Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Windenergie

Windräder
Windkraftbranche

Bremst die 1.000-Meter-Regel weiteren Windkraftausbau?

19.04.2021
Düsseldorf - Die von der Landesregierung geplanten neuen Abstandsregeln für Windräder werden nach Einschätzung des Landesverbands Erneuerbaren Energien (LEE) den Ökostromausbau in Nordrhein-Westfalen blockieren. Archiv »
Windrad im Wald
Windkraftausbau

Jedes vierte Windrad in Rheinland-Pfalz steht im Wald

25.03.2021
Mainz - Rheinland-Pfalz setzt beim Ausbau der Windenergie verstärkt auf Standorte im Wald. Archiv »
Windkraft in Bayern?
Windenergie

Windkraft-Flaute in Bayern?

09.03.2021
Landsberg am Lech - In Bayern sind dem Bundesverband Windenergie (BWE) zufolge im vergangenen Jahr nur acht Windturbinen mit knapp 32 Megawatt Leistung ans Netz gegangen. Archiv »
Windenergie
Energiewende

Wind überholt Kohle als wichtigster Energieträger

05.03.2021
Wiesbaden - Im vergangenen Jahr hat die Windkraft die Kohle als wichtigsten Energieträger in Deutschland überholt. Archiv »
Windräder
Windenergie

Brandenburg: 68 neue Windkraftanlagen in 2020

03.03.2021
Potsdam - In Brandenburg sind im vergangenen Jahr 68 neue Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von 222 Megawatt ans Netz gegangen. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windenergie

Bundesnetzagentur schreibt Windparks in Nord- und Ostsee aus

26.02.2021
Bonn - Für den Ausbau der Windenergie auf See ist ein wichtiger Zwischenschritt erreicht. Die Bundesnetzagentur hat am Freitag die Ausschreibung von drei Flächen in Nord- und Ostsee für neue Windparks gestartet. Archiv »
Windenergie-Ausbau
Windpotenzialstudie

Weiterer Streit über Windrad-Abstände

24.02.2021
Düsseldorf - Nach einer Publikation des Landesumweltamtes fühlt sich die Landesregierung in ihren bisherigen Planungen zum Ausbau der Windenergie bestätigt. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windkraft

Jubiläum für Windkraft auf See - Sorgen der Branche bleiben

15.02.2021
Rostock / Berlin - Einsam steht die 125 Meter hohe Windkraftanlage im Rostocker Breitling, einer gut 500 Hektar großen natürlichen Verbreiterung der Warnow vor ihrer Mündung in die Ostsee. Archiv »
Windräder im Wald
Verbot gescheitert

Windräder bleiben im Brandenburger Wald erlaubt

28.01.2021
Potsdam - In Brandenburger Wäldern dürfen weiter Windräder für den Ausbau der Öko-Energie gebaut werden.  Archiv »
Windenergie in Deutschland
Windenergie-Ausbau

Reizthema Windräder: Große Koalition steht vor schwierigen Verhandlungen

27.01.2021
Berlin - Die Talsohle ist durchschritten. Dennoch kommt der Ausbau der Windkraft an Land nicht richtig in Schwung. Archiv »
Windenergie-Ausbau
Windkraftbranche

NRW führend beim Windenergie-Ausbau

27.01.2021
Düsseldorf - Nordrhein-Westfalen war im vergangenen Jahr bundesweit Spitzenreiter beim Bau neuer Windräder. Archiv »
Abstandsregel für Windräder
Windenergiebranche

Neue Abstandsregel: Wird Windkraftausbau in NRW ausgebremst?

26.01.2021
Düsseldorf - Die Windenergiebranche in Nordrhein-Westfalen hat die geplante 1.000-Meter-Regel für den Mindestabstand von Windrädern zur Wohnbebauung scharf kritisiert. Archiv »
Windanlage Gamesa
Windanlagenbauer

Siemens Gamesa schafft operativ schwarze Zahlen

25.01.2021
Zamudio - Der Windanlagenbauer Siemens Gamesa hat im ersten Geschäftsquartal beim Umsatz zweistellig zugelegt. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windenergie

Warum macht die Windbranche bei Offshore-Anlagen Druck?

