Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Wald & Forst / Jagd

Großjagd im Müritz-Nationalpark
Nationalparkjagd

Streit um Bußgeld für Jagdchef

11.06.2014
Neubrandenburg - Eineinhalb Jahre nach den umstrittenen Großjagden im Müritz-Nationalpark ist die rechtliche Aufarbeitung des Falles noch immer nicht abgeschlossen. Archiv »
Jagd auf Waschbären
Jagdjahr 2013/14

Waschbär-Abschüsse erreichen Rekordhoch

07.06.2014
Pirna - In Sachsen sind im vergangenen Jagdjahr voraussichtlich so viele Waschbären zur Strecke gebracht worden wie nie zuvor. Archiv »
Brutaler Jäger
Brutaler Jäger

Würdelose Reh-Entsorgung: Kreisbehörde ermittelt gegen Jäger

04.06.2014
Anklam/Parchim - Weil er ein totes Reh hinter dem Auto herschleifte, ermittelt das Ordnungsamt im Kreis Vorpommern-Greifswald gegen einen Jäger. Archiv »
Jagdhundesausbildung
Jagdhundesausbildung

Die Ausbildung von Jagdhunden

27.05.2014
Jagdhunde sind bei vielen Menschen sehr beliebt. Die Tiere sind im Allgemeinen sehr freundlich und eignen sich gut für das Zusammenleben mit der Familie. Archiv »
Unkontrollierte Vermehrung?
Bundesjagdgesetz

Rheinische Bauern wegen Jagdbefriedung besorgt

16.05.2014
Bonn - Die neue Vorschrift im Bundesjagdgesetz, nach der eine Herausnahme einzelner Grundstücke aus der flächendeckenden Bejagung möglich ist, bereitet nicht nur den Jägern, sondern auch den Landwirten im Rheinland weiterhin Sorgen. Archiv »
Jagdgesetz Baden-Württemberg
Jagdrecht

SPD-Kritik am Jagdgesetz in Baden-Württemberg

12.05.2014
Stuttgart/Baden-Baden - Platzt der Plan von Minister Bonde? Die Opposition in Baden-Württemberg und die Jäger nehmen das neue Jagdgesetz schon seit einiger Zeit unter Beschuss. Jetzt werden auch kritische Stimmen in Reihen der Regierungskoalition lauter. Eskaliert die Debatte oder wird weiter verhandelt? Archiv »
Wolfsmanagement
Landesjägertag

Sachsens Jäger fordern bundeseinheitliches Wolfsmanagement

12.05.2014
Freiberg - Sachsens Jäger fordern ein einheitliches, bundesweit koordiniertes Wolfsmanagement. Momentan habe jedes Bundesland einen eigenen Managementplan. Archiv »
Jagdrecht
Jäger

Jagdgesetz in Baden-Württemberg auf der Kippe?

10.05.2014
Stuttgart/Baden-Baden - Die Opposition nimmt das neue Jagdgesetz schon seit einiger Zeit unter Beschuss. Jetzt werden auch kritische Stimmen in Reihen der Regierungskoalition lauter. Platzt der Plan von Minister Bonde? Archiv »
Jagd mit Fangeisen seit 1990 verboten
Tellereisen-Einsatz

Verkauf von Fangeisen muss verboten werden

18.04.2014
Potsdam - Brandenburgs Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) hat davor gewarnt, bei der Jagd Fangeisen auszulegen. Archiv »
Jagdgesetz 2014
Jagdrecht

Naturschützer loben Jagdgesetz in Baden-Württemberg

14.04.2014
Stuttgart - Nach Ansicht von Naturschützern sollte das in Baden-Württembergs aktuell hart umkämpfte Jagdgesetz Beispiel geben für viele andere Bundesländer. Archiv »
Jagd in Privatwald verboten
Bundesjagdgesetz

Jagdverbot in Schleswig-Holstein durchgesetzt

12.04.2014
Kiel - Erfolg für Jagdgegner in Schleswig-Holstein: Zwei Grundeigentümer aus dem Kreis Steinburg haben nach der Änderung des Bundesjagdgesetzes das erste Jagdverbot im Norden erstritten. Archiv »  Kommentare ( 4 )
Jagdschein
Jagdschein

Interesse an Jägerprüfung ungebrochen

01.04.2014
Hannover - In Niedersachsen ist das Interesse an der Jägerprüfung besonders groß. Knapp 3.000 angehende Jägerinnen und Jäger haben sich nach Mitteilung des Landvolk-Pressedienstes im vergangenen Jahr für die Jägerprüfung angemeldet. Archiv »
Jagd auf Schwarzwild
Jagdjahr 2013/14

