Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Wetterbeobachtung
Wetteraufzeichnungen

Höchster Arbeitsplatz Deutschlands: Wetterbeobachter auf Zugspitze

07.08.2017
Garmisch-Partenkirchen - Der Arbeitsplatz ist klein. Gerade einmal vier Meter im Quadrat misst der Raum, mehrere Bildschirme und Messgeräte wollen nicht so recht zur rustikalen Einrichtung passen, und ein Schrankbett muss auch noch ausgeklappt werden können. Archiv »
Hitze in Spanien
Hitzerekord

Heißester Frühling in Spanien seit 50 Jahren

23.06.2017
Madrid - Das an sommerliche Temperaturen gewöhnte Spanien hat den heißesten Frühling seit Beginn der offiziellen Wetteraufzeichnungen erlebt. Archiv »
Wetterrückblick März 2017
Wetterrückblick

Wärmster März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

30.05.2017
Offenbach/Main - Der Frühling in Deutschland war in diesem Jahr deutlich zu warm. Archiv »
Klimawandel
Klimawandel

Global war 2016 wärmster Sommer seit Beginn der Aufzeichnungen

12.09.2016
Berlin - Die Menschen in Deutschland sollten sich mehr gegen Wetterextreme wie Dürre und Starkregen wappnen. Das forderten Experten am Montag in Berlin bei einer Wetterbilanz des Deutschen Klima-Konsortiums (DKK). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Wetteraufzeichnungen in Deutschland
Wetteraufzeichnungen seit 1781

Seit wann gibt es Wettervorhersagen?

24.07.2016
Offenbach - Seit der Antike haben Menschen die Vorgänge am Himmel beobachtet und versucht, den Wandel des Wetters zu erforschen. Archiv »
Hitzerekorde 2015
Wetterrückblick

Warm, wärmer, 2015: Jahr knackt viele Hitzerekorde

01.01.2016
Berlin/New York - So warm wie 2015 war es wohl noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Archiv »
Hitzerekorde 2015
Wärmstes Jahr

2015 knackt sämtliche Hitzerekorde

20.12.2015
Berlin / New York - So warm wie 2015 war es wohl noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Neun Monate haben in diesem Jahr bereits ihre jeweiligen Temperaturrekorde geknackt: Februar, März, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober und November. Archiv »
Temperaturrekord 2015
Negativ-Rekord

2015 wird wärmstes Jahr seit Beginn der Aufzeichnungen

19.12.2015
New York - Das Jahr 2015 wird nach Angaben der US-Klimabehörde NOAA aller Voraussicht nach das bislang wärmste seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »
Rekordwetter im Dezember
Temperaturrekord

Dezember bringt rekordverdächtige Temperaturen

18.12.2015
Offenbach - Dieser Dezember hat beste Aussichten, der wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen zu werden. Archiv »
Absoluter Gefrierpunkt
Amerika bibbert

Rekordkälte: Niagarafälle zugefroren

20.02.2015
New York - Die Kältewelle in den USA hat der Stadt New York einen Kälterekord beschert: Minus 17 Grad an Freitagmorgen, bei eisigen Böen betrug die gefühlte Temperatur sogar minus 25 Grad. Das ist Meteorologen zufolge der kälteste 20. Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Archiv »
Temperaturrekord im Januar
Allzeitrekord

Temperaturrekord im Januar - mehr als 20 Grad in Bayern

10.01.2015
München - Mit über 20 Grad haben die Temperaturen im Berchtesgadener Land am Samstag einen Rekordwert erreicht. Archiv »
Rekordwärme 2014
Rekordwärme

Deutschlandwetter im Jahr 2014: Wärmstes Jahr seit Messbeginn

31.12.2014
Offenbach - Das zu Ende gehende Jahr 2014 verlief in Deutschland erheblich zu warm. Archiv »
Weihnachtswetter 2014
Temperatursturz

Wärmstes Jahr verabschiedet sich mit Frost

25.12.2014
Offenbach - Das wärmste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen wird sich mit Dauerfrost verabschieben. Archiv »
Wetter Weihnachten
Weihnachtswetter

