Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Sachsen-Anhalt

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Sachsen-Anhalt

Nutztiere
Tierhaltung

Weniger Landwirtschaftsbetriebe in Sachsen-Anhalt halten Tiere

27.03.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe mit Tierhaltung in Sachsen-Anhalt geht zurück. In den vergangenen zehn Jahren sei die Zahl um 11,2 Prozent gesunken, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. mehr »
Höfesterben
Agrarstatistik

Weniger landwirtschaftlich genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

14.03.2024
Halle - In Sachsen-Anhalt geht die landwirtschaftlich genutzte Fläche zurück. 2023 bewirtschafteten etwa 4.200 Betriebe rund 1,15 Millionen Hektar, teilte das Statistische Landesamt am Mittwoch in Halle mit. Bei der Landwirtschaftszählung 2020 waren es noch rund 10.600 Hektar mehr gewesen. mehr »
Energiewende
Windkraft-Debatte

Sachsen-Anhalt will Windräder im Wald erlauben

31.01.2024
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt soll es künftig möglich sein, Windräder in Wäldern zu errichten. Das Kabinett hat sich am Dienstag auf eine Änderung des Waldgesetzes verständigt. Archiv »
Agrarzählung
Landwirtschaftszählung

Weniger Agrarbetriebe und weniger genutzte Fläche in Sachsen-Anhalt

20.01.2024
Halle - Die Zahl der landwirtschaftlichen Betriebe ist in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. 2023 habe es rund 4.200 Unternehmen gegeben und damit vier Prozent weniger als in der Landwirtschaftszählung 2020, teilte das Statistische Landesamt am Dienstag in Halle mit. Archiv »
Waldzustand Sachsen-Anhalt
Waldzustandbericht

Bäume nach Extremwetterjahren weiter stark geschädigt

06.12.2023
Magdeburg - Der Wald in Sachsen-Anhalt ist durch die Trockenheit der vergangenen Jahre weiterhin stark geschädigt. «Dem Wald geht es nicht gut», sagte Sachsen-Anhalts Forstminister Sven Schulze (CDU) am Dienstag zur Vorstellung des diesjährigen Waldzustandsberichts. Archiv »
Solarallianz Sachsen-Anhalt
Solarenergie auf Gewerbeflächen

Mittelstand in Sachsen-Anhalt gründet Solarallianz

28.10.2023
Bitterfeld-Wolfen - Der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft (BVMW) und das Solarunternehmen Meyer Burger wollen mit einer Kooperation den Ausbau der Solarenergie auf Gewerbeflächen vorantreiben. Archiv »
Waldbrände 2023 Sachsen-Anhalt
Waldbrände 2023

Deutlich weniger Waldbrände in Sachsen-Anhalt als im Vorjahr

29.09.2023
Halberstadt - In der gerade zu Ende gehenden Waldbrandsaison hat es in den Wäldern in Sachsen-Anhalt deutlich weniger gebrannt als im Vorjahr. Archiv »
Anbaufläche für Sojabohnen
Sojaanbau

Anbaufläche für Sojabohnen in Sachsen-Anhalt seit 2016 verdreifacht

11.09.2023
Halle - Die Größe der Anbauflächen für Sojabohnen in Sachsen-Anhalt hat sich in den vergangenen Jahren verdreifacht. Archiv »
Aquakultur 2022
Fischproduktion 2022

Weniger Fisch aus Aquakultur in Sachsen-Anhalt

21.08.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt ist die Fischerzeugung in Aquakulturen zurückgegangen. Archiv »
Weißwein Sachsen-Anhalt
Weinanbau

Mehr Weißwein auf den Rebflächen in Sachsen-Anhalt

04.08.2023
Halle - In den Weinbaugebieten in Sachsen-Anhalt ist die Rebfläche für Weißwein größer geworden. Archiv »
Elch
Elchsichtung

Elch in Sachsen-Anhalt gesichtet

02.08.2023
Halle/Eberswalde - Über ein Jahr ist es her, dass in Sachsen-Anhalt ein Elch gesichtet wurde - nun streift nach Angaben eines Experten wieder eine Artgenossin durch das Land. Archiv »
Fleischerzeugung 2022 Sachsen-Anhalt
Fleischerzeugung

Deutlicher Rückgang bei Schlachtungen in Sachsen-Anhalt

05.06.2023
Halle - In Sachsen-Anhalt wird deutlich weniger geschlachtet. Im vergangenen Jahr habe die Zahl der gewerblichen Schlachtungen von Schweinen, Rindern, Schafen, Ziegen und Pferden bei 3,46 Millionen gelegen, teilte das Statistische Landesamt am Montag in Halle mit. Archiv »
Weinexport 2022 Sachsen-Anhalt
Weinexport 2022

Deutlich mehr Importe als Exporte von Wein in Sachsen-Anhalt

23.05.2023
Halle - Im vergangenen Jahr wurde nach Sachsen-Anhalt Wein im Wert von rund 42,5 Millionen Euro importiert. Archiv »
Anbauflächen 2023 Sachsen-Anhalt
Anbau 2023

Mehr Raps, weniger Getreide auf den Anbauflächen in Sachsen-Anhalt

09.05.2023
Magdeburg - Auf den Anbauflächen in Sachsen-Anhalt wird in diesem Jahr mehr Raps und weniger Getreide angebaut. Archiv »
Windräder Sachsen-Anhalt
Windkraftanlagen

Sachsen-Anhalt: Mehr Windanlagen als Süd-Bundesländer zusammen?

