Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Erntesteigerungen bei Raps?
Rapserzeugung

Globale Rapsversorgung bleibt angespannt

25.05.2021
Berlin - Das US-Landwirtschaftsministerium erwartet im Wirtschaftsjahr 2021/22 Erntesteigerungen in den wichtigsten Erzeugerländern für Raps. Dennoch bleibt globale Versorgung knapp. Archiv »
Rapsanbau EU 2020_2021
Rapsanbau 2021

Deutschland bleibt wichtigster Rapserzeuger in der EU

11.05.2021
Berlin - Die EU-Kommission erwartet für Deutschland trotz ungünstigem Vegetationsverlauf 2021 eine größere Rapsernte als im Vorjahr. Das sieht in Frankreich und Polen anders aus. Archiv »
Rapsanbau
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Insektizide nicht pauschal beimischen!

10.05.2021
Karlsruhe - „Die Bereitschaft zur Blütenbehandlung ist aufgrund der attraktiven Rapspreise dieses Jahr sehr hoch,“ weiß N. Waldorf vom Landwirtschaftsamt Buchen. Archiv »
Rapsanbau 2021
Rapsanbau 2021

Kampf mit dem Klimawandel: Rapsanbau im Norden rückläufig?

07.05.2021
Holtsee - Der Raps ist wegen des kühlen Aprils in diesem Jahr in Schleswig-Holstein etwas spät dran. Bis zur vollen Blüte kann es nach Einschätzung der Landwirtschaftskammer noch ein paar Tage dauern. Archiv »
Rapsblüte 2021
Rapsblüte 2021

Rapsblüte in Hessen nach Aprilkälte und Nachtfrösten verzögert

03.05.2021
Ober-Erlenbach - Der kälteste April seit Jahrzehnten hat den hessischen Landwirten zu schaffen gemacht. Archiv »
Rapsanbau 2021
Wasserversorgung

Pflanzen warten auf Regen - Rapsblüte beginnt

03.05.2021
Neubrandenburg / Schwerin - Die Landwirte in Mecklenburg-Vorpommern warten auf Regen. Archiv »
Rapsmarkt 2021
Rapspreise

IGC rechnet mit anhaltend nur knapp versorgtem Rapsmarkt

04.04.2021
London - Für den globalen Rapsmarkt zeichnet sich aktuell eine anhaltend engere Versorgungslage ab als zuvor erwartet worden ist. Archiv »
Stickstoffdüngung in Raps
Aktueller Rat Pflanzenbau

Winterraps: Sollte 2. N-Gabe bereits gedüngt sein?

01.04.2021
Karlsruhe - Die renommierte Buchener Pflanzenschutzexpertin N. Waldorf Anfang informiert heute darüber, dass die Rapsbestände im Neckar-Odenwald überwiegend gut entwickelt in das Streckungswachstum gehen. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Rapsanbau 2021

Rapsglanzkäfer und Schotenschädlinge: Bei der Bekämpfung Bienenschutz und Resistenzen berücksichtigen

29.03.2021
Berlin - Meldungen über die Ausweitung der Resistenz bei Rapsschädlingen gegenüber Insektiziden aus der Wirkstoffgruppe der Pyrethroide prägen seit langem die Diskussion im deutschen Rapsanbau. Archiv »
Pflanzenschutz in Raps
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Welche Behandlungen sind im Frühjahr sinnvoll?

17.03.2021
Karlsruhe - Dr. Merz, Leiter des Pflanzschutzdienstes am Regierungspräsidium Stuttgart, weiß, dass die Frühjahrsanwendungen in den vergangenen Jahren in den Landesversuchen Baden-Württemberg meistens nicht wirtschaftlich waren. Archiv »
Rapsglanzkäfer
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Auf Stängelschädlinge und Rapsglanzkäfer achten

16.03.2021
Karlsruhe - Aus Sicht von Dr. Merz, Leiter des Pflanzschutzdienstes am Regierungspräsidium Stuttgart, sollten Gelbschalen weiterhin kontrolliert werden, auch wenn schon Maßnahmen gegen den Gefleckten Kohltriebrüssler und/oder den Großen Stängelrüssler durchgeführt wurden. Archiv »
Winterraps-Fungizid
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Neues Winterraps-Fungizid auf dem Markt

24.02.2021
Karlsruhe - Die Blütenspritzung in Raps ist eine wichtige Maßnahme die in erster Linie der Ertragsabsicherung dient. Archiv »
Gefleckter Kohltriebrüssler
Aktueller Rat Pflanzenschutz

Winterraps: Regional erste Zuflüge von Stängelschädlingen!

24.02.2021
Karlsruhe - Pflanzenschutz- und Anbauexperte S. Wolpert vom Amt in Ilshofen informiert, dass am Wochenende der erste Zuflug der Stängelschädlinge in der Region erfolgte. Archiv »
Gelbschale
Aktueller Rat Pflanzenbau

Rüßlerzeit beginnt: Gelbschalen in Winterraps aufstellen!

18.02.2021
Karlsruhe - Für die Anbau- und Pflanzenschutzexpertin A. Vetter vom Landwirtschaftsamt im Kreis Heilbronn ist es wichtig, dass der erste Zuflug von Rapsschädlingen keinesfalls verpasst werden sollte, denn er ist für die Befallseinschätzung unerlässlich. Archiv »
EU Versorgungsbilanz Raps
Rapsversorgung

Größere Rapserzeugung schmälert Importbedarf

17.02.2021
Berlin - In der EU-27 wurde 2020/21 mehr Raps erzeugt als im Vorjahr. Der Verbrauch wird niedriger eingeschätzt, was den Importbedarf verringert. Dennoch sollten die Vorräte wachsen. Archiv »
Treffer: 416

 Weitere Suchkombinationen zu: Rapsanbau

Rapsanbau-2007 Übergangsregelung Rapsanbau Rapsanbau-Mecklenburg-Vorpommern Rapsanbaufläche-2007 Getreideernte-2007 Rapsanbaufläche Rapsanbau-Norddeutschland Herbstaussat-Mecklenburg-Vorpommern Schädlinge-Kohl Anbaufläche-Raps-2011