Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Agrarexporte
Warenströme

Weltagrarhandel: USA dominieren im In- und Export

20.02.2018
Hannover - Der freie Warenverkehr mit Agrarprodukten hat im internationalen Wirtschaftsgeschehen eine große Bedeutung. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarexporte 2017
Agrarausfuhren 2017

Agrarexporte auf neuem Höchststand

19.01.2018
Berlin - Für die Ausfuhren deutscher Agrarprodukte und Lebensmittel sowie Landtechnik prognostiziert die GEFA für 2017 mit 78,3 Mrd. Euro einen neuen Rekordwert. Diese liegen damit um 3,9 % über dem Vorjahresniveau. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Kritischer Agrarbericht
Globalisierung

Kritischer Agrarbericht: Exportstrategie schadet deutschen Landwirten

18.01.2018
Berlin - Die Ausrichtung der deutschen Bauern auf den Export ist nach Ansicht des Vereins Agrarbündnis der falsche Weg. Diese Strategie haben den Landwirten wenig gebracht, sagte Agrarbündnis-Geschäftsführer Frieder Thomas am Donnerstag in Berlin. Archiv »
Chinas Landwirtschaft
Exportchancen

Rabobank sieht gute Absatzchancen für deutsche Lebensmittel in China

17.12.2017
Frankfurt/London - Obwohl Chinas Landwirtschaft eine der größten der Welt ist, erwartet Rabobank-Analyst Stefan Vogel einen weiteren Nachfrageschub aus dem „Reich der Mitte“ am Weltmarkt für Agrarprodukte und Nahrungsmittel. Daraus könnten sich auch weitere Exportchancen für deutsche Ware ergeben, prognostizierte Vogel am Donnerstag (14.12.) in Frankfurt am Main. Archiv »
US-Agrarexporte 2018
Ausfuhrumsätze

USDA erwartet stabile Entwicklung der Agrarexporte

03.12.2017
Washington - Der Wert der US-Ausfuhren an landwirtschaftlichen Produkten, Lebensmitteln und Getränken dürfte im Fiskaljahr 2018, das im Oktober startete, nur etwas geringer als im Vorjahr ausfallen. Archiv »
Agrarexporte Russland
Agrarexporte

Russland führt deutlich mehr Agrarprodukte aus

23.07.2017
Moskau - Russland hat seine Ausfuhren an landwirtschaftlichen Produkten und Lebensmitteln zuletzt kräftig gesteigert. Archiv »
Wirtschaftswachstum und Exporte
Wachstums-Weltrekord

Wirtschaftswachstum in Australien auf Rekordkurs

11.06.2017
Sydney - Ein paar Tage noch, dann ist es geschafft. Wenn bis Ende Juni groß nichts mehr passiert, wird sich Australien alleiniger Wachstums-Weltrekordler nennen dürfen. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Brexit
Agrarmarkt

Brexit und seine Auswirkungen auf den deutschen Agrarhandel

03.04.2017
Braunschweig - Am 29. März 2017 wurde die EU-Austrittserklärung des Vereinigten Königreichs beim Europäischen Rat in Brüssel eingereicht. Archiv »
Agrarhandel mit Großbritannien
Internationaler Agrarhandel

Deutsche Landwirte fordern offenen Agrarmarkt trotz Brexit

31.03.2017
Berlin - Die deutschen Bauern warnen vor Barrieren für den Agrarhandel bei einem EU-Austritt Großbritanniens. Archiv »
Rekordernten
Rekordernten

Australiens Landwirtschaft boomt wie nie

12.03.2017
Canberra - Die Farmer in Australien werden Ende Juni 2017 das erfolgreichste Wirtschaftsjahr in der Geschichte ihres Landes abschließen. Archiv »
EU-Agrarexporte
Agrarhandel

EU-Agrarexporte erklimmen neues Rekordniveau

26.02.2017
Brüssel - Die Europäische Union hat im vergangenen Kalenderjahr den Export von landwirtschaftlichen Produkten und Nahrungsmitteln in Drittländer auf ein neues Rekordniveau steigern können; gleichzeitig wurden die Ausgaben für Importe gedrosselt. Archiv »
German Mittelstand Agrarexporte
Agrarexporte

Stärkere politische Flankierung des Exportgeschäfts notwendig

19.01.2017
Berlin - Die Ausfuhren deutscher Agrarprodukte und Lebensmittel erwartet die GEFA für 2016 mit +1,4 % leicht über Vorjahresniveau. Inklusive Landtechnik erreichen diese Exporte nach aktueller Hochrechnung von GEFA und VDMA im Jahr 2016 voraussichtlich 74,6 Mrd. Euro. Danach konnten die Exporte trotz des schwierigen Wettbewerbsumfelds erneut gesteigert werden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Agrarexporte aus Bayern 2016
Agrarhandel

Agrarexporte aus Bayern erreichen Rekordhoch

16.01.2017
München / Berlin - Der Export bayerischer Agrar- und Ernährungsgüter hat im vergangenen Jahr erneut eine Rekordmarke erreicht - zum siebten Mal in Folge. Archiv »
Agrarmarktpolitik
Agrarmarktpolitik