02.03.2023
Magdeburg - In Sachsen-Anhalt sind nach aktuellen Zahlen des Energieministeriums insgesamt rund 2.800 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 5.350 Megawatt in Betrieb. Archiv »
Viehbestand Sachsen-Anhalt
Tierhaltung

Schrumpfende Viehbestände in Sachsen-Anhalt

25.02.2023
Halle - Die Viehbestände in Sachsen-Anhalt sind auch im vergangenen Jahr weiter geschrumpft. Archiv »
Grundwassermessstelle
Grundwasserschutz

Sachsen-Anhalt weist deutlich mehr Flächen als nitratbelastet aus

18.01.2023
Magdeburg - Das Land Sachsen-Anhalt hat fast doppelt so viele Agrarflächen wie bisher als mit Nitrat belastet ausgewiesen. Archiv »
Windkraftausbau
Windräder

Windkraftausbau: Sachsen-Anhalt will Flächenziele zügig erreichen

10.01.2023
Magdeburg - Energieminister Armin Willingmann (SPD) hat sich optimistisch gezeigt, dass Sachsen-Anhalt die Windkraftausbauziele erreicht. Archiv »
Holzdiebstahl
Brennholzklau

Fälle von Holzdiebstahl nehmen im Sachsen-Anhalt deutlich zu

22.12.2022
Magdeburg - In Sachsen-Anhalts Wäldern sind offensichtlich vermehrt Holzdiebe unterwegs. Die Zahlen für Diebstahlsdelikte, bei denen Holz aus Wäldern erbeutet wurde, stiegen zuletzt drastisch an. Archiv »
Weißwein
Weinanbau

Weißwein in Sachsen-Anhalt: Ein 10-Jahresrückblick

03.08.2022
Halle (Saale) - Die bestockte Rebfläche in Sachsen-Anhalt hat sich in den letzten 10 Jahren von 664 ha auf 724 ha vergrößert. Archiv »
Gottesanbeterin
Wärmeliebendes Insekt

Gottesanbeterin nun auch im Norden Sachsen-Anhalts

12.07.2022
Halle - Die Gottesanbeterin breitet sich in Sachsen-Anhalt aus. Insgesamt seien im vergangenen Jahr etwa 400 Sichtungen der Fangschrecke an das Landesamt für Umweltschutz Sachsen-Anhalt (LAU) übermittelt worden, teilte die Behörde am Dienstag mit. Archiv »
Weinanbau 2022
Weinjahrgang 2022

Winzervereinigung Freyburg-Unstrut optimistisch für Jahrgang 2022

02.07.2022
Freyburg - Die Winzervereinigung Freyburg-Unstrut blickt derzeit optimistisch auf den Jahrgang 2022. Archiv »
Weinlese 2021 Sachsen-Anhalt
Weinlese 2021

Weinernte 2021 in Sachsen-Anhalt deutlich unter dem 10-jährigen Durchschnitt

09.06.2022
Halle (Saale) - 2021 wurde in Land Sachsen-Anhalt eine Weinernte von 32.137 hl eingebracht. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, lag das Weinjahr 2021 im Vergleich der letzten 10 Jahre um 19 % unter dem 10-jährigen Durchschnitt von 39.495 hl. Archiv »
Weinjahrgang 2022
Weinjahrgang 2022

Winzer in Sachsen-Anhalt optimistisch für neuen Jahrgang

04.03.2022
Freyburg - Die Winzer an Saale und Unstrut sind zuversichtlich, nach zwei mageren Ertragsjahren 2022 wieder einen sehr guten Jahrgang einzufahren. Archiv »
Düngebeschränkungen
Düngebeschränkungen

Landwirte aus Sachsen-Anhalt klagen gegen Landesdüngeverordnung

20.01.2022
Magdeburg - Sechs Landwirtschaftsbetriebe aus Sachsen-Anhalt haben beim Oberverwaltungsgericht Magdeburg eine Normenkontrollklage gegen die düngerechtlichen Vorschriften eingereicht. Archiv »
Treffer: 394

 Weitere Suchkombinationen zu: Sachsen-Anhalt

Unwetter-Juli-2015 Hochwasserhilfe Erdbeersaison Holzwirtschaft-Sachsen-Anhalt Rekordregen Hochwasser Gewässerbewirtschaftung Ernte-Sachsen-Anhalt Landwirtschaftliche-Nutzfläche Grüne-Woche-2010 Wasserverbrauch