Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Fischwirtschaft

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Fischwirtschaft

Wildtiermanagement 2023
Abschuss-Genehmigung

Wölfe und Fischotter können in Bayern leichter abgeschossen werden

26.04.2023
München - Wölfe und auch Fischotter können in Bayern vom 1. Mai an leichter abgeschossen werden. Das hat das Kabinett wie angekündigt am Dienstag in München beschlossen, wie Ministerpräsident Markus Söder (CSU) anschließend mitteilte. Archiv »
Fischwirtschaft
Regional und umweltfreundlich

Antragsfrist für Förderung nachhaltiger Fischwirtschaft verlängert

18.02.2023
Schwerin - Das Schweriner Umweltministerium hat eine Antragsfrist für Förderung nachhaltiger Fischwirtschaft verlängert. Archiv »
Karpfenzeit
Teichwirtschaft

Mecklenburg-Vorpommern: Jede Menge Karpfen aus heimischer Erzeugung

28.12.2022
Schwerin - Wir wissen nicht, was bei Ihnen Silvester auf den Tisch kommt oder in der Badewanne schwimmt. Wenn es ein Karpfen sein sollte, könnte es vielleicht einer aus heimischer Aquakultur sein. Archiv »
Karpfenzucht
Karpfenzeit

Wie viel Silvesterkarpfen kommt aus Niedersachsen?

24.12.2022
Hannover - Der Karpfen gehört zu den traditionellen Silvesterspeisen. Wie das Landesamt für Statistik Niedersachsen (LSN) mitteilt, wurden im vergangenen Jahr in Niedersachsen rund 83.000 kg Karpfen produziert. Archiv »
Karpfenzucht
Festtagsessen

Knappes Karpfenangebot bei hohen Preisen

19.12.2022
Höchstadt a.d. Aisch - Wer an Weihnachten oder Silvester Karpfen als Festessen geplant hat, wird in diesem Jahr tiefer in die Tasche greifen müssen - und womöglich länger suchen. Archiv »
Karpfen
Fischwirtschaft

Schwache Karpfenernte erwartet

08.10.2022
Peitz - Der Landesfischereiverband rechnet in dieser Saison mit einem knappen Angebot an Karpfen aus Brandenburg. Archiv »
Ostseefischerei
Ostseefischerei

EU-Kommission will Beschränkungen für Ostsee-Fischer aufrechterhalten

23.08.2022
Brüssel - Der schlechte ökologische Zustand der Ostsee erfordert nach Ansicht der EU-Kommission ein Festhalten an weitreichenden Fangbeschränkungen für die Fischerei. Archiv »
Meeresfrüchte
Fischwirtschaft

Fischkonsum lässt nach Corona-Hoch wieder nach

18.08.2022
Hamburg - Nach der extrem großen Lust der Bundesbürger auf Fisch und Meeresfrüchte in den ersten beiden Corona-Jahren scheint sie im dritten Corona-Jahr wieder abzuflauen. Archiv »
Ostseefischerei
Fischfang

Hat die Ostseefischerei noch eine Zukunft?

01.08.2022
Rostock - Die Situation der Fischerei in der westlichen Ostsee ist dramatisch. «In den vergangenen fünf Jahren sind die Quoten für den Dorsch um 95 und den Hering um 97 Prozent gekürzt worden», sagte der Direktor des Thünen-Instituts für Ostseefischerei in Rostock, Christopher Zimmermann. Archiv »
Hilfsprogramm für Fischer
Fischer in der Krise

Fischereibetriebe können Anträge für Hilfsprogramm stellen

17.07.2022
Berlin - Fischereibetriebe, die besonders unter den Folgen des Ukraine-Krieges leiden, können Anträge im Rahmen eines jetzt angelaufenen Hilfsprogramms einreichen. Archiv »
Fischfang
Fischwirtschaft

Fischerei-Verband trotz stabiler Bestände in Sorge

05.07.2022
Hamburg - Angesichts günstiger Entwicklungen bei einigen Fischbeständen hoffen die Nordseefischer auf größere Fangmengen im nächsten Jahr. Archiv »
Binnenfischerei
Binnenfischerei

MV-Binnenfischer können investieren: Pacht bis 2039 sicher

10.05.2022
Waren - Die Binnenfischer im Nordosten sind stabil über die Corona-Zeit gekommen und können nun auch langfristig investieren. Archiv »
Fischerei
Fangfahrten

Hohe Spritpreise setzen Fischer weiter unter Druck

16.04.2022
Hamburg - Die Situation der Fischerei an der deutschen Nord- und Ostseeküste ist wegen der hohen Dieselpreise weiter angespannt. Archiv »
Karpfenzeit
Karpfenvermarktung

Karpfen hat zur Fastenzeit Hochsaison

06.04.2022
Höchstadt - Karpfen ist in der Fastenzeit in Bayern besonders beliebt - vor allem kurz vor Ostern. Archiv »
Ostseefischerei
Fischwirtschaft

Gibt es Unterstützung für die Ostseefischerei?

25.01.2022
Schwerin - Landesagrarminister Till Backhaus (SPD) will den Ostseefischern helfen. Archiv »
Treffer: 179

 Weitere Suchkombinationen zu: Fischwirtschaft

Bio-Fisch Fischzucht illegale-Fischerei Messe-für-Jagd Rückverfolgbarkeits-Programm Mela Aquakultur Fischwirtschaft Kabeljau Lebensmittel Fischzüchter