Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Tomatenanbau
Tomatenanbau

So klappt’s mit den Tomaten

03.08.2023
Münster - Der Anbau von Tomaten macht häufig Probleme, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen mit. Archiv »
Erdbeerernte
Erdbeersaison 2023

Erdbeerernte geht zu Ende - Niedersachsen zufrieden

03.08.2023
Oldenburg - Die Erdbeerernte der normalen Sorten im Freiland ist beendet, bis Ende August/Mitte September gibt es die Früchte von den immer tragenden - den remontierenden. Archiv »
Erdbeerernte 2023
Erdbeersaison 2023

Erdbeerernte in Niedersachsen im Vergleich zu 2022 voraussichtlich 19,1% geringer

02.08.2023
Hannover - In Niedersachsen werden in diesem Jahr nach ersten Schätzungen rund 27.800 Tonnen Erdbeeren gepflückt. Das geht aus vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hervor. Archiv »
Obsthandel 2023
Obstmarkt

Kurze Angebotslücke bei Äpfeln, stabile Preise für Kirschen, Erdbeeren und Beerenobst

02.08.2023
Schwäbisch Gmünd - Trotz sommerlicher Rekordtemperaturen lag die Nachfrage nach Tafeläpfeln im Juni auf konstant zufriedenstellendem Niveau. Noch hatten die Kunden Zugriff auf das volle Sortiment. Archiv »
Melonenernte
Melonenernte

Melonenernte startet in Brandenburg

01.08.2023
Velten - Im brandenburgischen Velten (Landkreis Oberhavel) hat die Melonenernte begonnen. Landwirt Attila Puszti, als «Melonenmann» in Brandenburg bekannt geworden, baut auf mittlerweile drei Hektar die beliebte Frucht an. Archiv »
Spargelsaison 2023 Niedersachsen
Spargelernte 2023

Niedersachsen bleibt deutsches Spargelland Nr.1

27.07.2023
Hannover - In Niedersachsen wurden in diesem Jahr auf 4.400 Hektar ertragsfähiger Fläche 23.200 Tonnen Spargel gestochen. Das geht aus vorläufigen Ergebnissen des Landesamtes für Statistik Niedersachsen (LSN) hervor. Archiv »
Pflaumenkuchen
Pflaumensaison

Zeit für Pflaumenkuchen!

26.07.2023
Bonn - Manch einer sehnt sich schon danach: Es ist wieder Zeit für Pflaumenkuchen. Denn im Rheinland sind die ersten Pflaumen reif! Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. Archiv »
Knollenfenchel
Fenchelsaison

Knollenfenchel: Ein echtes Sommergemüse

26.07.2023
Bonn - Fenchel wurde ursprünglich im Mittelmeerraum angebaut. Urlauber haben das Gemüse dort kennengelernt und dafür gesorgt, dass der Anbau auch in Deutschland getestet worden ist. Archiv »
Spargelanbau 2023
Spargelanbau 2023

Durchschnittliche Ernten bei Spargel und Erdbeeren im Norden

25.07.2023
Kiel - Die Spargelernte in Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr durchschnittlich ausgefallen. Archiv »
Kirschernte
Kirschernte

Gute Kirschenernte im Alten Land - Kordia und Regina kommen noch

25.07.2023
Jork - Die Kirschenernte in Norddeutschland geht in den Endspurt. «Die späten Sorten Kordia und Regina sind unsere Renner», sagte Matthias Görgens, stellvertretender Leiter der zur Landwirtschaftskammer Niedersachsen (LWK) gehörenden Obstbauversuchsanstalt (OVA) in Jork. Archiv »
Erdbeersaison 2023 Spanien
Erdbeersaison 2023

Spanien: Witterungsbedingt ein Zehntel weniger Erdbeeren gepflückt

24.07.2023
Huelva - Die Produktionsmenge an Erdbeeren in Spaniens Hauptanbaugebiet rund um Huelva ist in diesem Jahr witterungsbedingt weiter geschrumpft, und zwar um 10 % auf insgesamt 243.000 t. Archiv »
Obsternte 2023 Frankreich
Obstanbau 2023

Frankreich erwartet mehr Äpfel und weniger Birnen

23.07.2023
Paris - In Frankreich dürfte sich die diesjährige Produktion von Kernobst in unterschiedliche Richtungen entwickeln. Archiv »
Heidelbeer-Saison 2023
Heidelbeer-Saison 2023

Blaubeerernte im Nordosten gestartet

22.07.2023
Rottmanshagen / Schwerin - In Mecklenburg-Vorpommern hat die Blaubeerernte begonnen. Archiv »
Erdbeerernte 2023
Erdbeersaison 2023

