Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Rekordwetter 2012
Rekordwetter

2012 zählt zu den heißesten Jahren

29.11.2012
Doha - Die Wetterkapriolen des abgelaufenen Jahres spiegeln für Experten den längst eingesetzten Klimawandel. Archiv »
Überschwemmung
Klimaforschung

Arme Länder leiden besonders unter Klimawandel

28.11.2012
Doha - Stürme, Überschwemmungen, Hitzewellen: Wieder haben extreme Wetterbedingungen im vergangenen Jahr Entwicklungs- und Schwellenländer besonders hart getroffen. Archiv »
Hochwasser
Naturkatastrophen

10 Jahre nach der Jahrhundertflut

12.08.2012
Dresden - Vor zehn Jahren nimmt in Sachsen eine Jahrhundertflut ihren Anfang, die die Menschen in ganz Deutschland über Wochen bewegt. Die Bilder sind noch immer frisch. Archiv »
Waldbrand
Waldbrände

Sibirische Taiga steht in Flammen

01.08.2012
Moskau - Russische Forstexperten der Umweltorganisation Greenpeace sprechen wie 2010 von einer «Katastrophe» in dem mit Abstand waldreichsten Land der Erde. Archiv »
Waldbrand
Waldbrände

Waldbrände in Russland sollen offizielle Angaben übersteigen

01.08.2012
Moskau - Die verheerenden Waldbrände in Russland wüten nach Informationen der Umweltschutzorganisation Greenpeace schlimmer als offiziell angegeben in Sibirien und anderen Teilen des Landes. Archiv »
Sturm
Naturkathastrophen

Tote auf Philippinen - Menschen fliehen vor Taifun

01.08.2012
Manila - Tropensturm «Saola» ist vor den Philippinen zum Taifun geworden und hat dort schwere Verwüstungen angerichtet. Archiv »
Waldbrand
Hitzewelle

Waldbrände in Russland breiten sich weiter aus

30.07.2012
Moskau - Die neuen verheerenden Waldbrände in Russland weiten sich besonders im sibirischen Teil des Landes immer weiter aus. Archiv »
Sommer
Klimawandel

Wärmster Juni auf der Nordhalbkugel

24.07.2012
München - Auch wenn der bisherige Sommer in Deutschland dagegen zu sprechen scheint: Die Monate Mai und Juni 2012 waren laut Münchener Rückversicherung die wärmsten auf der Nordhalbkugel seit Beginn der Aufzeichnungen. Archiv »
Dürre
Klimafolgen

Österreich präsentiert Strategie zum Klimawandel

23.07.2012
Wien - Angesichts vergangener globaler und heimischer Wetterextreme lässt sich der stattfindende Klimawandel nicht mehr leugnen. Die EU hat den Mitgliedstaaten deshalb aufgetragen, eine Anpassungsstrategie zum Klimawandel zu erarbeiten. Archiv »
Getreidestoppel
Klimafolgen

Krise auf Getreidemärkten spitzt sich zu

22.07.2012
Hamburg - Die Klimaveränderung sorgt weltweit für extremes Wetter. In den USA drohen Missernten wegen einer Dürre. Die Getreidepreise an den Börsen erreichen Rekordwerte. Archiv »
Schlamm
Dauerregen

Unwetter und Schlammlawine verwüsten Steiermark

21.07.2012
Wien/Graz - Eine Schlammlawine hat am Samstag einen kleinen Ort in Ostösterreich verwüstet. Archiv »
Sommer
Wetter

Sommerwetter 2012 - Spätzünder oder Lachnummer?

