Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Agrar-Nachrichten & Aktuelle News

Fluthilfe 2013
Flutschäden

Erste Hochwasser-Hilfen an Brandenburger Bauern gezahlt

23.10.2013
Potsdam - Gut vier Monate nach dem Sommer-Hochwasser hat das Potsdamer Agrarministerium die ersten Hochwasserhilfen ausgezahlt. Archiv »
Rübchen
Gemüseernte 2013

Ernte von Teltower Rübchen beginnt

27.09.2013
Teltow - In Teltow (Potsdam-Mittelmark) hat am Donnerstag offiziell die Ernte der Teltower Rübchen begonnen. Archiv »
Agrarstruktur Brandenburg
Besitzstrukturen

Parteien in Brandenburg streiten über Agrarstrukturen

25.09.2013
Potsdam - Ist ein mittelgroßer Bauernhof besser als ein «Flächengigant»? Diese Frage steht seit langem hinter dem Parteienstreit in Brandenburg über eine optimale Landwirtschaft. Im Landtag flammte er erneut auf. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Milchleistung
Milchleistung

Kühe geben weniger Milch wegen Hitze

06.08.2013
Waldsieversdorf - Brandenburgische Kühe geben wegen der Gluthitze der vergangenen Tage weniger Milch. Archiv »
Honigbiene
Imkerei

Brandenburg soll sich für Honigbienen einsetzen

07.06.2013
Potsdam - Brandenburgs Landesregierung soll sich nach dem Willen des Landtages darum kümmern, den Honigbienen bessere Lebensbedingungen zu verschaffen. Archiv »
Klimafolgen
Klimawandel

Agrarexpertin prognostiziert ausgetrocknete Flüsse

04.06.2013
Müncheberg - Der Klimawandel wird erst in einigen Jahrzehnten richtig spürbar werden. Mögliche Anpassungsstrategien überlegen Experten schon jetzt. In Brandenburg sind Land- und Wasserwirtschaft bedroht. Archiv »
EU-Direktzahlungen
EU-Direktzahlungen

Platzeck: Kürzung der Agrargelder benachteiligt Großbetriebe

10.05.2013
Paaren-Glien - Brandenburgs Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) hat vor den Folgen der Begrenzung der EU-Direktzahlungen für die ostdeutsche Landwirtschaft gewarnt. Archiv »
Dipel-Es
Eichenprozessionsspinner

Nabu warnt vor Lufteinsatz mit Biozid Dipel Es

26.04.2013
Potsdam - Der Naturschutzbund (Nabu) warnt vor Sprühaktionen aus der Luft mit dem Biozid «Dipel Es». Archiv »
Waldbrand
Waldbrände

Waldbrandgefahr steigt

23.04.2013
Halberstadt / Potsdam - In weiten Teilen Sachsen-Anhalts herrscht erhöhte Waldbrandgefahr. Archiv »
Brandenburgische Jägertage
Jägertage

Brandenburger Jäger mit Nachwuchssorgen

21.04.2013
Michendorf/Schönwalde-Glien - Halali im Havelland - Brandenburgs Jäger kommen zusammen, um sich der Öffentlichkeit als zugkräftige Gemeinschaft zu präsentieren. Ihnen fehlt zunehmend der Nachwuchs. Archiv »
Landesgartenschau Brandenburg
Landesgartenschau

Gartenschau bringt der Uckermark neuen Schub

12.04.2013
Potsdam/Prenzlau - Kurz vor Beginn der Landesgartenschau (Laga) ist sich Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Linke) sicher, dass die Veranstaltung für Prenzlau und Umgebung einen Schub bringen wird. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Dipel Es

Brandenburg bekämpft Eichenprozessionsspinner mit Insektizid

05.04.2013
Potsdam - Potsdam wird in diesem Jahr erstmals mit dem Insektizid «Dipel Es» gegen den Eichenprozessionsspinner vorgehen. Archiv »
Nationalpark Unteres Odertal
Nationalpark

Landwirtschaft wird aus dem Unteren Odertal verbannt

30.03.2013
Schwedt - In zwei bis drei Jahren soll es im Nationalpark Unteres Odertal kein privates Eigentum mehr für Landwirtschaft, Forstwirtschaft oder Fischerei geben. Archiv »
Eichenprozessionsspinner
Eichenprozessionsspinner

