Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Niedersachsen

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Niedersachsen

Eier-Betrug
Eier-Betrug

Strafbefehle wegen zu vieler Hühner im Stall beantragt

19.04.2013
Oldenburg - Wegen zu voller Hühnerställe und falsch gekennzeichneter Eier hat die Staatsanwaltschaft Oldenburg 26 Strafbefehle beantragt. Sieben davon seien inzwischen von verschiedenen Amtsgerichten in Niedersachsen erlassen worden, teilte die Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Archiv »
Agrarzahlungen
Agrarzahlungen

Niedersachsen will Agrarförderung ändern

19.04.2013
Hannover - Angesichts befürchteter Kürzungen bei den EU-Fördermitteln will die niedersächsische Landesregierung die Agrarförderung neu strukturieren. Archiv »
Internet-Portal
Lebensmittelhygiene

Hygienemängel in Niedersachsen am Internet-Pranger

07.04.2013
Hannover - Im neuen niedersächsischen Verbraucherportal, das Hygiene-Sünden in Geschäften und Restaurants dokumentiert, sind bisher fünf Betriebe wegen Verstößen aufgelistet worden. Archiv »
Abluftfilter
Abluftfilter

Filterpflicht für große Schweineställe in Niedersachsen

27.03.2013
Hannover - Erlass gegen dicke Luft: In niedersächsischen Schweineställen mit mehr als 2000 Tieren sind künftig Luftfilter vorgeschrieben. Archiv »
Förderung Biolandbau
Bio-Landbau

Niedersachsen will Ökolandbau fördern

26.03.2013
Hannover/Wedemark - Die niedersächsische Landesregierung will Anreize schaffen, damit mehr Biolebensmittel aus heimischer Erzeugung in den Handel gelangen. Archiv »
Abluftfilter Schweinestall
Tierhaltungen

Agrarminister Meyer kündigt Auflagen für Großställe an

15.03.2013
Hannover - Niedersachsens Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat schärfere Auflagen für die Betreiber von Massenställen angekündigt. Archiv »
Futtermittel-Skandal
Futtermittel-Skandal

Erneut vier Milchbetriebe in Niedersachsen gesperrt

08.03.2013
Hannover - Niedersachsen hat erneut vier Milchbetriebe im Zusammenhang mit verseuchtem Futtermittel gesperrt. Die Höfe hatten Futter bezogen, das schimmelpilzbelasteten Mais aus Serbien enthielt. Archiv »
Aflatoxin-Milch
Futtermittel-Skandal

Milch mit zu hohen Aflatoxin-Werten in Nordrhein-Westfalen entdeckt

07.03.2013
Düsseldorf / Kiel / Koblenz - Der Schimmelpilz-Skandal geht weiter. Auf einem Hof im Sauerland ist der Grenzwert für Milch überschritten worden. Wieder stammt der belastete Mais im Viehfutter aus Serbien. Aber diesmal kam er über Rotterdam und zwar noch im Februar. Archiv »
Christian Meyer
Niedersachsens Agrarminister

Christian Meyer: Vom Bauernschreck zum Hoffnungsträger

04.03.2013
Hannover - Die jüngsten Lebensmittelskandale in Deutschland haben das öffentliche Bild von Niedersachsens erstem grünen Agrarminister Christian Meyer auf den Kopf gestellt. Archiv »
Futtermittel
Bio-Zertifizierung

Öko-Betriebe wohl nicht von Futtermittelskandal betroffen

02.03.2013
Berlin - Bio-Betriebe sind von dem Skandal um verseuchtes Tierfutter aus Serbien offenbar nicht betroffen. «Der Mais war nicht bio-zertifiziert», sagte ein Sprecher des Hamburger Importeurs Alfred C. Toepfer International der «taz.die tageszeitung» (Samstag). Archiv »
Lebensmitteluntersuchung
Futtermittel-Skandal

Verbände und Politiker verlangen bessere Lebensmittel-Tests

02.03.2013
Berlin - Tonnenweise vergifteter Futtermais - noch ein Lebensmittelskandal. Die Suche nach den Schuldigen läuft. Müssen Hersteller künftig Millionen für bessere Kontrollen zahlen? Archiv »
Gift in Milch
Aflaxtoxin-Fund

Serbien vertuscht und verharmlost Schimmelpilz-Skandal

01.03.2013
Belgrad - Alles gar nicht so schlimm? In Serbien trank Landwirtschaftsminister Knezevic öffentlich zwei Gläser Milch, nachdem das gleiche Pilzgift aufgetaucht war wie jetzt in Deutschland. Aber auch damit konnte er den Sturm der Entrüstung nicht verhindern. Archiv »
Schweinemast
Schweinemast

Niedersächsische Schweinehalter kritisieren Auflagen für Mastställe

01.03.2013
Damme - Die Schweinebauern in Niedersachsen sehen die geplanten neuen Auflagen der rot-grünen Landesregierung für die Genehmigung von Mastställen kritisch. Archiv »
Futtermittel Schimmelpilz
Futtermittelsicherheit

