Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Anbauflächen für Braugerste
Getreidebau

Anbauflächen für Braugerste schrumpfen

18.01.2010
Hannover - Der Anbau von Braugerste geht in Niedersachsen wie auch bundesweit weiter zurück. Archiv »
Einkommen im Agrarbetrieb
Agrareinkommen

Der Produktionswert der Landwirtschaft sank deutlich

18.01.2010
Hannover - Das meiste Geld haben die Landwirte im vergangenen Jahr auf dem Acker verdient. Archiv »
Winterwetter schadet Bauern bisher nicht
Getreidebau

Winterwetter schadet Bauern bisher nicht

16.01.2010
Hannover - Die Landwirtschaft hat unter dem anhaltenden Winterwetter bisher noch nicht zu leiden. Archiv »
Herbstaussaaten
Pflanzenbau

Herbstaussaaten zur Ernte 2010: Winterweizen weiter steigend

15.01.2010
Wiesbaden - Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) zur "Grünen Woche" vom 15. bis 24. Januar in Berlin mitteilt, wird der Winterweizen in Deutschland seine Stellung als bedeutendste Winterkultur auf dem Ackerland nochmals ausbauen. Archiv »
Wintergetreide
Wintergetreide

Bauern geben Winterweizen mehr Fläche

14.01.2010
Wiesbaden/Berlin - Die deutschen Bauern haben in dieser Saison deutlich mehr Winterweizen angebaut. Archiv »
Neue Reissorte hält Kälte besser aus
Agrarforschung

Neue Reissorte hält Kälte besser aus

13.01.2010
Manila - Forscher auf den Philippinen haben eine kälteresistent Reissorte gezüchtet. Archiv »
Rekordaussaat beim beim Winterweizen
Getreidebau

Rekordaussaat beim Winterweizen

11.01.2010
Potsdam - Die Brandenburger Landwirte setzen beim Wintergetreide vor allem auf Weizen. Archiv »
Rekordaussaat bei Winterweizen
Flächennutzung

Herbstaussaat 2009: Rekordaussaat bei Winterweizen

08.01.2010
Potsdam - Winterweizen     wurde im Herbst 2009 auf 156.300 Hektar gedrillt, die Fläche vergrößerte sich um gut 10 Prozent. Noch nie wurde in den letzten 20 Jahren soviel Winterweizen ausgesät. Archiv »
Deutscher Braten
Agrarmärkte

Der Braten stammt zumeist aus deutscher Erzeugung

08.01.2010
Hannover - Mit der Kartoffel als Hauptnahrungsmittel sind die deutschen Verbraucher gut bedient. Die hiesigen Landwirte produzieren deutlich mehr Kartoffeln, als in Deutschland verzehrt werden. Archiv »
Brot
Ernährung

Wellnessfaktor Ballaststoffe

25.12.2009
Bonn - Ein wesentlicher Beitrag zur bedarfsgerechten Nährstoffversorgung der Bundesbürger stammt aus den „Korn-Kraftwerken“ Weizen und Roggen. Archiv »
Gelbrostbefall (Puccinia striiformis)
Pflanzenschutz

Neue Gelbrostrassen sind in der Schweiz angekommen

21.12.2009
Changins - In der Schweiz sind zwei neue Gelbrostrassen bei Weizen entdeckt worden. Archiv »
Geld
Einkommensminus

Wlodkowski: Minus 20,4 Prozent - Bauerneinkommen dramatisch eingebrochen

21.12.2009
Wien - "Im heurigen Jahr sind die Bauerneinkommen mit einem Minus von real 20,4 Prozent je Arbeitskraft förmlich eingebrochen. Archiv »
2009 - Agrareinkommen im Vorjahresvergleich erheblich gefallen
Landwirtschaftliche Gesamtrechnung

2009 - Agrareinkommen im Vorjahresvergleich erheblich gefallen

18.12.2009
Wien - Starke Preisrückgänge bei Milch und Getreide, niedrigere Erntemengen im Getreide- und Weinbau sowie Erlöseinbußen bei Schweinen und Rindern waren in erster Linie dafür verantwortlich, dass sich die Einkommenssituation in der österreichischen Landwirtschaft 2009 im Vorjahresvergleich markant verschlechterte. Archiv »
2009: Zweithöchste Körnermaisproduktion der letzten zehn Jahre
Erntebilanz 2009

2009: Zweithöchste Körnermaisproduktion der letzten zehn Jahre

17.12.2009
Wien - Trotz schwieriger Wetterbedingungen wurde heuer, wie die Statistik Austria mitteilt, eine überdurchschnittliche Getreideernte (einschließlich Körnermais) verzeichnet, die an die Rekordmenge des Vorjahres allerdings nicht heranreichte. Archiv »
Herbstbestellung zur Ernte 2010: Erheblich weniger Roggen, 6 Prozent mehr Weizen, geringe Zunahme bei Raps
Herbstbestellung zur Ernte 2010

