Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Agrarwirtschaft / Milchwirtschaft

Milchpreise
Milchmarkt

Milchanlieferung weiter rückläufig, Nachfrage nach Konsummilch gesunken

01.08.2022
Schwäbisch Gmünd - Seit Herbst 2021 ist die Milchproduktion der wichtigsten Anbieter auf dem Weltmilchmarkt im Vorjahresvergleich rückläufig. Archiv »
Handelsplattform
Weltmilchmarkt

Mehr Auktionen an der Global Dairy Trade

31.07.2022
Auckland - An der internationalen Handelsplattform Global Dairy Trade (GDT) soll es neben den zweiwöchentlich stattfindenden Hauptauktionen für Standardmilchprodukte zukünftig alternierend in den Zwischenwochen weitere Versteigerungsrunden geben. Archiv »
Milchprodukte
Milchnachfrage

Ferienzeit schwächt Inlandsnachfrage für Milchprodukte

31.07.2022
Bonn - Am Markt für Milchprodukte haben sich in der vergangenen Woche die Geschäfte in sommerlich ruhigen Bahnen bewegt; auch im Süden Deutschlands haben mittlerweile die Schulferien begonnen. Archiv »
Milchproduktion
Rohmilchmarkt

Weltmilchmarkt: Milchexporteuren fehlt es an Rohstoff

31.07.2022
Bonn / Washington - Bereits seit Monaten ist die Milchproduktion bei den wichtigen Anbietern am Weltmilchmarkt im Vorjahresvergleich rückläufig - und eine schnelle Änderung ist kaum in Sicht. Archiv »
Milcherzeugung
Milchpreise

Nahezu kostendeckende Milchproduktion

25.07.2022
Brüssel - Erstmals seit vielen Jahren waren im April 2022 die Produktionskosten der Milch in Deutschland nahezu vollständig durch das Milchgeld gedeckt. Archiv »
Trinkmilch
Pflanzenmilch

Milchersatzprodukte werden in der Schweiz immer beliebter

24.07.2022
Bern - Nicht nur in Deutschland, sondern auch in der Schweiz hat die Nachfrage nach Milchersatzprodukten spürbar zugenommen. Archiv »
Milchmarkt
Milchprodukte

Ruhiges Sommergeschäft am Milchmarkt

24.07.2022
Bonn - Der Markt für Milchprodukte in Deutschland war in der vergangenen Woche von einem sommerlich ruhigen Geschäftsverlauf geprägt. Die Abwesenheit vieler Konsumenten aufgrund der Urlaubssaison machte sich laut Marktbeobachtern in einer für die Jahreszeit typischen „Absatzdelle“ bemerkbar. Archiv »
Milchproduktion
Milchproduktion

Milchaufkommen wahrscheinlich weiter rückläufig

17.07.2022
Bonn - Das Milchaufkommen in Deutschland ist zuletzt saisonbedingt weiter zurückgegangen. Archiv »
Biomilch
Milcherzeugung

Bioland: Milcherzeugerpreise nicht kostendeckend

17.07.2022
Mainz - Von den steigenden Verbraucherpreisen für Ökomilch kommt nach Ansicht von Bioland-Präsident Jan Plagge zu wenig bei den Landwirten an. Archiv »
Milchverarbeitung
Milchmarkt

Erneut Preisabschläge für lose Butter

10.07.2022
Bonn - Die Notierungen für Milcherzeugnisse haben sich in dieser Woche uneinheitlich entwickelt. Archiv »
Rohmilcherzeugung
Milchproduktion

Hat die EU-Rohmilcherzeugung ihr Zenit bereits hinter sich?

03.07.2022
Washington - Die zunehmenden Umweltauflagen haben zu einer Stagnation der Rohmilcherzeugung in den nördlichen Mitgliedstaaten der Europäischen Union geführt. Archiv »
Konsummilch
Milchmarkt

Neue Preise für Konsummilch

03.07.2022
München - Mit den neuen Kontrakten zwischen Molkereien und Lebensmitteleinzelhandel für die Produkte der weißen Linie ist auch der Verbraucherpreis für die Vollmilch der Eigenmarken erstmals über die Schwelle von 1 Euro gestiegen. Archiv »
QMilch-Programm
Qualitätssicherungssystem

QMilch-Programm um Haltungsform QM++ erweitert

26.06.2022
Berlin - Im Rahmen des Qualitätssicherungssystems für die Milcherzeugung (QM-Milch) haben Milchviehbetriebe jetzt auch die Möglichkeit, sich ergänzend zum etablierten QM-Standard nach dem Zusatzmodul QM++ zertifizieren zu lassen. Archiv »
Butternotierung
Milchproduktion

