Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rapsaussaat 2014
Rapsanbau

Späte Rapsaussaat 2014 in Niedersachsen

15.08.2014
Hannover - In den südlichen und östlichen Landesteilen Niedersachsens haben die Mähdrescher ihre Arbeit noch nicht beendet, dagegen bereiten die Landwirte in den nördlichen Regionen schon die Aussaat zur Ernte im kommenden Jahr vor. Archiv »
Rapsanbau 2014
Raps Barometer 2014

Rapsanbauer bleiben Anbaustrategie treu

04.08.2014
Buxtehude - Nach Einführung des Raps Barometers im vergangenen Jahr hat der führende Saatguthersteller DuPont Pioneer nun eine weitere Umfrage unter Rapsanbauern durchgeführt. Archiv »
Rapsanbau
Rapsanbau

Fakten über das Multitalent Raps

03.08.2014
Berlin - Wenn gerade in Deutschland auf einer Fläche von rund 1,4 Mio. Hektar um die 5,9 Mio. Tonnen Raps geerntet werden, beginnt für jedes einzelne Teil dieser wertvollen Pflanze eine Reise, die in Salatöl, Margarine, Lecithin für Schokolade oder Snacks, Tierfutter, Farben, Schmierfetten, Kosmetik, Glycerin, Biodiesel oder als ertragssteigernder Humusbildner auf dem Acker enden wird. Archiv »
Getreideernte Bayern 2014
Ernte 2014

Bayern rechnet mit guten Getreideerträgen

18.07.2014
Andechs - Die bayerischen Bauern können auch heuer wieder mit einer überdurchschnittlichen Ernte rechnen. Archiv »
Rapsanbau Sachsen-Anhalt 2014
Rapsanbau 2014

Sachsen-Anhalt weitet Rapsanbaufläche aus

27.05.2014
Magdeburg - Wegen der hohen Nachfrage nach Biodiesel setzen Sachsen-Anhalts Landwirte zunehmend auf Raps. Archiv »
Getreideanbau Mecklenburg-Vorpommern 2014
Getreideanbau 2014

Mehr Getreide in Mecklenburg-Vorpommern gesät

01.05.2014
Schwerin - Im Sommer 2014 wird Getreide zur Körnergewinnung von 569.000 Hektar zu ernten sein, 4 Prozent mehr als 2013. Archiv »
Nachhaltiger Rapsanbau
Rapsanbau

Was die Rapspflanze alles leistet

01.05.2014
Berlin - Die Rapsblüte ist in vollem Gange und es wird Zeit, mit dem Vorwurf, Raps sei eine Monokultur, aufzuräumen. Im Gegenteil: Der Raps kann nur alle drei bis vier Jahre auf derselben Fläche angebaut werden (Fruchtfolge). Archiv »
Entwicklungen im Rapsanbau
Rapsschädlinge

Rapskrebs scheint verschwunden

26.04.2014
Changins - Der Rapskrebs wird durch den Pilz Sclerotinia sclerotiorum verursacht. Die Krankheit hat in der Schweiz früher jahrelang zu erheblichen Ernteverlusten geführt. Archiv »
Rapsblüte Schleswig-Holstein 2014
Rapsanbau 2014

Sehr frühe Rapsblüte in Schleswig-Holstein

24.04.2014
Strande - Fast einen Monat früher als im vergangenen Jahr hat in Schleswig-Holstein die Rapsblüte begonnen. Archiv »
Rapspflanze
Rapspflanze

Raps - der ölige Allrounder

23.04.2014
Berlin - Da kommt kaum eine Ackerpflanze mit: Die Rapspflanze ist mit ihrem gesunden Öl nicht nur ernährungsphysiologisch das perfekte wie auch bei den Deutschen das beliebteste Speiseöl, sondern wird nach der Ernte von diversen Branchen umworben. Archiv »
Raps in voller Blüte
Rapsanbau Deutschland

Frühe Rapsblüte 2014

19.04.2014
Berlin - Deutlich früher als im vergangenen Jahr, aber beeindruckend wie immer, blühen in diesen Tagen bundesweit die Rapsfelder. Archiv »
Rapsblüte 2014
Rapsanbau

Vier Tonnen Raps aus drei Kilo Saatgut

18.04.2014
Ronneburg - Hellgelb leuchten derzeit die Rapsfelder - vier Wochen früher als im vergangenen Jahr. Archiv »
Rapsblüte NRW 2014
Rapsblüte NRW

