Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Pflanze / Obst & Gemüse

Obstblüte
Obstbau

Regional höheres Risiko für Spätfrostschäden

17.04.2023
Offenbach - In manchen Regionen Deutschlands ist das Frostrisiko nach Beginn der Süßkirschenblüte deutlich gestiegen. Das geht aus einer Auswertung des Deutschen Wetterdienstes (DWD) hervor. Archiv »
Spargelkonsum
Weniger Appetit auf Spargel

Kühle Witterung bereitet Spargelbauern Sorgen

17.04.2023
Dresden / Kyhna - Spargelbauern hoffen angesichts der niedrigen Temperaturen auf besseres Wetter. Archiv »
Spargelzeit
Spargelsaison

Diesjährige Spargelernte offiziell gestartet

16.04.2023
Bonn - In Deutschlands Spargelanbaugebieten hat die diesjährige Ernte offiziell begonnen. Archiv »
Spargelernte 2022 Sachsen-Anhalt
Spargelanbau

Spargelernte in Sachsen-Anhalt: 2022 geringste Erntemenge seit langem

14.04.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt läuft die Spargelernte fast überall an. Im vergangenen Jahr ernteten die Spargelbauern allerdings die geringste Menge seit der Jahrtausendwende. Archiv »
Spargelsaison 2023 Bayern
Spargelsaison 2023

Bayerische Spargelbauern starten Erntesaison mit Sorgenfalten auf der Stirn

13.04.2023
Nürnberg - Mit wirtschaftlichen Sorgen eröffnen die bayerischen Spargelbauern ihre Erntesaison 2023. Archiv »
Apfelblüte 2023
Apfelblüte 2023

Apfelblüte Ende April erwartet - kaum Frostschäden in Sachsen

13.04.2023
Dohna - Sachsens Obstbauern erwarten Ende April die ersten Apfelblüten. «Letzte Nacht hatten wir wieder Frost. Da bleibt das natürlich alles ein bisschen stecken», sagte der Geschäftsführer des Landesverbandes Sächsisches Obst, Udo Jentzsch, am Mittwoch. Archiv »
Apfelmarkt
Apfelhandel

Apfelpreise konstant auf niedrigem Niveau

12.04.2023
Schwäbisch Gmünd - Der Abbau der Bestände an Tafeläpfeln ist in den vergangenen Wochen planmäßig vorangeschritten, ein Umstand, der allerdings mit niedrigen Preisen erkauft wurde. Archiv »
Spargelsaison 2023
Spargel-Konkurrenz

Beelitzer Spargelbauern sehen Geschäft durch Importware bedroht

12.04.2023
Beelitz - Spargelbauern in Brandenburg beklagen zum Auftakt der Saison einen hohen Kostendruck und sehen ihr Geschäft durch die billigere Konkurrenz aus dem Ausland bedroht. Archiv »
Spargelernte 2023 Brandenburg
Spargelsaison 2023

Spargelernte in Brandenburg startet

11.04.2023
Potsdam/Beelitz - Brandenburgs Spargelbauern hoffen auf eine etwas bessere Ernte als im vergangenen Jahr. Archiv »
Spargel aus Mecklenburg-Vorpommern
Spargelsaison 2023

Erster Spargel aus Mecklenburg-Vorpommern im Verkauf

07.04.2023
Magdeburg - Pünktlich vor Ostern haben die ersten Spargelbauern in Sachsen-Anhalt und Brandenburg mit dem Verkauf des Edelgemüses begonnen. Archiv »
Küchenkräuter
Frische Kräuter

Kräuter-Knigge: So behalten Küchenkräuter ihr Aroma

07.04.2023
Bonn - Ob aus dem Supermarkt, dem Garten oder von der Fensterbank: Frische Kräuter bringen Geschmack und Abwechslung in die Küche, helfen beim Salzsparen und machen Speisen bekömmlicher.  Archiv »
Spargelernte 2023 Niedersachsen
Spargelsaison 2023

Erster Spargel wird in Niedersachsen geerntet

06.04.2023
Sandhatten - Wenige Tage vor dem Osterfest haben die ersten regionalen Spargelanbauer in Niedersachsen mit der Ernte begonnen. Archiv »
Spargelanbau 2023
Spargelsaison beginnt

Spargelsaison 2023: Erhöhen Bauern ihre Preise?

