Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Nachrichten: Energie / Windenergie

Windradbau
Windradbau

Keine Kompromisslinie bei Windrädern im Wald erkennbar

01.02.2020
Erfurt - Im Streit um Windräder im Wald haben Vertreter von Linke, SPD und Grüne die Möglichkeit verteidigt, solche Anlagen im Freistaat aufzustellen. Archiv »
Förderung Windräder
Windkraftausbau

Förderung für alte Windräder läuft aus - Abbau erwartet

31.01.2020
Wiesbaden - Vom kommenden Jahr an könnte nach Einschätzung des Landesverbandes Windenergie die Zahl der Windräder in Hessen erstmals seit Jahren sinken. Archiv »
Offshore-Anlagen
Offshore-Ausbau

Wird der Wind auf See bald knapp?

30.01.2020
Hamburg - Bei der Ausweisung neuer Meeresgebiete für Offshore-Windanlagen werden zunehmend die Grenzen dieser Art von erneubarer Energie sichtbar. Das Bundesamt für Seeschifffahrt und Hydrographie will künftig auch sogenannte Abschattungseffekte berücksichtigen. Archiv »
Windkraftausbau
Windbranche

Unions-Vorschlag zum Windkraft-Ausbau stößt auf Ablehnung

30.01.2020
Berlin - Ein neuer Vorschlag der Union zum Abstand von Windrädern zu Wohnhäusern stößt in der Branche auf Ablehnung. Archiv »
Windenergieausbau 2019
Windkraftausbau

NRW: 2019 nur 45 neue Windräder in Betrieb genommen

29.01.2020
Berlin - In Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr nur noch 45 neue Windräder mit einer Leistung von zusammen 151 Megawatt in Betrieb gegangen. Archiv »
Ausbaukrise der Windkraftbranche
Windenergie

Windkraft-Ausbaukrise bringt Jobs und Klimaziele in Gefahr

29.01.2020
Berlin - Der Tiefstand beim Bau neuer Windräder in Deutschland setzt die Politik unter Druck. Archiv »
Windanlage gesundheitliche Folgen
Kampf gegen Windräder

Anwohner leiden unter Windparks

27.01.2020
Holtgast - Zu Hause schlafen, daran war irgendwann nicht mehr zu denken. Hermann Oldewurtel und Insa Bock übernachten jahrelang auf einem Campingplatz oder in Ferienwohnungen, dann kaufen sie ein neues Haus und flüchten vor dem Windpark hinter ihrem Haus. Die alten Wohnräume werden nur noch für Schallmessungen genutzt, der Garten verwildert - hinter der Hecke drehen sich die Rotoren weiter. Archiv »  Kommentare ( 2 )
Offshore-Windkraft
Windenergie

160 neue Offshore-Windräder - Politik bremst Ausbau

24.01.2020
Berlin - Der Ausbau der Windenergie auf See ist im vergangenen Jahr noch einmal vorangekommen, steht aber nun vor einer längeren Pause. Archiv »
Offshore-Windkraftwerke
Offshore-Windkraftwerke

Über 20 Prozent mehr Windstrom aus Nordsee-Parks

12.01.2020
Hamburg / Bayreuth - Die Windkraftwerke in der Nordsee haben 2019 rund 21 Prozent mehr Strom geliefert als im Vorjahr. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftanlagen in Baden-Württemberg

Genehmigungspraxis für Windkraftausbau war rechtswidrig

12.01.2020
Mannheim - Der Bau mehrerer Windkraftanlagen im Südwesten verzögert sich. Der Grund: Das vom Land jahrelang empfohlene Vorgehen bei Genehmigungsverfahren für Windkraftanlagen war laut einem Gerichtsbeschluss rechtswidrig. Archiv »
Windkraftanlagen in Deutschland
Kleine Anfrage

Rund 2.000 Windkraftanlagen stehen im Wald

12.01.2020
Berlin - Von den insgesamt rund 29.000 Windenergieanlagen in Deutschland liegen annähernd 2.000 in Waldgebieten. Archiv »
Windradbau
Windenergie

Neubau von Windrädern an Land massiv eingebrochen

11.01.2020
Berlin - Der Bau neuer Windräder an Land ist im vergangenen Jahr in Deutschland auf den tiefsten Stand seit mehr als 20 Jahren eingebrochen. Archiv »
Windkraft in Hessen
Windenergieflächen

