Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Deutschland

EU-Direktzahlungen
Agrarsubventionen

Landwirte sollen EU-Direktzahlungen noch im Januar erhalten

24.01.2024
Dresden - Die sächsischen Landwirte sollen die für Dezember erhofften EU-Subventionen noch im Januar überwiesen bekommen. Archiv »
EZB
Kreditportfolio

Finanzkrise: Wie stabil sind die Banken?

23.01.2024
Frankfurt/Main - Die Umstellung auf eine klimafreundlichere Wirtschaft ist in den Kreditbüchern großer Banken im Euroraum nach Einschätzung der EZB-Bankenaufsicht vielfach noch nicht angekommen. Archiv »
Gartenbau
Gedrückte Stimmung

CO2-Preis und Fachkräftemangel drücken Stimmung der Gartenbau-Branche

23.01.2024
Essen - Der zum Jahresbeginn gestiegene CO2-Preis und ein deutlicher Fachkräftemangel drücken die Zukunftsaussichten der Gartenbau-Branche. Archiv »
Biomasse
Energiewende

Wirtschaft im Südwesten Treiber der Energiewende

23.01.2024
Oberkirch - Unternehmen im Südwesten sind nach Einschätzung von Umweltministerin Thekla Walker (Grüne) zu Treibern der Energiewende und des Ausbaus erneuerbarer Energien geworden. Archiv »
CO2-Preises beim Agrardiesel
Klimaschutz

CO2-Preis kostet Bauern dieses Jahr knapp 250 Millionen Euro

22.01.2024
Berlin - Neben dem Abbau von Steuervorteilen für Agrardiesel kommen auf Bauern dieses Jahr nach Regierungsangaben rund 247 Millionen Euro Kosten für den steigenden CO2-Preis zu. Archiv »
Verfassungsbeschwerde Pestizidzulassung
Verfassungsbeschwerde

Zulassung von Pflanzenschutzmitteln: Andere Länder, andere Standards - darf das sein?

22.01.2024
Karlsruhe - Es geht um Unkraut, Schädlinge, Gift und die Frage, wer darüber entscheiden darf, welche Pflanzenschutzmittel in Deutschland auf den Markt und die Felder kommen. Um möglichst hohen Schutz zu gewährleisten und Schäden für Umwelt und Gesundheit auszuschließen, muss jedes Pestizid einzeln zugelassen werden. Archiv »
Ökoflächen Sachsen
Agrarstrukturerhebung

Mehr ökologisch bewirtschaftete Fläche in Sachsen

22.01.2024
Kamenz - Nach ersten Ergebnissen der repräsentativen Agrarstrukturerhebung bewirtschafteten im Jahr 2023 in Sachsen 6.500 landwirtschaftliche Betriebe eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von 897.200 Hektar. Archiv »
Prognose Landwirtschaft
Gewinneinbruch

Landwirtschaft steht 2024 Horrorjahr bevor

22.01.2024
Berlin - Der Verband der Landwirtschaftskammern (VLK) prognostiziert für die landwirtschaftlichen Haupterwerbsbetriebe in Deutschland im laufenden Wirtschaftsjahr 2023/24 stark rückläufige Gewinne. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Agrarministerkonferenz 2024
Agrarministerkonferenz

Özdemir: Ukraine berichtet von stabilisierten Agrarexporten

22.01.2024
Berlin - Die Ausfuhren landwirtschaftlicher Produkte aus der Ukraine haben sich nach Angaben von Bundesagrarminister Cem Özdemir weiter stabilisiert. Archiv »
Hans Albrecht Zieger Winzervereinigung Freyburg-Unstrut
Personalie

Geschäftsführer verlässt Winzervereinigung Freyburg-Unstrut

21.01.2024
Halle - Geschäftsführer Hans Albrecht Zieger will die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut zum Jahresende 2024 verlassen. Archiv »
Agrarstrukturerhebung Niedersachsen
Agrarstrukturerhebung

Mehr Agrar-Großbetriebe in Nordrhein-Westfalen

21.01.2024
Düsseldorf - Im Jahr 2023 haben 33.570 landwirtschaftliche Betriebe in Nordrhein-Westfalen eine landwirtschaftlich genutzte Fläche von knapp 1,49 Millionen Hektar bewirtschaftet. Archiv »
Rübenkampagne 2024
Rübenkampagne 23/24

Endspurt bei Rübenkampagne

21.01.2024
Anklam - Die mehrmonatige Rübenkampagne befindet sich auf der Zielgeraden. Sie wird noch bis etwa Mitte Februar dauern, wie die Anklamer Zuckerfabrik mitteilte. Unter den Frostbedingungen seien zuletzt pro Tag etwa 10.000 Tonnen verarbeitet worden. Archiv »
Agrarstatistik
Agrarstatistik

