Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Energiebranche

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Energiebranche

Energiebranche
Kraftwerksstrategie

RWE rechnet mit Gewinnrückgang und macht Druck bei Kraftwerksstrategie

15.03.2024
Essen - Mit Stromerzeugung und Energiehandel hat der Energiekonzern RWE im vergangenen Jahr erneut viel Geld verdient. Doch in den vergangenen Monaten sind die Großhandelspreise deutlich gesunken. mehr »
Eon
Energiebranche

Eon will sinkende Einkaufspreise auch künftig an Kunden weitergeben

14.03.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger Eon will seine Kundinnen und Kunden auch künftig an sinkenden Einkaufspreisen teilhaben lassen. mehr »
Uniper
Energiebranche

Uniper-Chef sieht 2024 als Jahr des Aufbruchs

29.02.2024
Düsseldorf - Nach einer Fast-Pleite im Energiekrisenjahr 2022 und einem Rekordgewinn 2023 sieht der Energiekonzern Uniper eine Rückkehr zur Normalität. Archiv »
Strompreise
Strompreiszonen

Studie sieht Aufteilung in Strompreiszonen kritisch

28.02.2024
München - Eine Aufteilung Deutschlands in zwei Strompreiszonen würde laut einer Studie der Beratungsfirma Prognos negative wirtschaftliche Folgen haben. Archiv »
Energiebranche
Führungsanspruch

Eon beansprucht Führungsrolle in Energiewende

22.02.2024
Essen - Deutschlands größter Energieversorger und Verteilnetzbetreiber Eon hat seinen Führungsanspruch bei der Energiewende betont. Archiv »
Uniper
Energiebranche

Uniper verzeichnet außergewöhnliches Jahresergebnis

16.02.2024
Düsseldorf - Gute Geschäfte mit Stromerzeugung und Gashandel haben dem verstaatlichten Energiekonzern Uniper im vergangenen Jahr einen Milliardengewinn beschert. Archiv »
Energiebranche
Fachkräftemangel

Bremst der Fachkräftemangel die Energiewende aus?

08.02.2024
Karlsruhe/Essen - Rosiger könnten die Aussichten für angehende Auszubildende und Jobwechsler kaum sein: In der Energiebranche suchen derzeit zig Unternehmen Personal - vom kleinen Handwerksbetrieb über Stadtwerke bis zum großen Energieversorger. Archiv »
Vattenfall
Energiebranche

Vattenfall trotzt Strompreisrückgängen

07.02.2024
Stockholm - Der schwedische Versorger Vattenfall will nach einem profitablen Jahr weiter intensiv in die Energiewende investieren. Mit strategischen Verkäufen wie des Berliner Fernwärmenetzes stärke Vattenfall seine Bereitschaft für Investitionen, erklärte Konzernchefin Anna Borg am Dienstag bei der Vorlage des Jahresberichts. Archiv »
Gasmarkt
Energiemarkt

Niedrige Mehrwertsteuer auf Gas könnte bis Ende März bleiben

03.02.2024
Berlin - Verbraucher können darauf hoffen, dass die Mehrwertsteuersenkung bei Gas doch erst Ende März ausläuft - und nicht Ende Februar. Archiv »
Erneuerbare Energien
Energiehandel

RWE steigert Gewinn 2023 - Geringere Prognose für 2024

27.01.2024
Essen - Das Geschäft mit Erneuerbaren Energien sowie der Energiehandel haben RWE 2023 stark angetrieben. 2024 dürfte es aber weniger gut laufen. Archiv »
Energieversorgung
Kraftwerksstrategie

Bundesregierung ringt um Strategie für Bau neuer Gaskraftwerke

24.01.2024
Berlin - Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck hat die Notwendigkeit einer Strategie zum Bau neuer Gaskraftwerke in Deutschland betont. Der Grünen-Politiker machte am Dienstag auf dem «Handelsblatt»-Energiegipfel in Berlin deutlich, er hoffe, dass man nun zügig zu einer Entscheidung komme. Archiv »
Strompreise
Energiepolitik

Energiebranche fordert Entlastung der Stromkunden

12.01.2024
Berlin - Der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft hat sich für eine Entlastung der Stromkunden ausgesprochen Archiv »
Energiepreise
Energiepreise

Was ändert sich 2024 bei den Strom- und Gaspreisen?