22.01.2021
Berlin - Da ist noch Luft nach oben, findet die Windbranche - und meint damit den Ausbau von Offshore-Anlagen. Archiv »
Offshore-Windenergie
Offshore-Windenergie

Windparks in der Nordsee produzieren so viel Strom wie nie

20.01.2021
Hamburg/Bayreuth - Die Windkraftwerke in der Nordsee haben im vergangenen Jahr so viel Strom geliefert wie noch nie. Archiv »
Nordex
Windanlagenhersteller

Wechsel bei Nordex: Ilya Hartmann wird neuer Finanzvorstand

12.01.2021
Hamburg - Der bisherige Chef des Europa-Segments bei Nordex, Ilya Hartmann, übernimmt zum 1. März das Finanzressort des Windanlagen-Herstellers. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Neue Windkraftplanung für Schleswig-Holstein steht

29.12.2020
Kiel - Nach jahrelangen zähen Vorarbeiten hat die Landesregierung neue Regionalpläne für die Windenergie in Schleswig-Holstein endgültig beschlossen. Sie gelten schon ab diesem Freitag. Archiv »
Windräder im Wald
Windkraftausbau

Südwesten: Streit über Windräder im Staatsforst erneut entfacht

28.12.2020
Stuttgart - Mittlerweile scheinen Forstminister Peter Hauk (CDU) und sein grüner Kabinettskollege aus dem Umweltressort, Franz Untersteller, so etwas wie einen Rhythmus gefunden zu haben. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Niedersachsen: Weichen für Windkraftausbau auch im Wald gestellt

26.12.2020
Hannover - Die Landesregierung stellt mit dem neuen Raumordnungsplan die Weichen für einen Windkraftausbau auch im Wald. Archiv »  Kommentare ( 3 )
Windradbau
Windradbau

1.000 Meter Abstand zu Wohnbebauung für Windräder in NRW

24.12.2020
Düsseldorf - Windräder sollen in Nordrhein-Westfalen künftig einen Mindestabstand von 1.000 Metern zur Wohnbebauung halten, wenn dort zehn und mehr Wohnhäuser zusammenstehen. Das soll ein am Mittwoch vorgestellter Gesetzentwurf der Landesregierung festschreiben. Archiv »
Windenergiebranche
Windenergie

Windbranche blickt positiver ins Jahr 2021

23.12.2020
Kiel - Die Windbranche in Schleswig-Holstein blickt nach schwierigen Jahren positiver ins neue Jahr. Archiv »
EEG-Förderung für Windkraft
Windenergieausbau

Hohe Nachfrage nach EEG-Förderung für Windkraft

22.12.2020
Bonn - Kurz vor Ende des Jahres 2020 hat die Nachfrage nach einer EEG-Förderung für Windkraftanlagen an Land kräftig angezogen. Archiv »
Windräder im Wald
Waldgesetz

Thüringer CDU: Windräder raus aus dem Wald

09.12.2020
Erfurt - Der Bau von Windrädern im Wald soll in Thüringen nicht mehr möglich sein. «Wir werden ein generelles Verbot durchsetzen», sagte der Fraktionsvorsitzende der CDU, Mario Voigt, am Dienstag auf Anfrage. Archiv »
Windenergie
Regionalplanung

Windkraft-Beschwerde vor Verfassungsgericht NRW gescheitert

02.12.2020
Münster - Im Rechtsstreit um Pläne für große Windräder auf dem Stadtgebiet von Tönisvorst am Niederrhein ist die Kommune am Dienstag vor dem Landesverfassungsgericht gescheitert. Archiv »
Windindustrie
Windkraftausbau

Windindustriebranche wieder etwas zuversichtlicher

01.12.2020
Hamburg - Arbeitnehmervertreter in der Windindustrie sehen laut einer Umfrage wieder etwas zuversichtlicher in die Zukunft der Branche. Archiv »
Treffer: 988
 Häufig gesuchte Begriffe:

Energietechnik Windenergie Windkraftanlagen Windrad-Energie Windpark Windkraft Biostrom Energie Energiewende Erneuerbare-Energie-Gesetz Effizienz