Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Biene

Honigbiene
Imkerei

Thüringer Bienen gut durch den Winter gekommen

26.04.2014
Erfurt - Dank eines milden Winters und sonnigen Frühlings gab es kaum Verluste bei den Honigbienen. Archiv »
Imkerei in Rheinland-Pfalz
Imkerförderung

Imkerverbände in Rheinland-Pfalz erhalten 204.000 Euro

24.04.2014
Mainz - Mit jeweils 102.000 Euro unterstützen die EU und das Umweltministerium gemeinsam die vier rheinland-pfälzischen Imkerverbände bei deren Maßnahmen zur Verbesserung der Erzeugungs- und Vermarktungsbedingungen für Bienenzuchtprodukte. Archiv »
Faulbrut
Bienengesundheit

Bienenkrankheit Faulbrut in Niedersachsen ausgebrochen

22.04.2014
Gifhorn - In mehreren Orten im Landkreis Gifhorn (Niedersachsen) ist die für Bienen gefährliche Amerikanische Faulbrut ausgebrochen. Archiv »
Bienenvolk
Fleißige Bienen

Drei Mal um die Erde für 500 Gramm Honig

21.04.2014
Berlin - 120.000 Kilometer müssen Bienen zurücklegen, um den Nektar für 500 Gramm Honig zu sammeln. Das entspricht einer Flugstrecke von insgesamt drei Erdumrundungen. Archiv »
Bienensterben
Saatgutbehandlung

Neonikotinoide und das Bienensterben

19.04.2014
Berlin - Seit Anfang der 2000er Jahre stehen bestimmte in der Saatgutbehandlung verwendete Pflanzenschutzmittelwirkstoffe im Verdacht, für das „Bienensterben“ mitverantwortlich zu sein. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Blumen für Bienen
Bienenschutz

Blühendes Buffet für Bienen

16.04.2014
Meckenheim / Bonn - Jetzt summen sie wieder. Mit dem Frühjahrsbeginn sind die Bienen auf Nahrungssuche unterwegs. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Imkerförderung Thüringen
Imkerei

Thüringer Imkerförderung reicht nicht für alle

16.04.2014
Jena - Thüringen unterstützt Imker bei der Anschaffung teurer Gerätschaften. Doch das Interesse war dieses Jahr viel größer als Geld im Fördertopf war. Archiv »
Bienengesundheit
Bienengesundheit

Bienen geht es in Süd- und Osteuropa am besten

07.04.2014
Brüssel - Im Norden Europas sterben besonders viele Bienen. Das geht aus einer Studie in siebzehn EU-Staaten hervor, die die EU-Kommission am Montag in Brüssel vorstellte. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienenschutz in Sachsen
Bienenschutz in Sachsen

Maßnahmen zum Schutz der Bienen gefordert

30.03.2014
Dresden - SPD und Grüne im sächsischen Landtag haben die Staatsregierung aufgefordert, Maßnahmen zum Schutz der Bienen zu ergreifen. Archiv »
Trendhobby Bienenhaltung
Hobby-Imkerei

Bienenhaltung liegt im Trend

22.03.2014
Stuttgart - Auf der Suche nach der Königin hebt Peter Rosenkranz eine Wabe nach der anderen hoch. Sein geschulter Blick wandert über zig Bienen und verharrt plötzlich. Archiv »
Honigbiene
Pflanzenschutzmittel

Pestizide rauben Bienen die Orientierung

20.03.2014
Berlin - Pflanzenschutzmittel verschlechtern Forschern zufolge die Orientierungsfähigkeit von Honigbienen und anderen bestäubenden Insekten. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Gen-Honig?
Gen-Honig?

