Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Waldbrand
Waldbrandgefahr

Baden-Württemberg wappnet sich für Waldbrände

26.09.2020
Bruchsal - Eine ferngesteuerte Raupenfräse könnte zum Erfolgsmodell beim Kampf gegen Waldbrände werden. Archiv »
Waldbrände
Trockenheit

Erneut steigende Waldbrandgefahr in Brandenburg

24.08.2020
Potsdam / Neuruppin - Die Waldbrandgefahr in Brandenburg steigt wieder. Am Sonntag galt in den Landkreisen Prignitz und Ostprignitz-Ruppin die Waldbrandgefahrenstufe vier von fünf möglichen. Archiv »
Frühherbst?
Wetter im August

Das Ende des Sommers?

23.08.2020
Offenbach / Berlin - Mit Sturm und Regen verabschieden sich die hochsommerlichen Temperaturen aus Deutschland. Archiv »
Waldbrandgefahr aufgehoben Hessen
Brandgefahr zurückgegangen

Hessisches Umweltministerium hebt Alarmstufe für Waldbrandgefahr auf

18.08.2020
Wiesbaden - Nach den Niederschlägen der vergangenen Tage und dank der zuletzt etwas gesunkenen Temperaturen ist die Waldbrandgefahr in Hessen zurückgegangen. Archiv »
Waldbrandgefahr Brandenburg
Waldbrände

Höchste Waldbrandgefahr in Brandenburg

17.08.2020
Potsdam / Neuruppin - Wegen der anhaltenden Trockenheit herrscht in Brandenburg höchste Waldbrandgefahr: Am Sonntag galt in acht Landkreisen die höchste Warnstufe 5, in den sechs weiteren Landkreisen die zweithöchste Warnstufe 4. Archiv »
Waldbrandgefahr Brandenburg
Waldbrände

Trockenheit lässt Waldbrandgefahr steigen

15.08.2020
Potsdam - Die anhaltende Trockenheit lässt die Waldbrandgefahr in Brandenburg voraussichtlich wieder steigen. Archiv »
Trockenheit Waldbrandgefahr
Fehlende Niederschläge

Trockenheit und Hitze: Weiter hohe Waldbrandgefahr

13.08.2020
Halle/Leipzig - Die Menschen in Sachsen-Anhalt müssen sich vorerst weiter auf hohe Temperaturen einstellen - doch Regen ist in Sicht: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet für Donnerstag mit Temperaturen zwischen 33 bis 35 Grad, wie ein Sprecher am Mittwoch in Leipzig mitteilte. Archiv »
Hohe Waldbrandgefahr
Hohe Waldbrandgefahr

Waldbrände: Kleine Unachtsamkeit kann zu Katastrophe führen

11.08.2020
Düsseldorf / Mirow / Schwerin  - Mit eindringlichen Worten hat Nordrhein-Westfalens Umweltministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) vor der Gefahr von Waldbränden gewarnt. Archiv »
Waldbrandgefahr nimmt stark zu
Gefahrenstufe 5

Waldbrandgefahr nimmt im ganzen Land zu

07.08.2020
Schwerin / Mainz / Magdeburg - Die Kiefernwälder auf Usedom und in der Ueckermünder Heide sind knisternd trocken. Als derzeit einziges Forstamt im Land hat Torgelow (Landkreis Vorpommern-Greifswald) die höchste Waldbrandgefahrenstufe 5 ausgerufen, wie das Agrarministerium am Freitag mitteilte. Archiv »
Waldbrände in Niedersachsen
Trockenheit

Hohe Waldbrandgefahr in Niedersachsen

06.08.2020
Hannover - Wegen der anhaltenden Trockenheit steigt die Waldbrandgefahr in Niedersachsen in den kommenden Tagen. Archiv »
Sommerwetter 2020
Hitzewelle

Hochsommer kommt nach Deutschland

06.08.2020
Offenbach - Nach dem wechselhaften Wetter der vergangenen Wochen bringt Hoch Detlef heißes Sommerwetter nach Deutschland. Archiv »
Waldbrände in Thüringen
Waldbrände

Waldbrandgefahr in Thüringen dank Regen gebannt

03.08.2020
Erfurt - Die Gewitter in Thüringen haben am Sonntag für eine Entspannung der Lage in den Wäldern gesorgt. Archiv »
Sommerwetter 2020
Hitzewelle

Bislang heißester Tag des Jahres: 38,5 Grad in Rheinfelden

31.07.2020
Offenbach/Main / Karlsruhe - So heiß war es in diesem Jahr in Deutschland noch nicht: Im südbadischen Rheinfelden sind am Freitagnachmittag 38,5 Grad Celsius gemessen worden. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Waldbrandbekämpfung

