Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
Thema:

Weizenernte

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von proplanta.de zum Thema: Weizenernte

Weizen
Ausgetrocknete Böden

Trockener Frühling - Bauern hoffen auf Regen

06.05.2011
Berlin - Der sonnige Frühling zeigt seine dunkle Seite: Pflanzen vertrocknen, Landwirte fürchten um ihre Ernte und die Kapitäne auf dem Rhein müssen genau aufpassen, wohin sie steuern. Es ist nämliche zu trocken, überall fehlt Wasser. Archiv »
Getreideernte 2011
Getreideernte 2011

Getreideernte mit 44,2 Mio. t nur knapp durchschnittlich

21.03.2011
Berlin - Der Deutsche Raiffeisenverband e.V. (DRV) erwartet eine knapp durchschnittliche Getreideernte von etwa 44,2 Mio. t. Archiv »
Preise für Weizen
Rekordverdächtige Preise für Weizen

Bauern verkaufen bereits die nächste Getreideernte

11.02.2011
Frankfurt/Main - Angesichts rekordverdächtiger Preise für Weizen haben die deutschen Bauern bereits einen guten Teil der nächsten Ernte verkauft. Archiv »
Weizen
Weizenmarkt

Globale Weizenproduktion 2011/12 auf 670 Millionen Tonnen veranschlagt

24.01.2011
London - Der Internationale Getreiderat (IGC) rechnet für das kommende Wirtschaftsjahr mit einer spürbaren Steigerung der globalen Weizenerzeugung. Ausgehend von einer Ausweitung der Weizenfläche um weltweit insgesamt 3,1 % auf 223,6 Mio. ha prognostizieren die Londoner Marktexperten auf der Basis von durchschnittlichen Erträgen - also keinen Wetterextremen in wichtigen Anbaugebieten - eine Weizenerzeugung von 670 Mio. t; das würde imVergleich zur jetzt um 3 Mio. t höher als bisher geschätzten Erntemenge 2010/11 eine Zunahme um rund 23 Mio. t oder 4 % bedeuten. Archiv »
Getreidefeld
Weizenernte 2010

Globale Weizenernte erneut nach unten korrigiert

15.10.2010
Stuttgart - Das USDA veranschlagte die Weltweizenernte mit 641,4 Mio. t erneut um 1,6 Mio. t niedriger als im Vormonat - dabei verfehlt die Ernte das Vorjahresergebnis um 6 %. Archiv »
Getreidesack
Ernteprognose 2010

Weizenernte auf 643 Mio. t nach unten korrigiert

16.09.2010
Stuttgart - Die Welternte von Weizen wurde vom USDA mit 643 Mio. t erneut um 3 Mio. t niedriger veranschlagt als im Vormonat. Dabei wird von einer um 2 Mio. t höheren Weizenernte Kanadas von 22,5 Mio. t (Vorjahr 26,5 Mio. t) ausgegangen, wobei allerdings jeweils um 2,5 Mio. t niedrigere Weizenernten in Russland und in der EU-27 diesen Anstieg mehr als kompensieren. Archiv »
Exportstopp
Getreideernte 2010

Getreideernte in Rußland mit 60-65 Mio. t vorläufig bestätigt - Exportstopp soll verlängert werden

09.09.2010
Moskau - Die russische Agrarministerin Elena Skrynnik bestätigte am Montag noch einmal das niedrige Ergebnis der russischen Ernte von nur 60-65 Mio. t Getreide. Archiv »
Landwirtschaftsminister geht von unterdurchschnittlichen Ernteerträgen aus
Ernte 2010 in MV

Landwirtschaftsminister geht von unterdurchschnittlichen Ernteerträgen aus

04.09.2010
Schwerin - Nach den starken und lang anhaltenden Regenfällen in den vergangenen Wochen müssen die Landwirte in diesem Jahr mit teilweise unterdurchschnittlichen Erträgen rechnen. Archiv »
Getreidesack
Getreideernte 2010

Getreideernte im Rheinland unterdurchschnittlich

03.09.2010
Bonn - Die Ackerbauern im Rheinland haben in diesem Jahr 16,5 % weniger Getreide eingefahren. Archiv »
Getreidesack
Getreideernte 2010

Unterdurchschnittliche Getreideernte in NRW

01.09.2010
Düsseldorf - Im Jahr 2010 wurden 3,8 Millionen Tonnen Getreide in Nordrhein-Westfalen geerntet. Archiv »
Weizenernte 2010
Erntebilanz NRW 2010

Deutlicher Rückgang der Getreideerträge in NRW

01.09.2010
Düsseldorf - Erst zu kalt, dann zu trocken, später zu heiß und zum Schluss zu nass, so lässt sich der Vegetations- und Ernteverlauf 2010 am besten beschreiben. Archiv »
Britische Forscher entziffern Gencode von Weizen
Forschung