21.07.2012
Köln/Offenbach - Am Montag bricht der Sommer aus, sagt der Deutsche Wetterdienst. Archiv »
Hagel
Hagelschaden

Obstbauern am Bodensee fürchten Ernteausfall durch Hagel

21.07.2012
Lindau - Einigen Obstbauern am bayerischen Bodenseeufer droht wegen schwerer Unwetter mit Hagel ein massiver Ernteausfall. Archiv »
USA
Getreidepreise

Gluthitze in den USA verteuert Getreide

20.07.2012
New York - Die Hitzewelle in den Vereinigten Staaten hat nicht nur Auswirkungen auf die Menschen dort. Weil die USA der größte Getreideexporteur der Welt sind und die Ernte bedroht ist, klettern die Preise für Grundnahrungsmittel wie Soja, Mais und Weizen. Archiv »
Welker Maisbestand
Hitzewelle

Rekord-Dürre setzt US-Farmern zu

19.07.2012
Washington - Seit Monaten kein Regen, seit Wochen Hitzewelle - für viele US-Farmer ist das die Hölle. Schon ist ein Teil der Ernte vertrocknet. Und Linderung ist nicht in Sicht. Archiv »
Hitze
Wetterextreme

Hitzewelle im Süden - Regen im Norden Europas

19.07.2012
Rom/Santa Cruz de Tenerife/Berlin - Trockenheit und Gluthitze machen es den Feuern im Süden Europas leicht. Tausende Hektar Natur sind schon abgefackelt. In weiten Teilen Deutschlands dagegen nervt der Regen. Auch seine Folgen sind keineswegs immer harmlos. Archiv »
Feuer
Hitzewelle

Waldbrände wüten weiter in Südeuropa

18.07.2012
Las Palmas/Rom/Athen - Notstand in Griechenland, Großeinsatz auf Teneriffa: Im Kampf gegen die Waldbrände ist die Feuerwehr in mehreren Urlaubsregionen Südeuropas nach wie vor im Dauereinsatz. Archiv »
Hitzewelle 2012
Hitzewelle

Gluthitze könnte Deutschland erreichen

18.07.2012
Offenbach - Ein riesiges Hochdruckgebiet lässt Südeuropa weiter schwitzen, während über Mitteleuropa immer neue Tiefs mit Regenwolken ziehen. Archiv »
Verbranntes Feld
Hitzewelle

Weitere Busch- und Waldbrände in Italien

17.07.2012
Rom/Madrid - In mehreren Urlaubsregionen Südeuropas wüten große Feuer. Auf den spanischen Ferieninseln Mallorca, Teneriffa und La Palma sowie auf Sardinien, in Portugal und Montenegro haben die Brände zusammen bereits mehrere tausend Hektar Wald- und Buschland vernichtet. Archiv »
Überschwemmung
Wetterextreme

Zahl der Unwetteropfer in Japan gestiegen

17.07.2012
Tokio - Die heftigen Unwetter auf Japans südlicher Hauptinsel Kyushu haben bislang 28 Menschen das Leben gekostet. Vier wurden noch vermisst. Archiv »
Feuer
Hitzewelle

Brände in Sardinien breiten sich aus

16.07.2012
Olbia - Der Feuersturm auf Sardinien breitet sich rasend schnell aus. Ein heißer Mistralwind facht den wilden Waldbrand auf der italienischen Urlaubsinsel immer wieder an. Archiv »
Rekordhitze
Sommerwetter

Wetterextreme machen vielen Ländern zu schaffen

16.07.2012
Berlin - Während Deutschland noch immer auf den richtigen Sommer wartet, kämpfen die Menschen in anderen Teilen der Welt mit Wetterextremen. Archiv »
Wetterextreme
Klimabericht

2011 ist Jahr der Wetterextreme für die USA

15.07.2012
Washington - Das turbulente Klima weltweit lässt 2011 laut US-Experten als «Jahr der Extreme» in die Wettergeschichte eingehen. Archiv »
Regen
Rekordniederschläge

Tote bei Unwettern in Japan

13.07.2012
Tokio - Bei den verheerenden Unwettern im Süden Japans ist die Zahl der Toten auf mindestens 20 gestiegen. Archiv »
Hitzewelle
Wetterextreme

Hitzewelle in Griechenland und Bulgarien hält an

12.07.2012
Athen - Griechenland und Bulgarien stöhnen seit Tagen unter einer Hitzewelle. Im Nordwesten Griechenlands in der Region der Stadt Ioannina war es am Mittwoch sehr heiß. Archiv »
Treffer: 317

 Weitere Suchkombinationen zu: Wetterextreme

Albanien Sturm Straßenverkehr Hurrikan Überschwemmungen Wirbelstürme Australien Wetter Wetterextreme Schneeglätte Tropensturm