Pumpgeräte, Drohnen und Hubschrauber: Spezialgeräte im Kampf gegen Waldbrände

29.06.2020
Mainz - Die vergangenen Jahre haben allesamt lange Trockenphasen gebracht. Bereits im April dieses Jahres erreichte die Waldbrandgefahr in einigen Regionen von Rheinland-Pfalz nach Angaben des Umweltministeriums die zweithöchste Stufe. Archiv »
Feuerwehr
Brand- und Katastrophenschutz

Waldbrände fordern Feuerwehren zunehmend heraus

06.06.2020
Biederitz - Die steigende Gefahr vor Waldbränden stellt die Freiwilligen Feuerwehren in Sachsen-Anhalt zunehmend vor Herausforderungen. Archiv »
Waldbrände in Brandenburg
Waldbrandsaison 2020

Großflächiger Waldbrand in Brandenburg unter Kontrolle

01.06.2020
Plessa - Ein Großbrand im südbrandenburger Landkreis Elbe-Elster auf 100 Hektar ist zunächst eingedämmt - wird die Feuerwehr aber noch länger beschäftigen. Archiv »
Waldbrandgefahr
Waldbrandgefahr

Waldbrandatlas soll Feuerwehr unterstützen

11.05.2020
Berlin - Ein neues Internetangebot soll Feuerwehren die Bekämpfung von Waldbränden erleichtern. Archiv »
Böden sind viel zu trocken
Dürre endet vorerst

Lang ersehnter Regen lässt Land- und Forstwirte etwas aufatmen

29.04.2020
Düsseldorf - Das typische Aprilwetter fehlte in diesem Jahr. Stattdessen schien in ganz Nordrhein-Westfalen die Sonne, der Himmel im April war fast immer blau. Archiv »
Waldzustand
Waldkrise

Wald in Rheinland-Pfalz durch Klimawandel stark bedroht

28.04.2020
Mainz - Etwas mehr als eine Millionen Fichten sind 2020 in Rheinland-Pfalz schon notgefällt worden - nach rund 3,5 Millionen in den beiden Jahren zuvor. Archiv »
Waldbrandgefahr in Ostdeutschland
Trockenheit

Waldbrandgefahr in Brandenburg bleibt trotz Regens hoch

25.04.2020
Offenbach / Berlin - An diesem Samstag und zu Beginn der kommenden Woche gibt es wieder vereinzelt Regenschauer in Berlin und Brandenburg. Archiv »
Laubbäume
Förderung von Mischwäldern

Brandschutzexperten und Naturschützer fordern Umdenken im Forstbetrieb

23.04.2020
Münster - Mischwälder pflanzen, Wege pflegen und Schneisen vorbereiten - angesichts der Waldbrände in zahlreichen Regionen Deutschlands fordern Naturschützer und Brandexperten ein Umdenken im Forstbetrieb. Archiv »
Waldbrandbekämpfung
Waldbrandjahr 2020

Waldbrandbekämpfung in NRW findet kein Ende

23.04.2020
Niederkrüchten / Gummersbach - Die ersten großen Waldbrände des laufenden Jahres in Nordrhein-Westfalen machen wegen immer wieder auflodernder Glutnester tagelange Einsätze vieler Feuerwehrleute erforderlich. Archiv »
Zu wenig Niederschläge
Aprilwetter 2020

Trockenheit und Nachtfröste - Schlecht für Land- und Forstwirtschaft

22.04.2020
Offenbach / Schwerin - Bei Trockenheit und Wind machen Wald- und Moorbrände derzeit in vielen Regionen Deutschlands den Einsatzkräften zu schaffen. Archiv »
Waldbrand
Trockenheit

Sehr hohe Waldbrandgefahr in Teilen Ostdeutschlands

20.04.2020
Potsdam / Kritzlow - Das sonnige und trockene Wetter hat in Brandenburg zu einer sehr hohen Waldbrandgefahr geführt. Archiv »
Waldbrand
Wärme und Trockenheit

Waldbrandgefahr im Nordosten steigt wieder

15.04.2020
Halberstadt / Lüneburg / Potsdam - In Sachsen-Anhalt wächst die Gefahr vor Waldbränden. Archiv »
Treffer: 336

 Weitere Suchkombinationen zu: Waldbrandgefahr

Waldbrandgefahr-Mecklenburg-Vorpommern Waldbrandgefahr-Thüringen Waldbrände Waldbrandgefahr-Südwesten Waldbrandgefahr Regenpause Trockenheit Waldfläche Waldbrandstufe Waldbrandgefahr-2009 Waldbrandgefahr-MV