Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Honigproduktion 2013
Honigproduktion

Schlechte Honigernte wegen kaltem Frühjahr

09.07.2013
Wachtberg - Nach einer schlechten Frühjahrsernte sprechen die Honigmacher schon von einem Katastrophenjahr. Archiv »
Honigproduktion
Honigproduktion

Wenig Honig wegen schlechtem Wetter

29.06.2013
Kirchhain - Hessens Bienen haben es nicht leicht in dieser Saison - mit Folgen für die Honigernte. Archiv »
Bienenhaltung
Honigproduktion

Weniger Honig aus Deutschland durch langen Winter

22.06.2013
Düsseldorf/Wachtberg - Fiese Milben und ein langer Winter: Heimische Bienen haben es nicht leicht. Wegen der Kälte haben sie in diesem Frühjahr die erste Blütephase verpasst. Die Folge: Weniger deutscher Honig in den Supermarkt-Regalen. Archiv »
Fleißige Biene
Nasser Frühling

Nässe lässt Honig zur Mangelware werden

31.05.2013
Schwarzach - Weil das Wetter zu feucht ist und es bislang zu wenig warme trockene Tage gab, wird es auch in den nächsten Wochen kaum neuen Imkerhonig aus Deutschland geben. Archiv »
Honiggewinnung
Honigkonsum

Honig in Deutschland sehr beliebt

23.05.2013
Berlin - Fast zwei Drittel aller Verbraucher in Deutschland (63 Prozent) essen regelmäßig Honig. Archiv »
Fleißige Biene
Bienenhaltung

Zu wenig Bienen für die Bestäubung

15.04.2013
Schwarzach - Weil die Honigbienen wegen des langen Winters viel später ausfliegen, werden dieses Frühjahr deutlich weniger Bäume und Pflanzen bestäubt als normalerweise. Archiv »
Gelatine-Produkt
Lebensmittel-Kennzeichnung

Verbraucherschützer fordern Kennzeichnung aller tierischer Zutaten

02.04.2013
Berlin - Die Verbraucherorganisation Foodwatch und Verbände von Vegetariern und Veganern fordern eine verbindliche Kennzeichnung «versteckter» tierischer Zutaten in Lebensmitteln. Archiv »
Gen-Mais-Pollen im Honig
GVO-Verunreinigung

Ist Gen-Mais-Pollen im Honig bald wieder zulässig?

02.04.2013
Brüssel - Das EU-Zulassungsverfahren für Pollen aus gentechnisch verändertem MON810-Mais steht vor dem Abschluss. Damit wäre dieser Pollen im Honig grundsätzlich erlaubt und bei der derzeitigen unklaren Gesetzeslage in der Regel noch nicht einmal kennzeichnungspflichtig. Archiv »
Honig
Honigimporte

Deutschland bezieht Honig vor allem aus Mexiko

06.03.2013
Wiesbaden - Ein großer Teil des in Deutschland konsumierten Honigs kommt aus Amerika. Archiv »
Honig
Agro-Gentechnik

Bundesregierung prüft EU-Vorschlag zur Änderung der Honig-Richtlinie

27.11.2012
Berlin - Der Vorschlag der Europäischen Kommission zur Änderung der Honig-Richtlinie wird gegenwärtig von der Bundesregierung geprüft. Das geht aus einer Antwort der Regierung auf eine Kleine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Archiv »
Gentechnik
Lebensmittelüberwachung

Gentechnik-Spuren in Sojaprodukten und Import-Honigen

01.10.2012
Aachen - Es bleibt dabei: Wie in den Vorjahren sind auch 2011 in jedem vierten sojahaltigen Lebensmittel gentechnisch veränderte Sojabohnen nachweisbar. Archiv »
Honig
Kommissionsvorschlag zu Pollen

Pollen ist keine Honigzutat - Kennzeichnungspflicht wird entfallen

25.09.2012
Brüssel - Pollen ist ein natürlicher Bestandteil von Honig und keine Zutat, da die Biene diesen mitsammelt und der Imker darauf keinen Einfluss hat. Archiv »
Honigernte
Bienenhaltung

