Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Betriebsaufgabe

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Betriebsaufgabe

Straftat gegen Bauern
Straftaten gegen Bauern

Keine Betriebsaufgaben wegen Kriminalität bekannt

16.07.2023
Berlin - Der Bundesregierung ist nicht bekannt, dass in den vergangenen zehn Jahren landwirtschaftliche Betriebe aufgegeben wurden, weil es zu Kriminalität gegen Menschen, Tiere oder Maschinen gekommen ist. Archiv »
Schweinehaltung in der Krise
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehaltung: ISN warnt vor anhaltender Aufgabewelle

26.06.2023
Münster/Damme - Den Schweinehaltern und insbesondere den Sauenhaltern in Deutschland läuft die Zeit davon. Trotz der inzwischen wiedererlangten Rentabilität geben weiterhin zahlreiche Betriebe aufgrund der nach wie vor fehlenden Planungssicherheit und Perspektiven auf. Archiv »
Schweinebestand
Schweinehaltung in der Krise

Dramatischer Rückgang der Schweinebestände

26.06.2022
Bonn - Die aktuellen Daten der Viehbestandserhebung für Deutschland des Statistischen Bundesamtes (Destatis) sind noch nicht veröffentlicht worden, doch erste Meldungen aus den Bundesländern lassen einen weiteren dramatischen Rückgang des Schweinebestandes und der Betriebe erwarten. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Verluste bei Schweinen: In Sachsen besonders hoch?

28.01.2022
Dresden - Der Sächsische Landesbauernverband (SLB) hat sich besorgt über die Lage der Schweinehalter im Freistaat gezeigt. Ihre Verluste seien deutlich höher als im Bundesdurchschnitt, sagte LSB-Präsident Torsten Krawczyk am Donnerstag bei einer Pressekonferenz. Archiv »
Schweinehaltung
Schweinehaltung in der Krise

Schweinehalter stehen mit dem Rücken zur Wand

24.01.2022
Stuttgart - Wegen der niedrigen Preise und der Corona-Pandemie bangen die Schweinehalter im Südwesten um ihre Existenz. Archiv »
Schweinezüchter gibt auf
Schweinehaltung in der Krise

Kein Schwein mehr: Wenn der Züchter aufgibt

29.12.2021
Lissendorf - Bald haben die beiden kein Schwein mehr. Auf dem Hof von Marco und Udo Weber in Lissendorf in Rheinland-Pfalz ist von Woche zu Woche mehr Platz im Stall. Archiv »
Schweinehaltung
Schweineproduktion

Otte-Kinast gegen Ausstiegsprämie für Schweinehalter

14.11.2021
Hannover - Angesichts der schwierigen Lage der Schweinehalter und eines drohenden Strukturbruchs sind die Forderungen nach einem Ausstiegsprogramm für Betriebe, wie es das in den Niederlanden gibt, auch in Deutschland laut geworden. Archiv »
Schweinekrise in Deutschland
Höfesterben

Schweinehalter: 50 Prozent planen bis 2030 auszusteigen

29.09.2021
Damme - Viele Schweinehalter sehen derzeit keine Zukunft mehr für ihre Betriebe. Einer Umfrage der Interessengemeinschaft der Schweinehalter Deutschlands zufolge will die Hälfte der Betriebe in Deutschland in den nächsten zehn Jahren aussteigen. Archiv »
Landwirtschaftlicher Betrieb
Strukturwandel

Betriebe im Südwesten werden weniger – aber nicht überall

21.06.2021
Stuttgart - Aus der Landwirtschaftszählung 2020 liegen im Statistischen Landesamt die ersten regionalen Ergebnisse zur Entwicklung der Zahl und Größe landwirtschaftlicher Betriebe in Baden-Württemberg vor. Archiv »
Höfesterben
Höfesterben

Milchbauern schlagen Alarm: Immer mehr Betriebe geben auf

08.01.2021
Teltow - Immer mehr Milchbauern in Brandenburg geben nach Angaben des Landesbauernverbands (LBV) ihre Produktion auf. Archiv »
Betriebsaufgabe
Agrarstruktur 2016

Baden-Württemberg: 4.000 Agrarbetriebe weniger in sechs Jahren

22.01.2017
Stuttgart - Aus der landwirtschaftlichen Bestandsaufnahme des Jahres 2016, der Agrarstrukturerhebung, liegen die ersten Ergebnisse vor. Danach gab es nach Feststellungen des Statistischen Landesamts in Baden‑Württemberg im Jahr 2016 noch rund 40.600 landwirtschaftliche Betriebe. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Zuchtschwein
Betriebsaufgabe

Umstrittene Schweinezucht in Gladau vor dem Aus

29.01.2015
Magdeburg - Die umstrittene Schweinezucht in Gladau bei Genthin wird aufgegeben. Archiv »
Kleinbauern in Rumänien
Betriebsaufgabe

350.000 rumänischen Kleinbauern droht das Aus

16.11.2014
Bukarest - Mehr als die Hälfte der Kleinbauern Rumäniens erwägen, ihren landwirtschaftlichen Betrieb aufzugeben. Archiv »
Rentenanspruch für Landwirte
Hofabgabeklausel für Landwirte

Rente auch ohne Hofabgabe

07.12.2013
Bonn - Die Mitglieder des Sozialpolitischen Ausschusses im Rheinischen Landwirtschafts-Verband (RLV) haben sich auf ihrer jüngsten Sitzung vergangene Woche in Bonn mehrheitlich für die Abschaffung der Hofabgabeklausel ausgesprochen, nach der nur der oder die eine Bauernrente beziehen kann, wer den Hof mehr oder weniger komplett übergibt. Archiv »
Bundestag
Aus dem Bundestag

Bundesregierung sieht keine negativen Auswirkungen durch Hofaufgaben

04.12.2012
Berlin - Die Betriebsaufgabe von Bauernhöfen wirkt sich bislang nicht negativ auf die „Multifunktionalität der Landwirtschaft“ aus. Archiv »
Treffer: 17
12

 Weitere Suchkombinationen zu: Betriebsaufgabe

Betriebsaufgabe Schweinebestand Hofnachfolger Schweinehalter Milchbauern Hofabgabe Tierschützer Schweinehaltung Schweinezucht landwirtschaftliche-Betriebe Höfesterben