Raps blüht so früh wie noch nie

11.04.2014
Bonn - So früh wie noch nie hat auf den nordrhein-westfälischen Äckern die Rapsblüte begonnen. Archiv »
Rapsanbau Niedersachsen
Rapsanbauflächen

Rapsanbau 2014 weiter auf hohem Niveau

23.11.2013
Hannover - Auf Niedersachsens Ackerflächen werden im kommenden Frühjahr wieder viele gelbe Flächen zu finden sein. Archiv »
Rapsaussaat 2013
Rapsanbau 2013/2014

Rapsaussaat 2013: Anbaufläche leicht rückläufig

17.09.2013
Isernhagen - Die Rapsaussaat erfolgte in diesem Jahr bei überwiegend guten Aussaatbedingungen und weitestgehend zu optimalen Aussaatterminen. Archiv »
Rapspflanzen
Rapsernte 2013

Richtigen Zeitpunkt für die Rapsernte abpassen

04.08.2013
Hannover - Den richtigen Zeitpunkt zu finden, das ist die hohe Kunst bei der Rapsernte, die jetzt begonnen hat. Archiv »
Rapsanbau 2013
Rapsernte 2013

Raps konnte schwierige Witterung gut ausgleichen

29.07.2013
Berlin - Die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e. V. (UFOP) erwartet für die diese Woche den großflächigen Beginn der Rapsernte in Deutschland. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenschutz

Jetzt Sclerotinia im Raps bekämpfen

29.07.2013
Dresden - Auf Rapsflächen, die mit Sclerotinia (Weißstängeligkeit) befallen sind, ist für eine Befallsminderung eine Behandlung der Rapsstoppeln mit Contans WG zu empfehlen. Archiv »
Rapsanbau
Getreideflächen

Raps legt in Mecklenburg-Vorpommern zu

24.07.2013
Schwerin - Der diesjährige Einsatz der Mähdrescher ist in vollem Gange. Wie das Statistische Amt mitteilt, müssen neben 541.600 Hektar Getreide auch 263.500 Hektar Raps und einige andere Feldfrüchte im Mähdrusch geerntet werden. Archiv »
Praxis-Tipp
Aktueller Rat zum Pflanzenbau

Sortenempfehlungen bei Winterraps

10.06.2013
Dresden - Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Winterraps einerseits vergleichsweise stark auf eine unausgeglichene Witterung reagiert, andererseits aber über ein beachtliches Kompensationsvermögen verfügt. Archiv »
Biokraftstoffe
Ökobilanz indirekter Landnutzungsänderungen

Wissenschaftler kritisiert iLUC-Modellrechnungen

21.05.2013
Berlin - „Die Berechnungen, auf denen die derzeitige Kritik an Biokraftstoffen basiert, sind nicht faktengestützt und sollten nicht als Basis für die europäische Gesetzgebung dienen“, sagte Prof. Dr. Matthias Finkbeiner von der Technischen Universität Berlin. Archiv »
Rapsanbau
Bedeutung der Rapspflanze

Raps bleibt wichtige Ackerkultur

15.05.2013
Berlin - Anlässlich seiner turnusmäßigen Sitzung hat der Vorstand der Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen e.V. (UFOP) sein Unverständnis über die aktuelle Diskussionslage rund um den Anbau von Raps und der Verwendung der Verarbeitungsprodukte ausgedrückt. Archiv »
Rapsblüte
Rapsanbau

Rapsblüte in Schleswig-Holstein startet mit Verspätung

15.05.2013
Ratzeburg - Mit zwei Wochen Verspätung hat in Schleswig-Holstein in diesem Jahr die Rapsblüte begonnen. Archiv »
Biene an Rapsblüte
Bienenschutz

Neonikotinoid-Verbot reicht für Bienenschutz nicht aus

10.05.2013
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Schönheit in der Zeit der leuchtend gelben Rapsblüte ist mit viel Gift erkauft - das meint zumindest die Umweltorganisation BUND. Archiv »
Zertifizierungssysteme Biokraftstoffe
Biodieselproduktion

Bundesregierung erschwert Rapsanbauern das Leben

06.05.2013
Schwerin - Große wirtschaftliche Schäden für die Rapsanbauer haben sich duch die EU-Zertifizierungssysteme für Biokraftstoffe ergeben, die für Deutschland immer noch nicht anerkannt wurden. Archiv »
Treffer: 322

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapsanbau

Rapsanbau Raps Neonikotinoide Frühjahrsbestellung Rapsanbauflächen Pflanzenbau Rapsanbau-Mecklenburg-Vorpommern Bienensterben Winterrapsanbau Biodiesel Rapsernte