Weniger Schwarzwild in Brandenburg geschossen

30.03.2014
Potsdam - Während der zu Ende gegangenen Jagdsaison ist in Brandenburg fast so viel Wild erlegt worden wie im vergangenen Jahr. Archiv »
Jagdgesetz Baden-Württemberg
Jagdrecht

Kritik am neuen Jagdgesetz in Baden-Württemberg

27.03.2014
Stuttgart - In Baden-Württemberg hat die Opposition das neue Jagdgesetz am Donnerstag im Landtag erneut hart kritisiert. Archiv »
Wolfsmanagement
Wolfsmanagement

Jäger fordern einheitliche Regelungen für Wölfe

23.03.2014
Berlin - Die Jäger fordern ein bundesweites Konzept zum Umgang mit Wölfen, die zusehends in verschiedenen Regionen Deutschlands beobachtet werden. Archiv »
Jagdrecht Saarland
Jagdrecht

Saarland verabschiedet umstrittenes Jagdgesetz

20.03.2014
Saarbrücken - Das heftig umstrittene neue Jagdgesetz ist unter Dach und Fach. Archiv »
Jagdbefriedung
Jagdrecht

Erster Fall von Jagdbefriedung in Rheinland-Pfalz

11.03.2014
Kusel/Lauterecken - Grundeigentümer können die Jagd auf ihrem Land aus ethischen Gründen neuerdings verbieten lassen - und in der Westpfalz hat eine Frau Gebrauch von dieser Möglichkeit gemacht. Archiv »
Jagdwaffen
Waffen-Boom

Jagdwaffen-Hersteller profitieren von großer Nachfrage in den USA

08.03.2014
Nürnberg - Ein Absatz-Boom in den USA hat bei deutschen Herstellern von Jagd- und Sportwaffen im Vorjahr für glänzende Geschäfte gesorgt. Archiv »
Neues Landesjagdgesetz BW
Jagdgesetz Baden-Württemberg

Weg zum neuen Landesjagdgesetz erhält großes Lob

03.03.2014
Stuttgart - Der Weg zum neuen Landesjagdgesetz ist aus Sicht des Naturschutzbundes Nabu «einmalig und vorbildlich». Archiv »  Kommentare ( 1 )
Hochsitz
Jagdverband

Zahl der Jäger gestiegen

06.02.2014
Berlin/Dortmund - 361.557 Menschen haben 2013 einen Jagdschein gelöst. Das sind knapp 4.500 oder 1,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Seit der Wiedervereinigung steigt die Zahl der Jäger in Deutschland. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Retriever
Freilaufender Hund

Strafbefehl gegen Jäger wegen Tierquälerei

05.02.2014
Hechingen/Burladingen - Dem Jäger aus Burladingen (Zollernalbkreis), der einen freilaufenden Hund an sein Auto gebunden und durch den Ort geschleift haben soll, droht ein Strafbefehl. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Feldhase
Jagd und Hund Messe

Hase, Fasan und Rebhuhn in Gefahr

04.02.2014
Dortmund - Die Jäger in Deutschland sorgen sich um Hase, Fasan und Rebhuhn. Archiv »
Jagdverbot
Jagdfreie Gebiete

Bisher kaum Anträge auf Jagdverbote in Mecklenburg-Vorpommern

27.01.2014
Schwerin - Waldbesitzer müssen Jagden auf ihren Flächen nicht dulden. Nach dem neuen Bundesjagdgesetz, das im Dezember 2013 in Kraft trat, können Grundeigentümer aus ethischen Gründen die Jagd ablehnen. Archiv »
Wildschwein-Abschussquote
Wildschweinjagd

Fast 80.000 erlegte Wildscheine in Rheinland-Pfalz

24.01.2014
Gensingen - Rund 79.000 Wildschweine haben die Jäger in Rheinland-Pfalz in der zurückliegenden Saison geschossen. Archiv »
Golden Retriever
Tierquälerei-Vorwurf

Tierquäler muss Jagdschein und Waffen abgeben

14.12.2013
Ulm / Burladingen - Nach scharfen Vorwürfen wegen Tierquälerei sind die Waffen und der Jagdschein eines Jägers aus Burladingen (Zollernalbkreis) eingezogen worden. Archiv »
Treffer: 641
 Häufig gesuchte Begriffe:

Bleimunition Jagdgesetz Wildschäden Jagdrecht Jäger