Honig-Etikett muss Gen-Pollen nicht ausweisen

20.03.2014
Brüssel - Verbraucher erfahren auch künftig höchstwahrscheinlich nicht, ob Honig Pollen von Genpflanzen enthält. Archiv »
Bienennahrung
Bienenhaltung in Hessen

Mehr Nahrung für Bienen gefordert

16.03.2014
Bad Nauheim - Wie können Bienen auch im Sommer genug Honig sammeln? Über dieses Thema beraten die hessischen Imker an diesem Wochenende in Bad Nauheim. Archiv »
Bienenflug
Imkerei

Zeitiger Frühling macht Bienen früher munter

14.03.2014
Kirchhain/Weimar - Nach einem schwierigen Jahr 2013 sind Hessens Bienen gut und früh in die neue Saison gestartet. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Bienen als Hobby
Imkerei 2014

Bienenhaltung ist beliebtes neues Hobby

11.03.2014
Stuttgart- Hohenheim - Überfüllte Seminarräume, lange Wartelisten für Studienbewerber, steigende Mitgliederzahlen bei jungen Hobby-Imkern: Die Biene erfreut sich dieser Tage einer Beliebtheit, wie schon seit 30 Jahren nicht mehr. Archiv »
Imkerei in Niedersachsen
Nachwuchs-Imker

Imkerverbände verzeichnen steigende Mitgliederzahlen

04.03.2014
Hannover - Von den milden Tagestemperaturen im Februar haben sich auch die Bienen schon locken lassen. Archiv »
Bio-Biene?
Förderung von Bio-Honig-Produktion

Bio-Imker erhalten Zuschuss

21.02.2014
München - Die Bio-Imker im Freistaat können zum Ausgleich besonderer Aufwendungen ab sofort einen Zuschuss von 200 Euro pro Jahr beantragen. Archiv »
Bio-Honig
Bio-Honig-Produktion

Interesse an Bio-Imkerei wächst

02.02.2014
Veitshöchheim  - Bio ist nach Einschätzung der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) auch bei Imkern angesagt. Archiv »
Imkerförderung
Bienenhaltung

Österreich erhöht Fördermittel für Imker

10.01.2014
Wien - Österreichs Imkereisektor erhält in den nächsten drei Jahren knapp 5 Millionen Euro an Fördermitteln, 50 Prozent werden von der EU kofinanziert. Archiv »
Biosprit-Produktion
Bestäubungsleistung

Mehr Bienen für Biosprit-Produktion

10.01.2014
London - In vielen europäischen Ländern gibt es wegen des steigenden Anbaus von Biosprit-Pflanzen nicht genug Bienen. Archiv »
Imkerei in Bayern
Imkerei im Freistaat

Bienenhaltung in Bayern zunehmend begehrt

25.12.2013
München - Immer mehr Bayern liebäugeln mit einem eigenen Bienenvolk. Archiv »
Bienen in Brandenburg
Honigerzeugung

Brandenburg fördert Bienenhaltung

23.12.2013
Potsdam - Wer sich hierzulande in früheren Jahrhunderten das Leben versüßen wollte, griff üblicherweise zu Honig. Archiv »
Honigproduktion Deutschland 2013
Honigertrag 2013

Zweites Jahr in Folge magere Honigernte

16.12.2013
Schwarzach - Die deutschen Imker haben das zweite Jahr in Folge eine eher magere Honigernte eingefahren. Archiv »
Honigernte 2013
Imkerei 2013

Thüringer Imker von Honigernte positiv überrascht

14.12.2013
Erfurt - Das Jahr 2013 begann schlecht für die Imker: Erst gab es Frost bis in den April hinein, dann verregnete das restliche Frühjahr. Dennoch kann sich das Ernte-Ergebnis der Imker in Thüringen sehen lassen. Archiv »
Honigjahr 2013
Honigproduktion

Imker in Sachsen mit Honigjahr 2013 unzufrieden

13.12.2013
Dresden - Rund 28.700 Bienenvölker gibt es in Sachsen. Sie summen und sammeln von morgens bis abends. Vom Honigjahr 2013 hatten sich viele Imker dennoch mehr versprochen. Archiv »
Treffer: 614
 Häufig gesuchte Begriffe:

Imkerei Imker Biene Bienensterben Wildbiene Honigbiene Varroa