Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Tier / Rind

Almabtrieb Schwarzwald
Almabtrieb

Kühe im Schwarzwald kehren zurück ins Tal

08.10.2017
Oberried - Rund zwei Wochen nach dem kalendarischen Herbstanfang haben Landwirte in der Schwarzwaldgemeinde Oberried bei Freiburg ihre Kühe von den Wiesen geholt und gemeinsam ins Tal geführt. Archiv »
Rinderpreise 2017
Rindfleischmarkt

Rindpreise 2017 fester

02.10.2017
Schwäbisch Gmünd - Rindfleisch steigt zunehmend in der Verbrauchergunst, in den ersten 7 Monaten 2017 wurde von den privaten Haushalten in Deutschland 10,5 % mehr Rindfleisch nachgefragt. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Milchviehhalter

Milchsonderbeihilfen ausbezahlt: Insgesamt positive Wirkung für die Milchviehhalter

27.09.2017
Bayreuth - Die rund 18.000 Milchviehhalter in Deutschland, die sich im Zuge des nationalen Mengenreduktionsprogramms des 2. EU-Hilfspakets freiwillig verpflichtet haben, im Zeitraum Februar bis April 2017 nicht mehr Milch anzuliefern als im gleichen Vorjahreszeitraum, haben in den vergangenen Tagen von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) die so genannte Milchsonderbeihilfe in Höhe von 0,88 Cent/kg Milch ausbezahlt bekommen. Archiv »
Rinder schlachten
Schlachtung

Schlachten ohne Stress

17.09.2017
Missen - «Schlachten macht nie Spaß», sagt Herbert Siegel. «Aber zumindest kann man versuchen, beim Tier Angst und Stress zu vermeiden.» Archiv »
Rinderstall
Rinderhaltung

Gericht weist Klage gegen Rinderstall in Rastede ab

14.09.2017
Oldenburg - Drei Bürger aus Rastede (Kreis Ammerland) sind mit einer Klage gegen einen neuen Rinderstall gescheitert. Archiv »
Superkuh
Tierzucht

Die Suche nach der Superkuh

10.09.2017
Verden - Missan ist ein Top-Bulle. Er hat starke Zuchtwerte. Archiv »
Steaks von Wagyu-Rind
Rinderhaltung

Steaks für Feinschmecker vom Wagyu-Rind

04.09.2017
Mittelbach - Viele Japan-Reisende kommen auf den Geschmack. Ob wie beim Shabu Shabu in dünne Scheiben geschnitten oder als Steak: Das Fleisch der Wagyu-Rinder gilt manchen geradezu als kulinarische Offenbarung. Archiv »
Wagyu-Rinder
Rinderzucht

Wagyu-Rinder in Deutschland zunehmend beliebter

03.09.2017
Mittelbach - Die ursprünglich aus Japan stammenden Wagyu-Rinder werden auch bei Landwirten in Deutschland immer beliebter. Archiv »
Güllegrube
Agrarunfälle

Feuerwehr rettet Rinder aus Güllegrube

30.08.2017
Tostedt - Drei junge Rinder hat die Feuerwehr aus der Güllegrube eines Bauernhofs in Tostedt (Landkreis Harburg) gerettet. Archiv »
Gnadenbrot für Milchkühe
Gnadenbrot oder Schlachtung?

Kühe in der Milchkrise

12.08.2017
Wegberg / Kleve - Frontkuh Erika gilt als ausgesprochen störrisch. «Kühe sind wie Menschen», sagt Sabrina Hötz vom Verein «Erika and Friends» aus Wegberg in Nordrhein-Westfalen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Schönste Kuh Deutschland 2017
Lady Gaga

Schönste Kuh Deutschlands gekürt

15.06.2017
Oldenburg - Sie ist eine der Ältesten, aber immer noch die Schönste: Lady Gaga ist am Donnerstag in Oldenburg wieder zur schönsten Holstein-Kuh bundesweit gekürt worden. Archiv »
Schönste-Kuh
Rinderschau

Rinderzüchter suchen schönste Kuh

13.06.2017
Oldenburg - Die schönste Kuh wird in dieser Woche bei der Deutschen Holstein-Schau in Oldenburg gesucht. Archiv »
Kälber
Drillingsgeburten

Zwei Mal Drillings-Kühe

18.04.2017
Unlingen / Groß Sachau - Drillingsgeburten bei Rindern sind extrem selten - nun sind gleich zwei solche Fälle bekannt geworden. Am Ostersonntag brachte Kuh Evi in Oberschwaben gesunde Drillinge zur Welt. Archiv »
Kälber
Rindergeburt

