Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Aquakultur
Aquakulturproduktion

Regenbogenforelle ist wichtigste Fischart in Aquakulturen

10.06.2013
Bad Ems - Die rheinland-pfälzischen Aquakulturbetriebe erzeugten im Jahr 2012 rund 307 Tonnen Fisch. Archiv »
Aquakultur
Fischereipolitik

EU-Kommission will Hürden für Aquakultur abbauen

29.04.2013
Brüssel - Die Europäische Kommission möchte die Aquakultur in Europa als tragfähige Alternative zur Überfischung der Meere fördern. Archiv »
Aquakultur
Fischzucht

Fischer zögern bei Aquakultur wegen strenger Auflagen

21.04.2013
Schwerin - Angesichts überfischter Weltmeere gilt die Fischzucht in Anlagen, die Aquakultur, als zukunftsweisende Alternative. Allerdings zögern in Mecklenburg-Vorpommern die Fischereibetriebe, die aufgrund ihrer Erfahrungen eigentlich ideale Investoren und Betreiber sein müssten. Archiv »
Fischzucht
Fischforschung

Fischwachstum durch warmes Wasser fördern

20.04.2013
Göttingen - Warmes Wasser kann bei der Fischzucht zu schnelleren Erfolgen führen als Hormonzugaben. Archiv »
Fischzucht
Wilder Edelfisch

Ostseeschnäpel: Edler Fisch aus Aquakultur

27.03.2013
Schwerin - Was mit der Forelle schon vor 100 Jahren erfolgreich geschah, wollen Forscher und Fischer in Mecklenburg-Vorpommern nun auch mit dem einheimischen Ostseeschnäpel erreichen. Archiv »
Forellen
Fischzucht-Konferenz

Strategie für umweltverträgliche Aquakultur gewinnt an Bedeutung

19.03.2013
Kiel / Berlin - Schleswig-Holsteins Umwelt- und Fischereiminister Robert Habeck will einen Strategieplan entwickeln, um marine Aquakultur im Einklang mit Umwelt und Tierwohl behutsam auszubauen. Archiv »
Forellen
Speisefischproduktion

Aquakulturen in Österreich boomen

19.03.2013
Wien - Im Jahr 2011 wurden laut Statistik Austria österreichweit 2.909 Tonnen Speisefische produziert (+34,3% gegenüber 2010). Archiv »
Forellen
Fischkonsum

Greenpeace empfiehlt Forellen statt Makrelen

15.03.2013
Hamburg - Umweltbewusste Fischesser sollten auf Makrele verzichten, können aber ohne schlechtes Gewissen Karpfen und Forellen essen. Archiv »
Aal
Aquakulturen

Deutscher Aal kommt vor allem aus Niedersachsen

20.02.2013
Hannover - Niedersachsen ist das Aal-Land Nummer eins. Hierzulande werden mehr als 99 Prozent aller bundesweit produzierten Aale erzeugt. Archiv »
Fisch
Fischbedarf

Aquakulturen wichtig für globale Eiweißversorgung

04.02.2013
Bonn - Fisch ist weltweit der wichtigste Eiweißlieferant für die menschliche Ernährung, noch vor Geflügel- und Schweinefleisch. Archiv »
Fische
Hobbyfotografen

Fotowettbewerb sucht schönstes Fisch-Foto

29.01.2013
Leezen - Wer schießt die besten Fotos zum Thema «Fischerei und Aquakultur»? Die Landgesellschaft Mecklenburg- Vorpommern hat jetzt einen entsprechenden Wettbewerb gestartet. Archiv »
Aquakultur
Fischzucht

Seminar zu Aquakulturen

12.01.2013
Frankfurt/Main - Die Nachfrage nach Fisch und Fischwaren nimmt in den letzten Jahren stetig zu. Gleichzeitig ist das Angebot an verfügbarer Rohware in gleich bleibend hoher Qualität begrenzt. Archiv »
Fischzucht
Fischzucht

Strategieplan für Aquakulturen vorgesehen

28.12.2012
Kiel - Schleswig-Holsteins Fischereiminister Robert Habeck will die Zucht von Fischen, Muscheln und Algen behutsam vorantreiben. Archiv »
Fische (Symbolbild)
Aquakultur