Von wegen stille Nacht

25.12.2014
Offenbach - Tagelanger Regen hat den Menschen in manchen Orten Norddeutschlands einen unruhigen Beginn des Weihnachtsfestes beschert. Archiv »
Überschwemmungen
Heftige Regenfälle

Weihnachtsfest beginnt im Norden ungemütlich - ab Samstag Schnee möglich

24.12.2014
Offenbach - In Norddeutschland müssen sich einige Bewohner zum Weihnachtsfest mit Sandsäcken vor Überflutungen schützen. Archiv »
Wärmstes Jahr seit Aufzeichnungsbeginn
Wetteraufzeichnungen

2014 könnte heißestes Jahr werden

04.12.2014
Lima / Genf - Das Jahr 2014 könnte vor allem wegen der starken Aufheizung der Meeresoberflächen das heißeste Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Archiv »
Wärmstes Jahr
Temperaturrekord

2014 wird wärmstes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

17.11.2014
Offenbach - Das Jahr 2014 wird in Deutschland aller Voraussicht nach das wärmste seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Archiv »
Blitzhäufigkeit
Klimafolgenforschung

Mehr Blitze durch Klimawandel

14.11.2014
Washington / Berkeley - Der Klimawandel lässt es häufiger blitzen. Das zeigt zumindest eine Abschätzung für die USA. Archiv »
Herbstanfang 2014
Jahreszeiten

Nordmeertief kommt zum Herbstanfang

22.09.2014
Offenbach - Herbst ist nicht gleich Herbst: Für Meteorologen hat die dritte Jahreszeit bereits am 1. September begonnen, für Astronomen beginnt sie am morgigen Dienstag. Archiv »
Herbstanfang
Jahreszeiten

Heute ist meteorologischer Herbstanfang

01.09.2014
Berlin - Für Meteorologen beginnt der Herbst am 1. September - gut drei Wochen vor dem kalendarischen Herbstbeginn - und endet am 30. November. Archiv »
Rekordtemperaturen
Klimafolgenforschung

Norddeutschland besonders von Rekordtemperaturen heimgesucht

12.09.2013
Warwick - In Teilen Norddeutschlands haben sich in den vergangenen 60 Jahren die heißesten Tage stärker erwärmt als in vielen anderen Regionen Europas. Archiv »
Dürre
Wetterextreme

2012 neuer Hitzerekord in den USA

09.01.2013
Washington - So warm wie 2012 war es in den USA noch nie seit Beginn der Wetteraufzeichnungen. Ein klares Zeichen für den Klimawandel? In den Vereinigten Staaten wird darüber gestritten. Archiv »
Hitzerekord USA
Hitzerekord USA

Rekordhitze in den USA

09.08.2012
Washington - Das Wetter in den USA bricht weiter alle Hitzerekorde: Der zurückliegende Juli war der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »
Trockenster November
Rekord-Dürre

Trockenster November seit 1881

29.11.2011
Offenbach/München - Herbst-Sonne statt Schnee und Regen: Deutschland erlebt den trockensten November seit Beginn der Wetteraufzeichnungen im Jahr 1881. Archiv »
Wetteraufzeichnungen
Wetteraufzeichnungen Österreich

Welttag der Meteorologie

23.03.2011
Wien - Am 23. März jeden Jahres feiert die Weltorganisation für Meteorologie (WMO-World Meteorological Organisation) mit ihren 189 Mitgliedern ihre Gründung im Jahr 1950. Das Thema lautet heuer: „climate for you“ also „Klima für Dich“. Archiv »
Treffer: 46
1 2

 Weitere Suchkombinationen zu: Wetteraufzeichnungen

Wettersatelliten Meteorologie Temperaturrekord Hitzewelle Hitzesommer Wetteraufzeichnungen Hitzewellen Wetterrückblick Wetteraussichten wärmster-Monat-im-Jahr Klimaforschung