Immer weniger Bauern in Bayern

21.01.2024
Fürth - Die Zahl der Bauernhöfe in Bayern geht Jahr um Jahr zurück. Im vergangenen Jahr waren es noch 81.560 Betriebe, wie das Statistische Landesamt am Donnerstag mitteilte. Archiv »
Agrarbranche
Agrarbranche

Trübe Aussichten trotz Rekordumsatz in Agrarbranche

21.01.2024
Hannover - Mit einem Umsatz von mehr als 300 Milliarden Euro hat die deutsche Agrarwirtschaft im vergangenen Jahr zwar ein Rekordergebnis erzielt - aber der Ausblick auf das kommende Jahr war selten so schwarz wie in diesen Tagen. Archiv »
Preisanstieg
Preiserhöhung

Preisanstieg bei Agrarprodukten 2023 geringer als im Vorjahr

20.01.2024
Brüssel - Die Preise für Lebensmittel und andere Agrarprodukte sind 2023 in der EU vorläufigen Schätzungen zufolge langsamer gestiegen. Archiv »
Ökologische Landwirtschaft
Starke Zuwächse

Ökologische Landwirtschaft in Sachsen wächst

20.01.2024
Kamenz - Die ökologische Landwirtschaft in Sachsen hat nach vorläufigen Erhebungen des Statistischen Landesamtes im vergangenen Jahr starke Zuwächse verzeichnet. Archiv »
Höfesterben
Höfesterben

Hunderte Bauern geben auf

20.01.2024
Düsseldorf - Hunderte eher kleine Bauernhöfe haben in den vergangenen Jahren in Nordrhein-Westfalen den Betrieb eingestellt. Archiv »
Tierwirtschaft
Agrarstrukturerhebung

Rückgang bei Landwirtschaftsbetrieben in Niedersachsen

20.01.2024
Hannover - Die Zahl der Landwirtschaftsbetriebe in Niedersachsen hat zuletzt abgenommen. Archiv »
Agrarzählung
Landwirtschaftszählung

Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

20.01.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. 2023 habe es rund 4.200 Unternehmen gegeben und damit vier Prozent weniger als in der Landwirtschaftszählung 2020, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Archiv »
Pachtpreise 2024
Agrarstrukturerhebung

Pachtpreise für Ackerland gestiegen - Mehr Öko-Landbau als bundesweit

19.01.2024
Potsdam - Landwirte müssen in Brandenburg zunehmend mehr für Pachtflächen bezahlen. Das Amt für Statistik in Potsdam teilte am Mittwoch mit, dass die Pachtentgelte im vergangenen Jahr einen Höchstwert erreicht haben. Archiv »
Agrarbetriebe in Bayern
Agrarstrukturerhebung 2023

Agrarbetriebe in Bayern werden immer größer

18.01.2024
Fürth - Im Jahr 2023 bewirtschaften nach den ersten Ergebnissen der Agrarstrukturerhebung in Bayern rund 81.560 Betriebe knapp 3.086.500 Hektar landwirtschaftlich genutzte Fläche. Archiv »

Agrarstrukturerhebung Baden-Württemberg 2023
Agrarstrukturerhebung 2023

Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe in Baden-Württemberg sinkt weiter

18.01.2024

Stuttgart - Nach Feststellung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg beziffert sich die Zahl landwirtschaftlicher Betriebe im Land im Jahr 2023 auf 37.500.

Archiv »
Abgasskandal
Streitpunkt Thermofenster

Klage wegen Abschalteinrichtungen in Diesel-Autos erfolgreich

18.01.2024
Schleswig - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) ist am Verwaltungsgericht Schleswig erneut mit einer Klage gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) in Sachen Diesel-Abschalteinrichtungen erfolgreich gewesen. Archiv »
Ernährungsindustrie
Lebensmittelbranche

Ernährungsindustrie stagnierte 2023 - kein Aufschwung in Sicht

18.01.2024
Berlin/Hannover - Hohe Preise und die Zurückhaltung der Verbraucherinnen und Verbraucher haben für ein durchwachsenes Jahr in der Ernährungsindustrie geführt. Archiv »
Agribusiness-Umsatz
Agrarhandel

Agribusiness-Umsatz knackt 300-Milliarden-Marke - Aussichten aber schlecht

17.01.2024
Hannover - Rekordergebnis auf dem Papier, doch die Stimmung der Landwirtinnen und Landwirte ist auf dem Tiefpunkt: 304 Milliarden Euro Umsatz erzielte das deutsche Agribusiness im Jahr 2023, ein Plus von voraussichtlich knapp acht Prozent im Vergleich zum Jahr zuvor. Archiv »
Treffer: 9368
 Häufig gesuchte Begriffe:

Direktzahlungen Warenterminbörse Erzeugerpreise Agrarrohstoffpreise Agrar-Direktzahlungen EU-Agrarsubventionen Genossenschaften Börse Agrarwirtschaft Bodenpreise Warentermingeschäft