Erheblich weniger Roggen, 6 Prozent mehr Weizen, geringe Zunahme bei Raps

17.12.2009
Schwerin - In diesem Herbst wurden zur Ernte im Sommer 2010 in Mecklenburg-Vorpommern fast 4 Prozent weniger Wintergetreide angebaut. Archiv »
EU-Getreidemärkte
Agrarmärkte

COPA-COGECA warnt: Situation auf den EU-Getreidemärkten katastrophal

16.12.2009
Brüssel - Copa-Cogeca forderte die Europäische Kommission am Montag angesichts der katastrophalen EU-Getreidemarktlage mit Weizenpreisen, die im vergangenen Jahr um 54% zurückgingen, dringend auf, Wege des Schutzes der Landwirte gegen die Risiken zunehmender Marktvolatilität zu prüfen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Braugerstentag: Braugerste darf nicht Nischenkultur werden
Braugerste

Braugerstentag: Braugerste darf nicht Nischenkultur werden

11.12.2009
Bad Kreuznach - Die Sicherung der Rohstoffversorgung für die heimischen Mälzereien und Braue­reien wird in Zukunft mit der Frage der Wirtschaftlichkeit des Anbaus von Braugerste in Rheinland-Pfalz entschieden. Archiv »
Gerste
Landesbraugerstenschau

Eifeler Braugerste prämiert

10.12.2009
Bonn - Den Siegerpreis der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen für die beste Braugerste aus der Eifel erhielt in diesem Jahr Elmar Schorn aus Heimbach-Vlatten bei der Rheinischen Landesbraugerstenschau am 10. Dezember in Mechernich-Kommern. Archiv »
Getreidesäcke
Getreidewirtschaft

Versorgungsbilanz mit Getreide wieder enger

03.12.2009
Hannover - Nach einem Jahr mit einer weltweiten Rekordernte, die zu einer kurzzeitigen Entlastung der angespannten Welternährungssituation und einem Wiederauffüllen der Vorräte geführt hat, rücken Erzeugung und Verbrauch jetzt wieder näher zusammen. Archiv »
Gegen kanadische Handelsschranken bei Mehl und Backwaren
Mühlenwirtschaft

Gegen kanadische Handelsschranken bei Mehl und Backwaren

03.12.2009
Bonn - Der Export von Weizenmehl und weizenmehlhaltigen Produkten aus der EU nach Kanada stößt auf Probleme. Archiv »
15. Braunschweiger Getreidetag am 9. Dezember
Getreidevermarktung

15. Braunschweiger Getreidetag am 9. Dezember

28.11.2009
Hannover - Als Gesprächsforum für den Meinungsaustausch von Bauern und Vermarktungspartnern über die besten Konzepte für die Getreidevermarktung hat der Braunschweiger Getreidetag des Landvolkes Niedersachsen und des Landvolk-Bezirksverbandes Braunschweig bereits Tradition. Archiv »
Weizen
Agrarforschung

Stickstoffdüngung und Qualität von Biskuitweizen

28.11.2009
Changins - Zur Festlegung einer dem Biskuitweizen angepassten Stickstoffdüngung hat die Forschungsanstalt Agroscope Changins-Wädenswil ACW Düngungsversuche mit drei Biskuitweizensorten durchgeführt. Archiv »
Brot
VDM-Symposium

Globale Getreidemärkte und deutsche Verbraucher

27.11.2009
Bonn/Würzburg - Getreide- und Mahlerzeugnisse sind gesund und sicher. Genüsslich ins Frühstückscroissant oder die Pausenstulle beißen sollen deutsche Verbraucher daher auch weiterhin. Archiv »
Brot
Lebensmittelkennzeichnung

Mühlenwirtschaft: Keine Pflicht zur Herkunftskennzeichnung von Lebensmitteln

25.11.2009
Bonn - Gegen eine verpflichtende Herkunftskennzeichnung für Lebensmittel hat der Verband Deutscher Mühlen Stellung bezogen: Archiv »
Gerste
Flächennutzung

63 Prozent der Ackerflächen für den Getreideanbau genutzt

23.11.2009
Erfurt - Nach den endgültigen Ergebnissen 2009 wurde in Thüringen Getreide, als wichtigste Fruchtart in der Nahrungskette von Mensch und Tier, auf 384.900 Hektar angebaut. Archiv »
Treffer: 482

 Weitere Suchkombinationen zu: Getreide

Mehltau-bekämpfen Fritfliege Praxis-Tipp Winterroggen Getreidepreise EU-Getreideanbau Boden Rhynchosporium-Getreide ZMP Weizen-ungesund Winterkulturen-Anbaufläche