Forscher wollen Zanderzucht in Mecklenburg-Vorpommern voranbringen

17.12.2012
Schwerin - Zander gilt als einer der beliebtesten Speisefische in Europa, die Fangmengen stagnieren aber oder gehen sogar zurück. Forscher in Mecklenburg-Vorpommern sollen deshalb die Zanderzucht in Becken voranbringen. Archiv »
Fischzucht
Fischzucht

Minister Backhaus will Aquakulturen forcieren

06.12.2012
Rostock - Agrarminister Till Backhaus (SPD) will Investoren für die Aquakultur - die Fischzucht in speziellen Anlagen - werben. Archiv »
Forelle
Fischzucht

Aquakultur zunehmend von Bedeutung

30.11.2012
Berlin - 18.270 Tonnen Fisch werden in Deutschland jährlich in über 4.700 Aquakultur-Betrieben erzeugt, meldet das Bundesagrarministerium. Archiv »
Fischzucht
Fischzucht

366 Tonnen Fisch aus Aquakulturen in Rheinland-Pfalz

20.11.2012
Bad Ems - 366.610 Kilogramm Fisch wurden im Jahr 2011 in Aquakulturen in Rheinland-Pfalz gezüchtet. Archiv »
Forellen
Fischereiwirtschaft

Österreich erhält EU-Rückenwind für Süßwasserfischerei

25.10.2012
Luxemburg - Beim Ziel, seine Selbstversorgung mit Süßwasserfisch deutlich zu erhöhen, darf Österreich mit Unterstützung der EU rechnen. Der Rat für Landwirtschaft und Fischerei hat sich bei seiner Sitzung in Luxemburg über die Grundsätze des künftigen Europäischen Meeres- und Fischereifonds (EMFF) geeinigt. Archiv »
Fischzucht
Fischzucht

Aquakulturen auf der EuroTier 2012

17.10.2012
Frankfurt/Main - Seit zehn Jahren ist die Aquakultur fester Bestandteil der EuroTier, dem Top-Event für die professionelle Tierhaltung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Forellen
Binnenfischerei

Aquakultur ist ertragreichste Einkommensquelle für Binnenfischer

11.09.2012
Berlin - Die Perspektiven für klassische Aquakulturen im Rahmen der Teichwirtschaft erscheinen in Deutschland grundsätzlich gesichert. Archiv »
Meer
Aquakultur

Meeresfische aus dem Saarland

25.08.2012
Völklingen - Die Halle ist groß wie ein Fußballstadion. Ein grauer Klotz, 7.000 Quadratmeter, nicht ein einziges Fenster. Archiv »
Muschelfischer
Aquakultur

Schleswig-Holstein ist Muschelland

19.07.2012
Kiel - Die Hälfte aller in Deutschland produzierten Muscheln aus Aquakulturen, nämlich 10.580 Tonnen, stammt aus Schleswig-Holstein. Archiv »
Forelle
Aquakulturbetriebe

Hessische Aquakulturen züchten vor allem Forellen

17.07.2012
Wiesbaden - Bei hessischen Fischzüchtern steht die Forelle hoch im Kurs Archiv »
Fische
Fischerei

Forscher präsentieren Abkürzung zu nachhaltiger Fischerei

07.07.2012
Kiel - Die Berechnung, bei welchen Fangmengen ein Fischbestand langfristig den größten Ertrag erbringt, ist bisher sehr aufwendig. Archiv »
Fischzucht
Fischzucht

Aquakulturbetriebe erzeugten über 1,5 Millionen Kilogramm Fisch in Nordrhein-Westfalen

06.07.2012
Düsseldorf - In den 338 nordrhein-westfälischen Aquakulturbetrieben wurde im Jahr 2011 über 1,5 Millionen Kilogramm Fisch erzeugt. Archiv »
Treffer: 218

 Weitere Suchkombinationen zu: Aquakultur

Aquakultur Aquakultur-Schleswig-Holstein Tropischer-Speisefisch Aquafischer Aquakulturstatistik Speisefischerzeugung Durchführungsbestimmungen-Fischwirtschaft Trinkwasserspeicher Forellen Muscheln Regenbogenforelle