Seltene Kälber-Drillingsgeburt: Flecki, Blacky und Berta sind wohlauf

15.04.2017
Groß Sachau - Flecki, Blacky und Berta: Nach einer bei Rindern sehr seltenen Drillingsgeburt sind alle drei schwarz-bunten Kälbchen wohlauf. Archiv »
Treibhausgasemissionen
Treibhausgasemissionen

Klima-Killer: Von Rindern produzierte Methanmenge könnte stark steigen

27.03.2017
Frankfurt - Die von Rindern produzierte Menge des Treibhausgases Methan könnte in den nächsten Jahren deutlich steigen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kälber enthornen
Erlass zur Enthornung

Kälber nur noch schmerz- und stressfrei enthornen

22.12.2016
Wiesbaden - Staatssekretärin Dr. Tappeser: „Nach zwei Jahren der Freiwilligkeit kommt jetzt die Pflicht: Bei der Kälberenthornung müssen von 1. Januar an Beruhigungs- und Schmerzmittel eingesetzt werden.“ Archiv »
Bullenpreis
Rinderpreise

EU-Jungbullen werden teurer

11.12.2016
Brüssel - Die Entwicklung der Notierungen für Schlachtrinder an den repräsentativen Märkten der Europäischen Union war in der Woche zum 4. Dezember 2016 zweigeteilt. Männliche und weibliche Jungtiere konnten höhere Preise erzielen, während die Erlöse für Altkühe unter dem Strich leicht abbröckelten. Archiv »
Milchleistungsprüfung
Milchleistungsprüfung

Leistung deutscher Milchkühe gestiegen

11.12.2016
Bonn - Der Strukturwandel in der heimischen Milchviehhaltung hat sich auch spürbar in der Bilanz der Milchleistungsprüfung (MLP) im Kontrolljahr 2015/16 niedergeschlagen. Archiv »
Kuhflüsterer
Low-Stress-Stockmanship

Kuhflüsterer Phillip Wenz vermittelt zwischen Mensch und Tier

28.11.2016
Jungingen - Der Mann, dem die Kühe vertrauen: Phillip Wenz hat einen eher außergewöhnlichen Job. Von der Bezeichnung «Kuhflüsterer» hält er aber reichlich wenig. Archiv »
Bullen außer Kontrolle
Wildes Rind

Ausgebrochener Bulle sorgt für Polizeieinsatz

24.11.2016
Höchst / Darmstadt - Ein junger Bulle ist aus seinem Stall in Höchst im Odenwald ausgebrochen und hat damit einen Polizeieinsatz ausgelöst. Archiv »
Wolfsangriffe
Kompensationszahlungen

Wolf hat Rind angegriffen – Tierhalter werden entschädigt

09.11.2016
Schwerin - Am 21.Oktober wurde bei Niendorf an der Rögnitz (Landkreis Ludwigslust-Parchim) ein schwer verletztes Jungrind gefunden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Einstreu
Klauenerkrankungen vorbeugen

Klauengesundheit mit Hackschnitzel und Sägespänen fördern

04.11.2016
Wien - Bei der Stallhaltung von Milchkühen kommt es häufig zu Klauenschäden durch feuchte und für die Kühe ungeeignete Laufflächen. Diese Erkrankungen wirken sich auf die Fruchtbarkeit und Milchproduktion der Rinder aus. Archiv »
Tierwohlbestimmung Kühe
Tierwohl

Neues Modell zur Tierwohlbestimmung bei Milchkühen entwickelt

27.10.2016
Schwerin - Die Landesforschungsanstalt für Landwirtschaft und Fischerei Mecklenburg-Vorpommern hat eine neue Methode entwickelt, um einen wichtigen Aspekt des Wohlergehens der Kühe, eine ausgewogene Eiweiß- und Energieversorgung, anhand ihrer Milch zu beurteilen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zwischenmelkzeiten
Milchqualität

Melkroboter und Hartkäsespezialitäten – wichtig sind die richtigen Einstellungen für die Zwischenmelkzeiten

18.10.2016
München - Immer wieder berichten Medien, dass die Milchqualität von Kühen, die mit einem Roboter gemolken werden, für die Käseherstellung nicht genügt, insbesondere für den Gruyère-Käse, einer Schweizer Hartkäsespezialität. Ursache dafür sind höhere Gehalte an freien Fettsäuren. Archiv »
Almabtrieb 2016
Almabtrieb 2016

Schwarzwald-Kühe kehren ins Tal zurück

09.10.2016
Oberried - Rund zwei Wochen nach dem kalendarischen Herbstanfang haben Landwirte in der Schwarzwaldgemeinde Oberried bei Freiburg ihre Kühe von den Wiesen geholt und gemeinsam ins Tal geführt. Archiv »
Treffer: 675
 Häufig gesuchte Begriffe:

Wiederkäuer Rinderpreise Rindermarkt Rindfleisch Rinderbestand Rinderseuche Mastitis Bullen Rinder Ketose Rinderhaltung