archiv »
Waschbär
Waschbärenjagd

Mehr Waschbären in Bayern geschossen

17.01.2019
München - Die maskenartige Färbung im Gesicht und der geringelte Schwanz machen den Waschbär unverwechselbar. Das ursprünglich aus Nordamerika stammende Tier hat sich auch in Bayern ausgebreitet. Archiv »
Jagdscheininhaber
Jägerausbildung

Jagd gewinnt zunehmend an Beliebtheit

16.01.2019
Berlin - 384.428 Menschen in Deutschland haben mittlerweile einen Jagdschein. 2018 gab es die meisten neuen Jäger in Baden-Wüttemberg und Rheinland-Pfalz. Die meisten Jäger pro Einwohner lebten in Schleswig-Holstein. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Bejagung Graugänse & Nilgänse
Bejagung

Jäger fordern umfassende Jagd auf eingewanderte Gänse

14.01.2019
Berlin - Die aus Afrika stammenden Nilgänse vermehren sich in Deutschland rasant, nicht nur die Jäger wollen das ändern. Archiv »
Wildschweine Jagdstrecke
Jagdjahr 2017/18

Jäger erlegen so viele Wildschweine wie noch nie

06.01.2019
Berlin - Insgesamt 836.865 Wildschweine haben die Jäger in Deutschland in der Ende März abgeschlossen Saison 2017/18 erlegt; das waren fast 42 % mehr als im Vorjahr und so viele wie noch nie. Archiv »
Jagd auf Waschbären
Jagdjahr 2017/2018

Rekordjagd auf Waschbären in Niedersachsen

01.01.2019
Göttingen - Der Waschbär breitet sich in Niedersachsen weiter aus. Im abgelaufenen Jagdjahr 2017/2018 wurden nach Angaben der Landesjägerschaft niedersachsenweit 15.812 Tiere erlegt - mehr als je zuvor. Archiv »
Wildschweinjagd
Wildschweinjagd

Treibjagd: Wildschwein flüchtet in Wohngebiet

01.01.2019
Lauffen - Nach einer Treibjagd ist am Samstag in Lauffen (Kreis Heilbronn) ein Wildschwein mit dem Kopf in einem Gartentor aus Metallstäben steckengeblieben. Archiv »
Waschbären
Waschbär, Marderhund und Mink

Waschbär macht sich breit in Deutschland

28.12.2018
Berlin - Der aus Nordamerika stammende Waschbär breitet sich seit wenigen Jahren rasant aus in Deutschland. Archiv »
Wildfleisch
Wildschweinbraten und Rehrücken

2.300 Tonnen Wildbret aus NRW zu Weihnachten

24.12.2018
Berlin / Dortmund - Mehr als 2.300 Tonnen Wildfleisch aus nordrhein-westfälischen Wäldern haben heimische Jäger im vergangenen Jagdjahr auf die Tische der Deutschen gebracht. Archiv »
Jagdjahr 2017/18
Jagdzahlen 2017/18

Wildfleischproduktion deutlich gesteigert

23.12.2018
Berlin - Knapp 36.000 Tonnen Wildfleisch aus heimischen Wäldern haben Jäger im abgelaufenen Jagdjahr 2017/18 auf den Tisch gebracht. Archiv »
Wildkaninchen-Jagd
Wildtiere

Jagd von Wildkaninchen zurückgegangen

15.12.2018
Hannover - In Niedersachsen sind im vergangenen Jahr so wenig Kaninchen geschossen worden wie nie zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 1957. Archiv »
Jagdwaffe
Jagdwaffen

Mord an Jäger zieht weitere Festnahme nach sich

13.12.2018
Pforzheim - Vier Monate nach dem gewaltsamen Tod eines Jägers und Waffensammlers aus Birkenfeld (Enzkreis) ist in Pforzheim ein weiterer Verdächtiger festgenommen worden. Archiv »
Jägermord Birkenfeld
Raubüberfall

Tatverdächtige im Birkenfelder Jägermord erneut in Haft

08.12.2018
Pforzheim - Nach dem gewaltsamen Tod eines Jägers und Waffensammlers aus Birkenfeld (Enzkreis) sitzen zwei Tatverdächtige erneut in Untersuchungshaft. Archiv »
Wildschweinjagd
Afrikanische Schweinepest

Jagdprämien für Wildschweinjagd größtenteils ausbezahlt

08.12.2018
Erfurt - Thüringer Jäger haben für ihren Einsatz gegen die Afrikanische Schweinepest bereits Zehntausende Euro vom Land erhalten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Jagd auf Wildschweine
Jagdjahr 2017/18

Wildschweinstrecke im Norden auf Rekordniveau

06.12.2018
Kiel - Die Jäger in Schleswig-Holstein haben im Jagdjahr 2017/18 mehr als 19.000 Wildschweine erlegt und damit so viele wie noch nie. Archiv »
Jagdunfall
Ermittlungen

Jagdunfall bei Bad Kreuznach fordert Menschenleben

21.11.2018
Dalberg - Die bei einem Jagdunfall im Kreis Bad Kreuznach ums Leben gekommene Seniorin ist erschossen worden. Das teilten die Ermittler am Dienstag mit. Archiv »
Treffer: 641
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bleimunition Wildschäden Jagdrecht Jäger Jagdgesetz