27.12.2023
Berlin/Düsseldorf - Für Haushaltskunden ändert sich bei den Kosten für Strom und Gas im neuen Jahr einiges. Archiv »
Energiepreisbremse
Energiepreisbremse

Missbrauch der Preisbremsen? Kartellwächter ermitteln in 57 Fällen

14.12.2023
Bonn - Haben einzelne Energieversorger bei den Preisbremsen zu hohe Entlastungen vom Staat beantragt? Bereits in der ersten Jahreshälfte hatte das Bundeskartellamt im Rahmen ihrer Missbrauchsaufsicht mehrere Verfahren eingeleitet. Archiv »
Neubau Gaskraftwerk
Energieversorgung

Energiebranche warnt vor Verzögerung bei Bau neuer Gaskraftwerke

02.12.2023
Berlin/Karlsruhe - Die Energiebranche warnt vor den Folgen einer Verzögerung beim geplanten Bau wasserstofffähiger Gaskraftwerke. Archiv »
Strompreise
Energiebranche

Niedrigere Strompreise bescheren Vattenfall Quartalsverlust

27.10.2023
Stockholm - Der schwedische Energiekonzern Vattenfall ist wegen anhaltend niedriger Strompreise im dritten Quartal ins Minus gerutscht. Archiv »
Strompreisbremse
Energiepreisbremse

Gewerkschaften und Verbraucherschützer: Preisbremsen verlängern

21.09.2023
Berlin - Vor dem Winter mehren sich Stimmen, die sogenannten Energiepreisbremsen zu verlängern. Der Deutsche Gewerkschaftsbund sprach sich am Mittwoch dafür aus, die Strompreisbremse über das Jahresende hinaus beizubehalten und zu erweitern. Archiv »
Energieversorgung Winter 2023
Energieversorgung

Energiebranche sieht sich für kommenden Winter gewappnet

23.08.2023
Lehrte - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) erhöht im Streit um einen verbilligten Industriestrom den Druck. Archiv »
Entlastungszahlung Energiebranche
Finanz-Untersuchung

Zu viel Staatsgeld beantragt? Kartellamt prüft Stromanbieter

23.06.2023
Bonn - Nach Erdgas- und Fernwärme-Anbietern fühlt das Bundeskartellamt nun auch Stromversorgern auf den Zahn und geht der Frage nach, ob sie zu viel Geld vom Staat haben wollten. Es seien Prüfverfahren eingeleitet worden, die eine zweistellige Zahl von Unternehmen betreffe, teilte die Bonner Behörde am Donnerstag mit. Archiv »
Stromversorgung 2023
Stromversorgung

Wie smarte Technologien das Stromnetz stabilisieren

16.05.2023
Stuttgart/Berlin - Die Atomkraft in Deutschland ist seit Mitte April passé. In Zukunft soll der Strom überwiegend aus erneuerbaren Energien erzeugt werden - etwa mit Photovoltaik-Anlagen auf Privathäusern. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Stromerzeugung
Abspaltung von Steag

Grüner Energiekonzern Iqony zuversichtlich am Markt gestartet

11.01.2023
Essen / Saarbrücken - Die zum Jahreswechsel unter dem Namen Iqony aus dem Energieunternehmen Steag ausgegliederten «grünen Bereiche» sind neu formiert am Markt gestartet. Archiv »
Kohleenergie
Energiebranche

CO2-Grenzwert überschritten - Zu viel Energie aus Kohle

21.12.2022
Berlin - Die Energiewirtschaft hat wegen des verstärkten Einsatzes von Kohlekraftwerken in diesem Jahr Ziele zur Einsparung klimaschädlicher Treibhausgasemissionen voraussichtlich gerissen. Archiv »
Stromerzeugung
Energiepolitik

Weiter Widerspruch aus der Energiebranche

11.12.2022
Berlin - In der Energiebranche trifft die geplante Regelung zur Abschöpfung von „Zufallsgewinnen“ in der Stromerzeugung weiter auf Widerspruch. Archiv »
Ökostrom-Erzeugung
Energiebranche

Ökostrom-Ausbau in Gefahr?

07.12.2022
Kiel - Die Ökostrom-Branche im Norden hat vor einer Vollbremsung beim Ausbau erneuerbarer Energien gewarnt. Als Gründe nannten Branchenvertreter am Dienstag in Kiel geplante Regelungen zur Strompreisbremse. Archiv »
Strompreisbremse
Explodierende Energiepreise

Stadtwerke halten Strompreisbremse zum Januar für nicht umsetzbar

19.11.2022
Berlin - Die Energiebranche hält die von der Bundesregierung geplante Einführung der Strompreisbremse zum Januar weiter für nicht machbar. Archiv »
Treffer: 100
1234

 Weitere Suchkombinationen zu: Energiebranche

Spionagevorwürfe GDF-Suez Stromtrassen Ökostrom Strombörsen Offshore-Umlage Offshore-Stahlbauer Energiebranche Öko-Energiebranche Energiekonzern Gehalt-Energiebranche