Futtermittel mit krebserregendem Schimmelpilz verseucht

01.03.2013
Hannover/Berlin - 10.000 Tonnen vergifteter Mais werden zu Tierfutter verarbeitet und landen auf den Bauernhöfen. Allein in Niedersachsen sind mehr als 3.500 Betriebe beliefert worden. Nach Pferde- statt Rindfleisch und Mogel-Eiern nun möglicherweise Gift in der Milch. Archiv »
Christian Meyer
Massentierhaltung und Verbraucherschutz

Eier-Betrug bietet Steilvorlage für Niedersachsens Agrarminister

26.02.2013
Hannover - Mogelpackung bei Bio-Eiern: Für Niedersachsens grünen Agrarminister Christian Meyer eine politische Steilvorlage. Kaum eine Woche nach seiner Vereidigung hat der Minister der neuen rot-grünen Regierung von Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) bereits seinen ersten großen öffentlichen Auftritt vor TV-Kameras. Archiv »
Die Grünen
Niedersachsen

Spannende Ministerpräsidenten-Wahl in Niedersachsen

19.02.2013
Hannover - Einen Monat nach dem knappen Sieg bei der Landtagswahl in Niedersachsen wollen SPD und Grüne heute (Dienstag) SPD-Landeschef Stephan Weil zum neuen Ministerpräsidenten wählen. Archiv »
Deutscher Bundestag
Bundestagswahlkampf

Agrarfabriken - Reizthema zur Bundestagswahl?

17.02.2013
Berlin - Nun bekommt auch Niedersachsen - Agrarland Nummer eins - einen grünen Landwirtschaftsminister. Doch nicht nur die Grünen rüsten sich dafür, dass es bei der Bundestagswahl ebenfalls um Tierhaltung gehen dürfte. Archiv »
Koalitionsvertrag
Regierungsbildung Niedersachsen

Rot-Grün stimmt Koalitionsvertrag zu - Agrarwende kommt

16.02.2013
Hannover - Rot-Grün ist auf dem Weg zu einer gemeinsamen Regierung in Niedersachsen entscheidend vorangekommen. Beim knapp zweistündigen außerordentlichen SPD-Parteitag in Hannover stimmten die Delegierten dem Koalitionsvertrag am Samstag einstimmig zu. Archiv »
Christian Meyer
Christian Meyer

Künftiger Agrarminister will Mais-Förderung in Niedersachsen beschränken

13.02.2013
Hannover - Der designierte niedersächsische Landwirtschaftsminister Christian Meyer (Grüne) hat am Dienstag ein Umdenken in der landwirtschaftlichen Produktion gefordert. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Kuh
Agrarwende

Steht in Niedersachsen die Massentierhaltung vor dem Aus?

10.02.2013
Hannover - In Niedersachsen haben sich SPD und Grüne in der vergangenen Woche auf die Eckpunkte ihrer geplanten Regierungskoalition verständigt. Wie zum Themenblock Landwirtschaft mitgeteilt wurde, soll die „Agrarwende“ in Niedersachsen eingeläutet werden. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Verkehr und Agrar
Koalitionsgespräche Niedersachsen

Rot-Grün erzielt Einigung bei Verkehr und Agrar

07.02.2013
Hannover - SPD und Grüne in Niedersachsen haben bei ihren Koalitionsverhandlungen wichtige Hürden genommen. Die Eckpunkte der gemeinsamen Agrarpolitik stehen, und die Planungen für die umstrittenen Autobahnprojekte A20 und A38 werden weitergeführt - wenn auch nicht mehr mit dem gleichen Nachdruck wie zuvor. Archiv »
Koalitionsgespräche
Niedersachsen

Agrar und Verkehr bremsen rot-grüne Koalitionsgespräche

06.02.2013
Hannover - Unterschiedliche Positionen bei den Themen Verkehr und Landwirtschaft haben am Dienstag in Niedersachsen die Koalitionsverhandlungen von SPD und Grünen unerwartet ausgebremst. Archiv »
Raps
Frostschäden

Bisher kaum Kälteschäden an Raps und Getreide

25.01.2013
Oldenburg - Landwirtschaftliche Kulturen haben das kalte Winterwetter bisher gut überstanden. Nach Informationen der Landwirtschaftskammer Niedersachsen haben Wintergetreide und Winterraps bisher kaum Schaden genommen. Archiv »
Schweinehaltung
Regierungswechsel

Grüne fordern Agrarressort in Niedersachsen

24.01.2013
Hannover - Die Grünen beanspruchen in der geplanten rot-grünen Landesregierung von Niedersachsen das Agrarressort. Archiv »
Labor
Verbraucherschutz Niedersachsen

Krisenzentrum für Verbraucherschutz nimmt Arbeit auf

10.01.2013
Hannover - Beim massenhaften Fund von Dioxin-Eiern oder Vorfällen wie dem EHEC-Ausbruch wird in Niedersachsen künftig ein Krisenzentrum im Landwirtschaftsministerium aktiv. Archiv »
Treffer: 787

 Weitere Suchkombinationen zu: Niedersachsen

Anbauflächen-Braugerste-Niedersachsen Renate-Künast Apfelernte-Niedersachsen-2017 Schweinehaltung-Niedersachsen Agrarflächen-Niedersachsen Koalition-Niedersachsen Wolfspopulation-Deutschland Wildgerichte Grüne Milchproduktion-Niedersachsen Niederschlag-Niedersachsen-2015