06.04.2023
Weiterstadt - Mit einem Festakt im südhessischen Weiterstadt hat am Mittwoch offiziell die Spargelsaison in Hessen begonnen. Archiv »
Regionalität 2023
Heimische Landwirtschaft

Schlechte Zeiten für Obst und Gemüse - Verband zieht düstere Bilanz

05.04.2023
Karlsruhe - Regionales Obst und Gemüse ist lecker und gesund, doch Bewirtschaftung und Ernte wird für die Erzeuger immer teurer - und der Kunde greift gleichzeitig seltener zu. Archiv »
Obstanbau 2023
Frostschutzberegnung

Künstlicher Regen auf Obstplantagen - Eispanzer schützt Blüten

04.04.2023
Laatzen - Um Obstblüten vor dem Erfrieren zu schützen, werden auch in den kommenden Nächten auf niedersächsischen Obstplantagen Bäume künstlich beregnet. Archiv »
Spargelanbau 2023 Brandenburg
Spargelsaison 2023

Spargel-Anbau in Brandenburg schrumpft - Begrenztes Angebot vor Ostern

03.04.2023
Potsdam / Beelitz / Kremmen - Auf den Feldern haben Erntehelfer die ersten Spargel-Stangen gestochen. Doch zum bevorstehenden Osterfest dürfte es das heimische Gemüse, das Wärme und Sonne braucht, erst in kleinen Mengen geben. Archiv »
Spargelernte 2023
Spargelsaison 2023

Spargelernte in Nordrhein-Westfalen beginnt

01.04.2023
Oberhausen - Die Spargelernte hat begonnen. Die ersten Stangen seien aus einem besonders geschützten Anbau gestochen worden, berichtete Ralf Große Dankbar, der Anbaufachmann der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Archiv »
Spargelernte 2023
Spargelsaison 2023

Heimischer Spargel zu Ostern: In Schleswig-Holstein wird es eng

31.03.2023
Rendsburg - Wer sich auf Spargel aus Schleswig-Holstein zum Osteressen freut, sollte einen Plan B bereitlegen. Archiv »
Spargelernte 2023 NRW
Spargelsaison 2023

Zu Ostern gibt es Spargel aus NRW

30.03.2023
Münster - Der erste Spargel aus NRW ist da, teilt die Landwirtschaftskammer NRW mit. Obwohl der März recht kühl und regnerisch war, werden besonders am Niederrhein und im Süden Nordrhein-Westfalens seit einigen Tagen die ersten Stangen geerntet.  Archiv »
Regionale Produkte 2023
Regionale Produkte

Gurken aus nachhaltiger Produktion

30.03.2023
Manschnow - Schlangengurken, Snack- und Midigurken: Künftig wächst das regional angebaute Gemüse in einem nachhaltigen Gewächshaus in Manschnow (Märkisch-Oderland). Archiv »
Spargelernte 2022 Brandenburg
Edelgemüse

Spargelernte 2022: Brandenburg unter den Spitzenreitern

29.03.2023
Wiesbaden - Brandenburg hat es bei der Spargelernte im Jahr 2022 unter die Spitzenreiter geschafft. Das geht aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes hervor, die am Dienstag veröffentlicht wurde. Archiv »
Spargelernte 2023
Spargelernte 2023

In Südbayern beginnt die Spargelernte

29.03.2023
Pörnbach - Im Süden Bayerns geht bereits die Spargelernte los. Während des warmen Wetters in der vergangenen Woche habe man mit dem Stechen begonnen, berichtet Spargelbauer Christian Schiebel aus Pörnbach (Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm): Archiv »
Start Spargelsaison 2023
Spargelsaison 2023

Erster Spargel in Baden-Württemberg gestochen: Wie hoch liegt der Preis?

28.03.2023
Stuttgart/Bruchsal - Die Spargelsaison im Südwesten hat begonnen. Seit einigen Tagen wird auf Feldern vor allem in Baden, aber auch in Teilen Württembergs das Edelgemüse gestochen, wie Verbände und Landwirte berichten. Archiv »
Salatanbau 2023
Salatanbau

Schutz für Salate auf dem Feld: Ende April könnte Ernte beginnen

26.03.2023
Bonn - Das Wetter ist trüb und regnerisch, doch unter einer schützenden Schicht Folie wachsen auf vielen Feldern die ersten zarten Pflänzchen. Archiv »
Rhabarbersaison 2023
Rhabarbersaison 2023

Die Rhabarberernte hat begonnen

23.03.2023
Bonn - Die Rhabarberernte im Rheinland hat begonnen! Darauf weist der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauer (Bonn) hin. Archiv »
Treffer: 3202
 Häufig gesuchte Begriffe:

Spargelpreise Erdbeerplantagen Spargelernte Fruchthandel Erdbeeren-selber-pflücken Gemüseernte Erdbeerfelder Obsternte Spargel Sanddorn Apfelernte