Brandenburg will Hilfe im Kampf gegen Forstschädling

20.03.2013
Potsdam - Brandenburg sieht sich im Kampf gegen den sich weiter ausbreitenden  Eichenprozessionsspinner vom Bund allein gelassen. Archiv »
Lebensmittelskandale
Lebensmittelskandale

Opposition wirft Ministerin schlechtes Krisenmanagement vor

20.03.2013
Potsdam - Nach den drei jüngsten Lebensmittelskandalen hat der brandenburgische Landtag darüber debattiert, wie Verbraucher besser vor verunreinigten Lebensmitteln geschützt werden können. Archiv »
Agrarzahlungen
Agrargelder

EU-Gericht bestätigt Rechtmäßigkeit der Kürzung von Agrarzahlungen

14.03.2013
Luxemburg/Brüssel - Die im europäischen Recht festgeschriebene schrittweise Kürzung der EU-Zahlungen an Landwirte ist rechtens. Archiv »
Vogelgrippe-Sperrbezirk
Geflügelpest

Vogelgrippe-Sperrbezirk im Oderbruch wieder aufgehoben

14.03.2013
Seelow - Vier Wochen nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in einem Entenmastbetrieb im Oderbruch soll der Sperrbezirk an diesem Freitag wieder aufgehoben werden. Archiv »
Wolfmanagement
Wolfmanagement

Wölfe kaum Gefahr für Nutztiere

05.03.2013
Potsdam - Viele Tierhalter fürchten den Wolf, aber laut einer Statistik des Naturschutzbundes Deutschland (Nabu) stellt er nur ein geringes Risiko für Schafe und Kälber dar. Archiv »
Bienenhaltung
Imkerei

Bienenhaltung in Brandenburg immer beliebter

03.03.2013
Potsdam/Hohen Neuendorf - Mehr Lust an der Bienenhaltung verzeichnet das Brandenburger Agrarministerium. Die Entwicklung sei positiv, sagte ein Sprecher der Nachrichtenagentur dpa. Archiv »
Waldbrandrisiko
Waldbrandgefahr

Jeder zehnte Waldbrand vorsätzlich gelegt

03.03.2013
Potsdam - Etwa jeder zehnte Brand in Brandenburgs Wäldern wird nach Angaben der Landesregierung vorsätzlich verursacht. Archiv »
Vogelgrippe Entenmast
Aviäre Influenza

Keine weiteren Vogelgrippe-Fälle in Brandenburg

18.02.2013
Seelow - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe in einem Entenmastbetrieb nahe Seelow (Brandenburg) ist bisher kein weiterer Infektionsfall bekanntgeworden. Archiv »
Entenküken
Vogelgrippe

Enten in Brandenburg wegen Geflügelpest getötet

16.02.2013
Seelow/Potsdam - Nach dem Ausbruch der Vogelgrippe H5N1 in einem brandenburgischen Entenmast-Betrieb sind dort am Samstag rund 14.500 Tieren getötet worden. Archiv »  Kommentare ( 1 )
Ente
Aviäre Influenza

Vogelgrippe-Virus in deutschem Entenmastbetrieb gefunden

15.02.2013
Potsdam/Seelow - In einem Entenmastbetrieb in Brandenburg ist die Vogelgrippe H5N1 nachgewiesen worden. Archiv »
Landwirtschaft
Personalien

Jennerjahn bleibt Präsident des märkischen Bauernbundes

13.02.2013
Falkenrehde/Potsdam - Karsten Jennerjahn bleibt Präsident des märkischen Bauernbundes. Am Dienstag wurde der 50-Jährige in Falkenrehde (Havelland) wiedergewählt. Archiv »
Gartenbau
Garten- und Landschaftsbau

CDU kritisiert Pause der Landesgartenschauen in Brandenburg

07.02.2013
Potsdam - Die brandenburgische CDU hat Pläne der Landesregierung kritisiert, bei den Landesgartenschauen eine mehrjährige Pause bis 2019 einzulegen. Archiv »
Treffer: 549

 Weitere Suchkombinationen zu: Brandenburg

Schäfer-Brandenburg Apfelertrag-2013 Bodennutzungshaupterhebung Kirschernte-Brandenburg Agrarstrukturdaten Agrarstrukturwandel Zuwendungsvertrag Ländlicher-Raum Apfelanbau-2012 Rinderbestand Spargelernte-2015