Geringe Honigernte in Hessen

06.09.2012
Kirchhain - Die hessischen Imker ernten in diesem Jahr wegen des schlechten Wetters knapp 1.000 Tonnen weniger Honig als im Vorjahr. Archiv »
Honigernte
Bienenhaltung

Magere Honigernte im Südwesten

22.08.2012
Stuttgart - Die Imker im Südwesten beklagen die schlechteste Honigernte seit Jahren. Archiv »
Biene
Bienenhalter

Harter Winter macht Imkern Sorgen

11.02.2012
Bonn - Die frostigen Temperaturen der vergangenen Woche sehen die Imker derzeit mit Sorgen, so die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen.  Archiv »
Honig
Kein gv-Honig

EU-Richter: Null Toleranz bei Gentechnik im Honig

07.09.2011
Luxemburg/Berlin - In den Gläsern schimmert es golden oder cremig-matt: Honig hat auf den Frühstückstischen der Republik einen prominenten Platz. Archiv »
Bienenwaben
Honigqualität

Neufassung der Leitsätze für Honig veröffentlicht

01.08.2011
Wachtberg - Am Mittwoch ist nach jahrelanger Diskussion eine völlig neue Fassung der Leitsätze für Honig des Deutschen Lebensmittelbuchs veröffentlicht worden. Archiv »
Imkerei
Imkerei

Thüringer Imker rechnen mit durchschnittlichem Honigjahrgang

20.07.2011
Weimar - Das warme Frühjahr hat die Bienen beflügelt. Trotzdem rechnen Thüringens Imker in diesem Jahr nicht mit Rekorderträgen beim Honig. Archiv »
Biene
Honigmenge

Nach langer Trockenheit gibt es weniger Honig

22.05.2011
Münster - Die Honigbienen haben in letzter Zeit unter der Trockenheit gelitten. Weil zu wenig Regen fiel, könne in manchen Regionen die Rapshonig-Ernte sogar völlig ausfallen, berichtete am Donnerstag ein Sprecher der Landwirtschaftskammer NRW. Archiv »
Honig
Lebensmittelsicherheit

Verbraucherschutzministerium Baden-Württemberg warnt vor Honig aus der Türkei

21.04.2011
Stuttgart - Das baden-württembergische Verbraucherschutzministerium warnt vor dem Verzehr von Honig aus dem Raum der türkischen Schwarzmeerküste. Archiv »
Honig
Wanderausstellung

Wanderausstellung in Birkenfeld liefert Informationen zur Bienenhaltung

27.03.2011
Mainz - Imker/-in gesucht! Archiv »
Biene
Biene sucht Bauer

Bauern gehen auf Imker zu

05.03.2011
Hannover - Das Landvolk Niedersachsen ruft seine Mitglieder zu einem intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit den Imkern auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Honig
Honigmonitoring

AGES: Österreichischer Honig ist nicht belastet

04.03.2011
Wien - Honig in Österreich ist ein sicheres Lebensmittel. Archiv »
Singender Honig
Singender Honig am Opernball

Der begehrte Bienenhonig vom Dach der Wiener Staatsoper ist am Ball der Bälle zu haben

01.02.2011
Wien - Am 3. März wird den Gästen des Wiener Opernballs der Abend auf ganz besondere Weise versüßt. Archiv »
Exotischer Honig
Grüne Woche 2011

Kirgisistan: Exotischer Honig und Quasi-Bioprodukte

24.01.2011
Berlin - Die Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung erwirtschaftet 38 Prozent des Bruttoinlandsprodukts von Kirgisistan. Archiv »
Treffer: 172

 Weitere Suchkombinationen zu: Honig

GV-Honig Herkunftskennzeichnung Genfeld Import-Honig Verbraucherschutz Honig-Jahr Bienenstöcke Nulltoleranz Gefälschter Honig Öko-Kontrollstellen Honig-Urteil