Butternotierungen leicht unter Druck

26.06.2022
Bonn - Die Notierungen für Milchprodukte haben sich in der vergangenen Woche weitgehend auf dem zuvor erreichten hohen Niveau behaupten können, hier und da gaben sie aber auch nach. Dies traf beispielsweise auf Butter zu. Archiv »
Milchpreisprognose Fonterra
Molkereikonzern

Milchpreisprognose auf Rekordhöhe bei Fonterra

26.06.2022
Auckland - Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra hat seinen Milchlieferanten für die am 1. Juni begonnene Saison Hoffnung auf einen Auszahlungspreis in Rekordhöhe gemacht. Archiv »
Milchwirtschaft
Milchmarkt

Milchwirtschaft in unsicheren Zeiten

26.06.2022
Mechernich - Selten zuvor hat die Milchwirtschaft in Deutschland so stürmische Zeiten erlebt wie derzeit. Dies wurde auf der Halbjahrespressekonferenz der Landesvereinigung der Milchwirtschaft Nordrhein-Westfalen (LV Milch) am Dienstag (21.6.) in Mechernich deutlich. Archiv »
Kuhmilchproduktion
Milcherzeugung

Kuhmilchproduktion in Österreich 2021 leicht gestiegen

24.06.2022
Wien - Im Jahr 2021 wurden laut Statistik Austria 3.830.100 Tonnen (t) Kuhmilch erzeugt. Das entspricht einer Zunahme um 0,4 % gegenüber dem Vorjahr. Archiv »
Milcherzeugnisse
Preissteigerung

Milchwirtschaft erwartet deutlich steigende Preise

21.06.2022
Mechernich - Die Verbraucher müssen in den kommenden Monaten mit deutlich steigenden Preisen bei zahlreichen Milchprodukten rechnen. Archiv »
Käsemarkt
Milchmarkt

Amtliche Schnittkäsenotierung zieht an

19.06.2022
Bonn - Bei den Milchanlieferungen in Deutschland hat sich der saisonale Rückgang zuletzt abgeschwächt, doch dürften die mittlerweile höheren Temperaturen den Milcheingang wieder stärker dämpfen. Archiv »
Müllermilch
Molkereikonzern

Theo Müller will Landliebe und drei deutsche Werke übernehmen

16.06.2022
Heilbronn - Der Molkereiriese Theo Müller will Landliebe und weitere Marken sowie drei Milchverarbeitungswerke in Deutschland vom Konkurrenten FrieslandCampina übernehmen. Archiv »
Buttermarkt
Milchverarbeitung

Notierung für Päckchenbutter gibt nach

12.06.2022
Bonn - Die Senkung des Butterpreises bei mehreren Discountern Anfang Juni um 10 Cent auf 2,19 Euro für das 250-g-Päckchen hat sich nun auch in der amtlichen Notierung für die geformte Ware niedergeschlagen. Archiv »
Biomilch
Milchmarkt

Österreich: Fast 15 Prozent der verkauften Milcherzeugnisse Bioware

05.06.2022
Wien - Während in Deutschland der Trinkmilchverbrauch in den vergangenen Jahren rückläufig war, ist das in Österreich nicht der Fall. Archiv »
Milcherzeugnisse
Milcherzeugnisse

Preissteigerungen dämpfen Absatz von Milchprodukten

05.06.2022
Bonn - Die Molkereiunternehmen in Deutschland müssen in den kommenden Monaten mit einem geringeren Rohstoffangebot rechnen, denn bis in den November hinein wird die Milcherzeugung saisonal abnehmen und vorerst auch unter dem Vorjahresniveau bleiben. Archiv »
Milchproduktion
Milchproduktion

Milch ist wichtiger Teil der Ernährungssicherung und Landwirtschaft

05.06.2022
Bonn - Der Internationale Tag der Milch ist am Mittwoch (1.6.) nicht nur hierzulande, sondern auch weltweit mit vielen Aktionen und Veranstaltungen begangen worden. Archiv »
Molkereikonzern
Molkereikonzern

Fonterra geht mit Unsicherheiten in die Milchsaison 2022/23

05.06.2022
Auckland - Der neuseeländische Molkereikonzern Fonterra sieht für die am 1. Juni begonnene Milchsaison 2022/23 im globalen Umfeld gewisse Risiken für den Geschäftsverlauf. Archiv »
Treffer: 2875
 Häufig gesuchte Begriffe:

Milchbranche Milchanlieferungen Milchmenge Milchbörse Milchkrise Milchmarkt Milchpreisentwicklung Molkereien Milchverarbeiter Milchpreis-aktuell Deutsches-Milchkontor