Britische Forscher entziffern Gencode von Weizen

27.08.2010
London/Norwich - Ein britisches Forscherteam hat das Erbgut von Weizen entziffert - möglicherweise ein entscheidender Schritt im Kampf gegen den weltweiten Hunger. Archiv »
Immer noch Weizen auf den Feldern
Ernte noch nicht beendet - Mindererträge und Qualitätseinbußen

Immer noch Weizen auf den Feldern in Niedersachsen

27.08.2010
Hannover - Noch immer konnten die niedersächsischen Bauern nach einer Umfrage des Landvolkes Niedersachsen die Weizenernte nicht beenden. Archiv »
Getreideernte 2010
Getreideernte 2010

Getreideernte in Bayern unter langjährigem Durchschnitt

25.08.2010
München - Aufgrund des langen Winters, des nasskalten Frühjahrs, der extremen Hitze und Trockenheit im Juli sowie einer Verringerung der Anbaufläche um fast 5 Prozent wird es 2010 in Bayern voraussichtlich eine Getreideernte (ohne Körnermais) von nur 6,4 Millionen Tonnen geben. Archiv »
Weizenähren
Ernte 2010

Regen im Norden stoppt Getreideernte

23.08.2010
Rendsburg - Den Bauern in Schleswig-Holstein macht der Regen zu schaffen. Archiv »
Getreideacker
Extreme Witterung verursacht Ernteausfälle

Ernte in Bayern vielerorts ein Desaster

20.08.2010
München - So etwas hat es flächendeckend in ganz Bayern noch nicht gegeben. Archiv »
Weizenernte sinkt wieder unter den Verbrauch
Weizenmarkt

Weizenernte sinkt wieder unter den Verbrauch

20.08.2010
Hannover - Geringere Ernteaussichten für dieses Jahr lassen die weltweiten Weizenvorräte voraussichtlich wieder schrumpfen. Archiv »
Regen verzögert die Ernte von Weizen und Raps
Ernte Mecklenburg-Vorpommern

Regen verzögert die Ernte von Weizen und Raps

18.08.2010
Schwerin - Nach der Trockenheit im Juli macht nun der Regen den Bauern das Leben und die Ernte schwer. Archiv »
Bauern: Wir sind nicht schuld an teuren Brötchen
Getreidepreise

Bauern: Wir sind nicht schuld an teuren Brötchen

17.08.2010
Münster - Die Landwirte wollen nicht Sündenbock für höhere Brötchenpreise sein. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Getreidehandel
Getreidemarkt

Spekulation verstärkt Aufwind der Weizenpreise

13.08.2010
Bonn - Die Hinweise auf eine weltweit knappere Versorgungssituation halten die Weizenmärkte weiter in Atem. Archiv »
Getreideähre
Getreideernte 2010

Weizen in Deutschland zunehmend von Auswuchs gefährdet

12.08.2010
Stuttgart/Hohenheim - Weizen und Sommergerste haben durch die Hitze die stärksten Ertrags- und Qualitätsverluste davon getragen. Archiv »
Mähdrescher
Ernteschätzung

DRV-Ernteschätzung: Ertragseinbußen geringer als befürchtet

12.08.2010
Berlin - Die aktuelle Ernteschätzung des Deutschen Raiffeisenverbandes (DRV) weist eine im Vergleich zum Vorjahr lediglich 12 Prozent geringere Getreideernte von 43,7 Mio. t aus. Archiv »
Weizen ist Deutschlands wichtigstes Getreide
Ackerbau

Weizen ist Deutschlands wichtigstes Getreide

07.08.2010
Hannover - Als Folge der Trockenheit wird die Weizenernte in Deutschland in diesem Jahr kleiner ausfallen als im vergangenen Jahr, Brot wird dennoch nicht knapp werden. Archiv »
Bauern erwarten schlechte Raps- und Weizenernte
Ernteprognosen

Bauern erwarten schlechte Raps- und Weizenernte

31.07.2010
Dresden - Sachsens Bauern erwarten in diesem Jahr eine schlechte Raps- und Weizenernte. Archiv »
Getreidesäcke
Weizenernte 2010

Ausgang der Weizenernte noch ungewiss

30.07.2010
Stuttgart - Hoch spekulativ bleibt vorläufig der Ausgang der Weizenernte auch in Deutschland. Archiv »
Treffer: 191

 Weitere Suchkombinationen zu: Weizenernte

Ernte-2010 Weizenernte-2010 Weizenernte-Kanada Weizenernte Getreideernte-Baden-Württemberg USDA-Prognose Getreidemarkt globale-Weizenernte Weizenernte-2017 FAO-Getreide-Index Getreideernte