Erdbeer-Ernte 2023 in NRW magerer als im Vorjahr

21.07.2023
Düsseldorf - In diesem Jahr sind deutlich weniger Erdbeeren von nordrhein-westfälischen Feldern gepflückt worden als in der Saison 2022. Archiv »
Freilanderdbeeren
Erdbeersaison 2023

Deutlich weniger Freiland-Erdbeeren in Baden-Württemberg

20.07.2023
Stuttgart/Bruchsal - Die Ernte von Spargel und Erdbeeren ist in diesem Jahr wegen einer langen Trockenperiode geschmälert worden. Archiv »
Spargelsaison 2023
Spargelsaison 2023

Bayerische Bauern ernten mehr Spargel und Erdbeeren

20.07.2023
Fürth - Die Bayerischen Bauern ernten im laufenden Jahr wieder mehr Spargel und Erdbeeren. Archiv »
Himbeere
Sommerfrüchte

Erdbeersaison neigt sich dem Ende zu - Sommerbeerenernte hat begonnen

20.07.2023
Rendsburg - Die Erdbeerernte neigt sich dem Ende zu, spät reife Sorten werden aber noch angeboten. «Mit der Erdbeersaison zeigen sich die Erzeuger zufrieden, vor allem gegenüber der vorherigen Saison», teilte die Landwirtschaftskammer mit. Archiv »
Freilanderdbeeren Thüringen 2023
Erdbeersaison 2023

Erdbeerernte in Thüringen fällt voraussichtlich unterdurchschnittlich aus

19.07.2023
Erfurt - Nach ersten vorläufigen Ergebnissen werden in diesem Jahr im Freiland auf 80 Hektar Erdbeeren geerntet. Gegenüber dem Vorjahr verringerte sich nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik die im Ertrag stehende Anbaufläche um 16 Prozent (-15 Hektar). Archiv »
Salbeiernte 2023
Heilkraut

Salbei-Ernte beim Bombastus früher als üblich

19.07.2023
Freital - Auf den Feldern der Bombastus-Werke AG in Freital bei Dresden endet die Salbeiernte dieser Tage früher als üblich. Denn wegen des Wetters begann sie in diesem Jahr schon Anfang Juli. Archiv »
Wassermelonenanbau Niedersachsen
Anbauversuche

Landwirte in Niedersachsen setzen auf Wassermelonen-Anbau

17.07.2023
Vordorf - Wassermelonen müssen nicht zwangsläufig aus dem Süden stammen - auch in Niedersachsen werden die Früchte angebaut. Archiv »
Erdbeererzeugung
Wassermanagement

Erdbeerer-Anbauverbot wegen hohem Wasserbedarf wäre kontraproduktiv

16.07.2023
Berlin / Hannover - Vor falschen Schnellschüssen bei der Wasserversorgung von Obstkulturen in Deutschland hat der Bundesauschuss Obst und Gemüse (BOG) gewarnt. Archiv »
Heidelbeer-Saison 2023
Heidelbeerernte 2023

Heidelbeer-Saison in Brandenburg hat begonnen

15.07.2023
Klaistow - Die Heidelbeer-Saison ist in Klaistow eröffnet worden. Bei einem Festival können Heidelbeer-Fans die Früchte noch bis zum Sonntag selbst pflücken. Archiv »
Heidelbeer-Saison 2023
Heidelbeerernte 2023

Heidelbeersaison in Brandenburg startet

12.07.2023
Ahrensfelde - Jetzt werden in Brandenburg die Heidelbeeren gepflückt. Zum Start in die Beeren-Saison machen sich die Obstbauern aber auch Sorgen wegen der Wasserknappheit, gestiegener Kosten und der Konkurrenz ausländischer Ware im Supermarkt-Regal. Archiv »
Stachelbeeren 2023
Nischenprodukt

Stachelbeere: Die eher unbekannte Beere

12.07.2023
Bonn - Unter den zahlreichen Beerenarten, die gerade geerntet werden, ist die Stachelbeere eher unbekannt. Nachdem sie lange Zeit ein Nischenprodukt war, erfreut sie sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit, so der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn). Archiv »
Gurkenanbau 2023
Gegen Sommerhitze

Gurken sind ideale Durstlöscher

12.07.2023
Bonn - Bei den derzeit heißen Sommertagen sind Gurken genau das Richtige, um den Durst zu löschen. Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. Archiv »
Treffer: 3202
 Häufig gesuchte Begriffe:

Apfelsorten Erdbeerplantagen Gemüseernte Sanddorn Gemüsebau Anbaustatistik Kirschenernte Fruchthandel Apfelernte Spargelpreise Erdbeeren-selber-pflücken