Bundesverband der Agrargewerblichen Wirtschaft fordert klares Bekenntnis zu innovativer Landwirtschaft

09.12.2016
Berlin - Freier Markt - das Bekenntnis zur innovativen Landwirtschaft – ein starkes Landwirtschaftsministerium. Archiv »
EU Agrarexporte
Agrarhandel

Fataler Preiskampf oder Rettungsanker? - Streit um EU-Agrarexporte

17.11.2016
Brüssel/Mexiko-Stadt - Mexikos Kleinbauern sind überhaupt nicht begeistert. Einen ruinösen Preiskampf sehen sie - und ein «falsches Modell». Archiv »
Getreidemarkt
Getreidemarkt

Schwarzmeerraum wird globale Kornkammer

15.11.2016
Hannover - Nach aktuellen Prognosen des internationalen Getreiderates (IGC) werden Russland, die Ukraine und Kasachstan 2016/17 mehr als ein Drittel des weltweiten Importbedarfs an Weizen und Weizenerzeugnissen decken. Archiv »
Agrarexporte
Billigexporte

Agrarexporte nach Afrika schaden mehr als dass sie helfen

13.11.2016
Hannover - Entwicklungsorganisationen warnen im Vorfeld eines deutsch-afrikanischen Landwirtschaftsforums vor schädlichen Agrarexporten nach Afrika. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Agrarexporte 2016
Agrar-Ausfuhren 2016

Agrarexporte aus Deutschland liegen erstmals über 73 Milliarden Euro

13.11.2016
Berlin - Mit ihrer aktuellen Exportprognose erwartet die GEFA einen Exportwert der Ausfuhren von Agrarprodukten, Lebensmitteln und Landtechnik für 2016 in Höhe von 73,3 Mrd. Euro. Dies entspricht einem Anstieg gegenüber dem Vorjahr von 1,3%. Archiv »
Agrarexporte
Agrarexporte

Agrarminister Brunner preist bayerische Lebensmittel in Japan an

17.10.2016
München - Agrarminister Helmut Brunner (CSU) nimmt den Fernen Osten ins Visier: Bei einer mehrtägigen Japanreise wollen Brunner und seine Delegation den Export bayerischer Lebensmittel ankurbeln. Archiv »
USA Agrarexport
Agrarausfuhren

USDA hebt Schätzung zum Agrarexport spürbar an

05.09.2016
Washington - Der Gesamtwert der Agrarausfuhren aus den USAim noch bis Ende September laufenden Haushaltsjahr 2016 wird voraussichtlich höher und die der Agrarimporte kleiner ausfallen als noch im Mai erwartet worden war. Archiv »
Raus aus der EU
Ausstieg aus der EU

Üble Auswirkungen des Brexit auf Handel mit Agrarprodukten und Nahrungsmitteln

25.06.2016
Braunschweig - Einen Tag nach dem Brexit-Votum verliert das Pfund dramatisch an Wert und die Aktienkurse stürzen weltweit ab. Dies wird nicht ohne Folgen für den deutschen Agrarhandel bleiben. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Exporte nach Großbritannien
Agrarexporte

Deutsche Agrarbranche besorgt wegen Brexit

21.06.2016
Berlin - Ein Austritt des Vereinigten Königreiches aus der Europäischen Union hätte nach Einschätzung des Deutschen Bauernverbandes (DBV) deutlich negative Folgen auch für die deutsche Land- und Agrarwirtschaft. Archiv »
Agrarexporte nach Großbritannien
Agrarexporte

Genossenschaften nehmen neue Exportmärkte in Fokus - Brexit wäre herber Rückschlag

16.06.2016
Berlin - Mit Sorge sehen der Deutsche Raiffeisenverband (DRV) und seine 2.250 Mitgliedsunternehmen die Folgen eines möglichen EU-Austritts Großbritanniens (Brexit). Archiv »  Kommentare ( 1 )
Weizenexport
Weizenexport

Gute Marktchancen für EU-Weizen in Afrika

17.05.2016
Amsterdam - Der afrikanische Importbedarf an Weizen dürfte in den kommenden zehn Jahren deutlich zunehmen, wobei die Einfuhren Nordafrikas von denen der subsaharischen Länder (SSA) sogar bald übertroffen werden könnten. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Grenzkontrollen Italien Brenner
Agrarexporte

Italiens Landwirte befürchten Exporteinbußen bei Grenzkontrollen am Brenner

29.04.2016
Rom - Italiens Landwirte  befürchten Behinderungen und Verluste beim Export von Agrargütern und Lebensmittel durch mögliche Grenzkontrollen am Brenner. Archiv »
Treffer: 336

 Weitere Suchkombinationen zu: Agrarexporte

Agrarexporte-Bayern Polen-Lebensmittel-Rekord Russland Agrarexporte-Österreich Futtereinfuhren EU-Agrarexporte Deutsche-Agrarexporte Agrarexporte Außenwirtschaftstag Grüne Agraraußenhandel