Hessen zahlt mehr Wind-Dividende an Kommunen

07.01.2020
Wiesbaden - 260.000 Euro wird die hessische Landesregierung in diesem Jahr an Städte und Gemeinden auszahlen, weil sie an den Pachteinnahmen für Windenergieflächen beteiligt werden. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Weniger neue Windkraftanlagen in Rheinland-Pfalz

07.01.2020
Mainz - Der Ausbau der Windenergie in Deutschland erlebt eine Flaute - dennoch dringt Rheinland-Pfalz im Kampf gegen den Klimawandel auf mehr Windräder oder ihren Austausch durch modernere und effektivere Anlagen (Repowering). Archiv »
Windkraftausbau
Windenergieausbau

Windbürgergeld wird kontrovers diskutiert

06.01.2020
Berlin / Magdeburg / Halle - Geldzahlungen für Anwohner von Windrädern sind aus Sicht der Kommunen der falsche Weg, um die Akzeptanz für Windkraft in Deutschland zu erhöhen. Archiv »
Windenergie
Windkraftausbau

Windbürgergeld stößt auf Skepsis

03.01.2020
Potsdam / Berlin - Bürger und Gemeinden sollen künftig für Windräder in ihrer Umgebung belohnt werden, um die Akzeptanz für Windparks zu steigern. Archiv »
Windenergie in Deutschland
Windkraftausbau

Bürger für Duldung von Windrädern belohnen?

02.01.2020
Berlin - Die große Koalition will nach SPD-Angaben Bürger stärker belohnen, wenn sie Windräder in ihrer Nachbarschaft dulden - möglicherweise auch mit direkten Geldzahlungen an die Anwohner. Archiv »
Windkraftausbau
Windkraftausbau

Schwesig will Bürger mehr an Winderlösen beteiligen

01.01.2020
Schwerin - Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig hat sich für eine stärkere Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windkraft ausgesprochen. Archiv »
Windstromproduktion 2019
Windenergie

Windradbau in NRW eingebrochen

29.12.2019
Düsseldorf - Der Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen ist weitgehend zum Erliegen gekommen. Archiv »
Windkraftanlagen
Abstandsregelungen

Kontroverse bei Windrad-Abstandsregeln

29.12.2019
Kiel - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther hat bei der Windenergie die Abweichung der Landesregierung von der 1.000-Meter-Abstandsregelung verteidigt. Archiv »
Windkraftbranche Schleswig-Holstein
Windkraftbranche

Schleswig-Holstein soll wieder Nr. 1 bei Windkraft werden

25.12.2019
Kiel - Schleswig-Holstein muss nach Ansicht des Bundesverbandes Windenergie (BWE) wieder «Energiewendeland Nr.1» werden. Archiv »
Windkraftanlage
Windenergie an Land

Nachfrage bei Windstromauktion steigt

21.12.2019
Bonn - Für den fast zum Erliegen gekommenen Ausbau der Windenergie an Land in Deutschland gibt es einen Lichtblick. Erstmals seit mehr als einem Jahr war bei einer Auktion für die EEG-Förderung die Nachfrage wieder größer als das Angebot. Archiv »
Windkraftausbau
Windenergie

Windkraft in der Ausbaukrise: Schnelle Regierungsentscheidung gefordert

20.12.2019
Berlin - Angesichts der Ausbaukrise bei der Windkraft an Land hat der Energieverband BDEW die Bundesregierung dazu aufgefordert, schnell Entscheidungen über Gegenmaßnahmen zu treffen. Archiv »
Windkraftanlagen
Windenergie-Ausbau

Windkraftregelungen von Klimapaket entkoppeln

17.12.2019
Berlin - Regelungen zu Windkraftanlagen sollen vom Klimapaket entkoppelt werden. Das geht aus dem Beratungsergebnis einer Arbeitsgruppe des Vermittlungsausschusses hervor, das der Deutschen Presse-Agentur am Montag vorlag. Archiv »
Windenergie überholt Braunkohle
Verteilung der Energieträger

Windenergie überholt Braunkohle bei der Stromerzeugung

14.12.2019
Berlin - Windenergie hat in diesem Jahr soviel Leistung wie noch nie zur Stromerzeugung beigetragen und damit die Braunkohle als wichtigsten Energieträger überholt. Archiv »
Treffer: 988
 Häufig gesuchte Begriffe:

Energiewende Windkraftanlagen Erneuerbare-Energie-Gesetz Windturbine Windpark Windrad-Energie Effizienz Energie Biostrom Windkraft Energietechnik